Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingos - sie lassen sich ja immer etwas einfallen...
#1
Hallo zusammen,

aktuell machen es unsere Twingos wieder spannend. Bei meinem Twingo 1.2 16V Initiale Quickshift hat diese Woche erst die Wegfahrsperre gesponnen, inzwischen geht auch die Funk-ZV nicht mehr. Batterie ist neu, Microschalter funktioniert. Und der Ersatzschlüssel ist aktuell beim Radio- und Fernsehtechniker und bekommt einen neuen Microschalter eingelötet... ? Bin gespannt, ob ich ihn damit nochmals zum Laufen bekomme. Aktuell denke ich ja ernsthaft über ein Steuergerät mit ausvodierter WFS nach - was das Problem mit der ZV aber noch nicht löst. ?

Der zweite Neuzugang - ein 2002er Twingo Quickshift 1.2 16V muckt aktuell beim Schalten. Obwohl er beim Vorbesitzer Anfang 2019 einen neuen Druckspeicher bekommen hat, fliegen manchmal beim Schalten die Gänge raus, man kann dann nur im Halbautomatikmodus hochschalten, beim Runterschalten fliegt immer der Gang raus. Manchmal blinkt beim Schaltvorgang dann die Elektronik-Störung-Kontrollleuchte auf. Es kann aber auch sein, dass er etliche Kilometer vollkommen störungsfrei schaltet.

Allerdings wirkt es so, als ob die Pumpe bei jedem Schaltvorgang ganz kurz mitläuft. Und läuft der Twingo im Standgas ohne jegliche Schaltvorgänge, dann läuft die Pumpe dennoch ca. alle 23 Sekunden kurz für 1-2 Sekunden an?!

Was meint ihr, ist der neue Druckspeicher evt. auch schon in die Binsen gegangen? Oder spinnt eher ein Sensor? Bei defektem Druckspeicher duerfte er ja nie fehlerfrei schalten, würde ich sagen... Und mir scheint, bei kalter Witterung und Motor-/Getriebe macht er mehr Zicken als warm.

Es wird einem nicht langweilig, die Schätzchen haben immer etwas Neues auf Lager... ?

VG Micha
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das kann auch eine interne Undichtigkeit sein, das wäre blöd.
Auslesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So, heute konnte ich mal auslesen mittels Clip. Er hatte so einige Fehler drin:

DF065 Stromkreis Pumpenrelais offen/Kurzschluss
DF064 Stromkreis Anzeige
DF076 Regelkreis Kupplung (überhitzt)
DF078 Regelkreis Hydraulik DEF. 04 Anomalie Druckspeicher

Fehler gelöscht, aber noch beim Schalten im Stand (mit Clip dran) zuckte beim Schaltvorgang wieder die Elektronikkontrollleuchte und der Fehler DF065 war wieder da. Erneut gelöscht, lief er bei der Probefahrt sauber im Automatikmodus, ca . 5km. Dann beim Zurückschalten von 5 auf 4 wieder in N gegangen. Muss dann auf + schalten, dann geht der Gang wieder rein. Kam dann sogar zurück in den Automatik-Modus (geht nicht immer). Er lief dann problemlos bis nach Hause (5km).

Erneut ausgelesen: DF065 Stromkreis Pumpenrelais DEF. 01 permanente Ansteuerung Pumpenmotor o. offener Stromkreis —> gleicher Fehler

Im Steuergerät der Benzineinspritzung war zuvor auch ein Fehler, den ich gelöscht hatte:
DF135 Bremspedalgeber nicht konformes Signal

Dieser war auch wieder da.

Im Leerlauf schwankte der Druck in N bei 46-53 bar, bewegte sich meist um 50bar.

Und nun, Pumpenrelais tauschen? Ist das das purpurfarbene im Relaiskasten neben der Batterie?

Bremslichtschalter werde ich auch tauschen.

Oder liegt’s doch am im Jan. 2019 getauschten Druckspeicher? Er springt aber immer sofort an. Nur läuft die Pumpe kurz bei jedem Schaltvorgang und auch im Leerlauf N ca. alle 20-25 sec für 1-2 Sekunden.
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Lies bitte den Druck permanent aus.
Und schau mal wie schnell der abfällt wenn nicht geschaltet wird.
Wenn die angezeigten Werte zu hoch oder zu tief sind kann das Steuergerät keinen korrekten Druck einstellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wie macht man das? Ich kenne mich mit dem Clip leider nicht wirklich aus. Erschwerend hinzu kommt, dass sich die Software ständig aufhängt.

Was genau muss ich tun, damit ich dir die Werte sagen kann, die du wissen möchtest?

Wo sitzt das Pumpenrelais bzw. welches ist es? Das Purpurfarbene 12V-50A 30-25 Relais? Bin aus den anderen Threads nicht schlau geworden..

Einen neuen Bremslichtschalter habe ich bestellt, weil aktuell sind nur noch die beiden Fehler Pumpenrelais und Bremslichtschalter vorhanden.
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Pumpenrelais ist das fette.
Bei Clip wählst Ansicht der Parameter und kannst den Druck anzeigen lassen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Authentique


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Wer hat die letzten Tage/Wochen etwas bei SK tuning bestellt! Artur 17 19.518 20.05.2012, 00:28
Letzter Beitrag: Wolda

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste