Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontaktloser Fahrraddynamo
#1
https://www.youtube.com/watch?v=j20q8-TRkNQ

Der Erfinder hat einen 24 Volt ?? DC Motor, einen 5 Volt Spannungsregler+ 1F Goldcap hinzugefügt.
Ist sicherlich angelehnt an die teuren Magnic Lights.
Wer gibt schon 60 Euro für Fahrradlicht aus ?
Die Idee ist gut, weil bestehende Lichter weiter genutzt werden.
Nachteil wären etwas mehr Gewicht.
Magnic Lights sind im Grunde doch 6 Neodym-Magnete als Rotor.
Meine Idee wäre noch, sowas an die Rotorachse vom Dynamo und an die Felge halten (theoretisch).
Kann man leider nur mit Aufwand realisieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was sind heute 60,- für Fahrradbeleuchtung?
Ich kenne mehr als genug Leute, die 3stellige Beträge für ihre Beleuchtung ausgegeben haben...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Magnete sind Schrottsammler, da muss man immer dran denken.
Ich finde die Nabendynamos mittlerweile sehr gut, da kommen bei mir keine Wünsche nach solchen Konstruktionen.
Außerdem fahre ich meistens Pedelec und das Licht speist sich entweder aus der Batterie oder dem Motor welcher keinen Freilauf hat.
Mit ein bisschen Elektronik dran kann man da auch ganz erheblich mehr rausziehen als die Nennleistung von 3 Watt.
Das gute an den Magnic Lights ist dass sie über Wirbelströme angetrieben werden und keine offenen Magnete brauchen.
Zugelassen sind die Dinger allerdings auch nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich fahre seit jahren die "reelight sl150", habe ich in skandinavien kennengelernt und nutze es als zusatzlicht seit dieser zeit.
findet man in dänemark an fast jedem rad, gibt es auch als blitzvariante als sl120.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Taugt zumindest zum Gesehenwerden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
richtig, dazu ist es gedacht. zur wirklichen ausleuchtung habe ich licht am rad. einmal fiel aber die frontbeleuchtung duch eine leere batterie aus, da war ich auf dem fahrradweg auch über dieses bischen licht sehr froh.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
MagnicLights sind Nepp, Ulli. Die verkaufen die Bremsbeläge und die Funzel-Lämpchen
dazu und schalten so komplett die anderen Anbieter aus.
Wer etwas von Beleuchtung versteht, wird schnell sehen, dass auch der Reflektor entscheidend ist.
Die Lampen sind an der Felge, wie blöd ist das denn ?
Dann 4 Stück nötig , also 4facher Preis, ein Witz !
Generell scheinen verschleißfreie Lösungen keinen großen Gewinn zu versprechen,
also viel Raum für Erfindergeist, Dragomir, mich interessieren keine Leute ,
die den Yogurt mit dem Heli ordern Wink . Ein Problem muss immer mit geringstem Aufwand gelöst sein.
Nabendynamo , halbes Kilo an der Vorderachse, bei sportlicher Fahrweise leider ungünstig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe erst neulich mal wieder das 3 Gang Automatik Fahrrad der Holden nach einer kleinen Inspektion 2-3 km zur Probe befahren. (Ja, auch mit sowas kann man noch Fahrrad fahren) Wink Da bin ich schon ein wenig erschrocken wie sehr so ein alter Dynamo, der noch zwei Glühlampen betreibt, aus einer geraden eine Steigung macht.
Kein Vergleich zum Nabendynamo + LED an meinem Fahrrad.
Ob es da wirklich zwischen Nabendynamo und Batteriebeleuchtung auch noch einen Magnetdynamo braucht?

Ich gehe hier vom "normalen" Alltags- und Wochenend- Fahrradfahrer aus.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste