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Klimakondensator flicken?
#1
ZTwingo2 
Hallo,

ich frage mich gerade wenn z.b. der Kondensator der Klimaanlage durch Steinschlag defekt ist, warum wird das Ding dann nicht einfach wieder abgedichtet?
Es scheint sich bei einem Austausch ja um gute 500 bis 800 Euro zu belaufen. Da muss es doch eine Möglichkeit geben mit irgend einem hitzebeständigen Zeug das Ding wieder abzudichten?

Kann mir dazu jemand was sagen?

Susali
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#2
Kannst du mal absolut und tutti kompletti vergessen.
Ich habe mal vor fast 40 Jahren einen durchstochenen Verdampfer mit einer Edelstahlschraube plus Mutter und Loctite erfolgreich abgedichtet.
Bei einemvergammelten Kondensator wird das nicht funktionieren.
Wenn du einen begnadeten WIG Künstler kennst kann der sich mal dran versuchen, schließlich wird das Teil ja so ab Werk verschweißt.
Das muss aber ein echter Könner sein.
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#3
Vorsorge ist gut.
Ich hab z.B. ein schmales Band Laubschutzgitter aus Plastik hinter die Stoßstange gemacht. Kommt Luft durch und mindert jedenfalls das Risiko.
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#4
ZZTwingo1 
Theoretisch geht das schon. Theoretisch kann man alles reparieren.

Meiner Meinung nach ist der Kondensator nicht WIG geschweißt, sondern Hartgelötet. Theoretisch kann man das defekte Teil auslöten und durch ein neues Teil ersetzen. Die Frage ist nur: Wer soll das machen und wo kriegt man ein passendes Ersatzteil her - klar kann man sich alles selbst anfertigen aber irgendwo hört es auch mal auf mit dem Reparieren. Wer das privat machen möchte und machen kann, kann das ja tun, aber eine Werkstatt, die am Ende des Tages Geld verdient haben muss, wirst du kaum überreden können das für weniger als 500 Euro zu tun.

Ich glaube, die Frage ging auch mehr in Richtung: Kann ich irgendeinen Mist in den Kühlkreislauf schütten und das Zeug dichtet das dann von innen ab. Dazu gibt es mehrere Videos von den Autodoktoren. Kurz gesagt: Nein. Das Zeug verklebt dir den gesamten Kühlkreislauf und danach funktioniert gar nichts mehr.
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#5
Schau mal welchen Kondensator du hast.
Die Schlangenkondensatoren sind normalerweise entweder WIG geschweißt oder Stumpf geschweißt und sind bedingt reparabel.
Die Netzkondensatoren sind gelötet.
Einen Netzkondensator bekommst du nicht anständig repariert weil alles so dünn ist.
Im äußersten Notfall kann man das betroffene Röhrchen zulöten und mit viel Geschick sogar mit einer Schraube abklemmen.
Das erfordert allerdings neben Geschick auch Nerven denn es ist kein Platz da, auch wenn man die Alulamellen rauskratzt.
Mein alter Twingo Phase1 hatte einen Schlangenkondensator der über 17 Jahre gehalten hat.
Mein neuer blauer hat nen Netzkondensator der jetzt nach 13 Jahren vermutlich kaputt ist, jedenfalls ist die Klima leer.
Ich habe aber noch einen nagelneuen Kupfer Schlangenkondensator da, nur passen die Anschlüsse nicht.
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#6
Ich denke es war schon die mechanische Reparatur von aussen gemeint.
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#7
Sehe ich auch so.
Von innen dichten geht überhaupt nicht.
Übrigens weiß ich nicht wie man die beiden Typen korrekt benennt.
Die Netzkondensatoren funktionieren wie ein Wasserkühler und haben viel dünne Röhrchen parallel mit Sammelkasten links und rechts.
Die Schlangenkondensatoren haben ein Rohr, manchmal zwei, die von oben nach unten ununterbrochen durchlaufen.
Die Lamellen werden zwischen die abgeflachten Rohre gesteckt.
Bei Kupferkondensatoren gibt es Unterbrechungen weil die Wärmeleitlamellen auf die U-förmigen Rohre gesteckt werden und später mit kurzen Us weiterverbunden werden.
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#8
Hallo, ich melde mich zurück. Habe es nochmal mit auffüllen letzten Sommer versucht aber zwecklos. Also ist die Frage machen lassen oder nicht.

Kann mir irgend jemand erklären WARUM man für den Austausch dieses Kondensators so ein schweine Geld hinlegen muss? In meiner Nähe habe ich jetzt Angebote entdeckt für 850 Euro. Der Kondensator kostet um die 100 Euro und das Mittel um die 200 Euro? Wofür der Rest? Abgesaugt wird doch von einer Maschine und die paar Schrauben auf und zu also ich weiß nicht.

Kann mir jemand einen Preis sagen was genau mich erwartet? Rechnet sich das bei einem Twingo 2009 mit 175000km noch? Bremsen vorne gerade komplett neu gemacht die hinteren müssen wohl auch gemacht werden demnächst denn es quietscht extrem.
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#9
Absaugen kannst du dir gleich sparen.
Zum Kondensator kommt noch der Trockner, ein bisschen Öl und das recht teure Kühlmittel.
Zwar muss für vernünftiges Arbeiten die Front abgebaut werden, das gebt aber recht flott.
Hol dir ein paar Angebote ein.

Es gibt übrigens zwei Versionen.
Eine mit getrennten Kühlern und eben eine wo Kühler und Kondensator eins sind.
Check das mal vorab, auch hiermit http://www.catcar.info/renault/?lang=en
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#10
(24.04.2019, 15:30)Broadcasttechniker schrieb: Es gibt übrigens zwei Versionen.
Eine mit getrennten Kühlern und eben eine wo Kühler und Kondensator eins sind.
Check das mal vorab, auch hiermit http://www.catcar.info/renault/?lang=en

Ich habe den CN0A kannst du mir da genaueres sagen ich verstehe das leider nicht.

Habe jetzt eine Klima Check Termin die Woche und dann wird entschieden ob ich es machen lasse oder nicht mehr. Die haben mir einen Preis für Kondensatoraustausch von ca 550 Euro gesagt. Da es im Netz mit 800 Euro angegeben ist finde ich den Preis gut.

Allerdings ist mir aufgefallen normalerweise wenn man die Klima anschaltet ruckt es doch kurz wenn der Kompressor anspringt oder? Irgendwas mit Magnet wurde mal erklärt? Der Motor wird ganz kurz etwas "ausgebremst"

Genau das passiert leider schon länger nicht mehr bei mir. Ist der Kompressor also auch kaputt?

Danke für deine Hilfe.
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#11
Gut ist der Preis nicht,eher Wucher.
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#12
Wo soll der Tausch gemacht werden, sag nicht bei ATU?
Ja wenn du die Klima einschaltest, geht die Drehzahl kurz runter, das kannste aber Visuell selbst sehen, lasse den Twingo ohne Klima laufen mit Blick auf den Kompressor, dann lasse jemanden die Klima einschalten, du wirst sehen, das sich die äußere Scheibe dreht, oder nicht wenn er defekt oder die Anlage leer ist.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#13
(05.05.2019, 15:43)cooldriver schrieb: Gut ist der Preis nicht,eher Wucher.

Warum wucher?

Wenn die Fachwerkstatt 800-1000 Euro will ist das beim besten Willen kein Wucher.
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#14
(05.05.2019, 16:41)handyfranky schrieb: Wo soll der Tausch gemacht werden, sag nicht bei ATU?
Ja wenn du die Klima einschaltest, geht die Drehzahl kurz runter, das kannste aber Visuell selbst sehen, lasse den Twingo ohne Klima laufen mit Blick auf den Kompressor, dann lasse jemanden die Klima einschalten, du wirst sehen, das sich die äußere Scheibe dreht, oder nicht wenn er defekt oder die Anlage leer ist.

Warum nicht ATU?

Ganz ehrlich ich wohne auf dem Land und ATU war mit Abstand bis jetzt am Besten. Eine kleine Werkstatt wollte mich abzocken. Die andere Werkstatt hat immer nur das nötigste gemacht und mir dadurch noch höhere Kosten verursacht.....
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#15
Wer keine Ahnung hat und im Prinzip bereit ist gerne Geld auszugeben, dem wird mit Sicherheit zu helfen sein.
ATU ist gut für einen Ölwechsel oder eine Bremsen oder Stoßdämpferreparatur, bei anderen Sachen bin ich sehr skeptisch.
Deinen Kondensator bekommen die aber auch getauscht und Klimaservicegeräte haben die auch.
Das Teil ist gar nicht so teuer.
Mit CN0A komme ich hierauf https://www.autoteiledirekt.de/van-wezel-7538042.html
Ob das passt kann ich nicht garantieren, denn es gibt verschiedene Austattungsvarianten,
siehe hier http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...E5QQ%3D%3D

Aus und Einbau braucht ca 3h, das Motorkühlmittel kostet 50€, das Klimakühlmittel 100€, dazu kommt noch ein Pauschalklimaservice zu ca. 100€ ohne Material, das hatten wir ja schon aufgeführt.
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