Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T2RS Batterie Kaltstartstrom
#1
ZTwingo2 
Hi

Weiß einer wie viel Kaltstartstrom der T2RS braucht?
Geht um die Auswahl einer AGM Batterie als Starterbatterie.

Gruß Flo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da reicht jede Batterie.
Du brauchst leider eher eine AGM abgestimmte Lima.
Sonst wird es ein Selbstversuch, interessant wärs...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich hör nochmal nach was der bekannte in seinem gti tracktool drin hat, die sollte ja für den Twingo 3 mal reichen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(12.10.2018, 10:06)cooldriver schrieb: Da reicht jede Batterie.
Du brauchst leider eher eine AGM abgestimmte Lima.
Sonst wird es ein Selbstversuch, interessant wärs...

Das Hauptproblem ist ja, dass AGM Batterien in der Regel (Datenblatt lesen für genaue Werte, diese können variieren) eine höhere Ladeschlussspannung haben und dadurch mit einer "normalen" LIMA nicht voll gelden werden.

Da gibt es aber den Trick eine Diode in Reihe von Anschluss D+ Alternator nach Anschluss D+ des Reglers. Eine Silizium-Diode führt zu 0,7V Spannungsabfall, eine Germanium-Diode zu 0,6V.


http://schrauberpalast.de/Batterieprobleme.htm

http://nerdgarage.de/lima-tuning-quick-dirty/ (gibt scheinbar auch schon fertige Regler mit höherer ladeschlussspannung)

Ich fahr in meinem Clio zwei solche parralel geschaltete Blei Vlies Batterien, die ich jeweils links und rechts im hinteren Seitenteil verstaut habe.

https://www.mtk-handel.de/batterien/12v-...?c=1010797

Die halten bei mir und guter Pflege etwa 4 Jahre (ohne Nutzung im Winter) obwohl es keine ausgewiesenen Starterbatterien sind.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das mit der Diode habe ich bei meiner R45 gemacht.
Beim Twingo geht das nur bis zum C3G so, danach nicht mehr, und beim T2 schon gar nicht mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
AGM Batterien funktionieren beim Mégane 3RS ohne Probleme. Da natürlich etwas größer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bist du am 25. in Hockenheim? Franz hat in seinem 318 is irgendwas ganz kleines verbaut. Ich würd ihn mal fragen was das für ein Teil ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Was ganz kleines ist in der Regel ein LiFePo....

https://shop.lipopower.de/Starterbatterien


@Ulli

Warum geht das mit neuen Limas nicht mehr? Wo müsste die Diode hin, wenn man mal hier einen modernen Regler nimmt:

https://pics.twingotuningforum.de/pics/2...53-r6U.jpg
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn dann bei PowerSense/Batt
Nur gibt es das beim Twingo nicht wirklich, und der Twingo2 moduliert die Spannung via UCH.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8747758
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Oliver
#10
Dass die Spannung via UCH moduliert wird wusste ich nicht.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@Oliver, ich geh davon aus, dass es eine LiFePo ist. Wenn das Ding einen höher verdichteten 318is gestartet bekommt sollte es auch im T2 klappen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nein, du das Problem nicht verstanden,
die Lima braucht ein Upgrade:
https://www.amazon.de/Votronic-Lade-Wand...C259Z?th=1
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Danke für den Link.
Wobei es laut Oliver reicht ein paar Leitungen zur Lima abzuklemmen.
Oliver, melde dich mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich hab beim Mégane II nur den Kommunikationsstecker (LIN-Bus?) abgesteckt. Dann lädt die LiMa wieder ganz konventionell....

https://www.infineon.com/cms/de/applicat...regulator/
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Der Mégane 3RS lädt eine AGM bzw LiPo Batterie auch ohne Umbau der Lima!

Bin am 25. da.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T2RS Motoraufhäbgung baugleich Clio? kloiHeini 3 4.456 28.01.2018, 19:28
Letzter Beitrag: Oliver
  Motorhalter T2RS & Clio B RS gleich? kloiHeini 4 4.488 11.01.2017, 19:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste