Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heckwischermotor defekt?
#1
Hallo Leute!
ich habe eine Renault Twingo C06 BJ. 2003 bei dem der Heckwischer nicht mehr funktioniert (befindet sich in Mittelstellung).
Habe mal die Spannung gemessen an den Adern. Habe an den zwei äußeren Adern konstant 12 V, unabhängig ob ich den Heckwischer einschalte oder nicht.
Habe mir dann den zugehörigen Motor bestellt und ihn nur mal angeklemmt ohne ihn einzubauen. Sobald man beim Zündschloss auf die erste Stellung geht, fängt der Motor an
zu bewegen, ohne dass man den Heckwischer einschaltet. Der Motor wird kaputt sein aber warum sind konstant 12V auf den Adern?

vielleicht hatte ja jemand von euch das gleiche Problem.

Vielen Dank im voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Motor braucht dauern 12 Volt damit er in die Ruheposition laufen kann.
Massefehler? Wenn du auf Masse auch 12 Volt has, ja.
Ansonsten interner Massefehler oder durchgebrannter Motor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Broadcasttechniker,
ich bedanke mich vielmals für deine schnelle Antwort!
Nein, auf Masse sind keine 12V. Es sind ja drei Pins. Am mittleren befindet sich die Masse. An den äußeren habe ich konstant 12V.
Aber sobald ich den neuen anschließe, und den Zündschloss auf die erste Stellung lege, bewegt er sich dauern ohne dass er es sollte, ohne den Hebel zu betätigen. Das ist das komische.
Der Motor wird wahrscheinlich defekt sein, aber dauern soll der Heckwischer ja nicht aktiviert sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gut.
Dann mal anders herum.
Motor ist abgesteckt.
Was misst du am Kabelbaum?
Immer noch 2x 12V und einmal Masse? Bitte mit Lämpchen checken, nicht mit dem Voltmeter.
Dann ist der Schalter am Lenkrad leider kaputt, vorausgesetzt du bedienst richtig.
Funktioniert die Spritzerei?
Hast du eine UCH?
Dazu kommt immer wieder die Frage: Was ist die UCH und wie sehe ich ob ich eine habe?
Beschränken wir uns auf den zweiten Teil.
Nicht sehen sondern hören.
Piepst es wenn man vergessen hat den Gurt anzulegen? Dann ist es amtlich, es ist eine UCH vorhanden.
Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist (weil z.b. das Lämpchen im Tacho den vergessenen Gurt NICHT anzeigt) dann gibt es eine weiter Methode.
Der Piepser in der UCH piept nicht nur wenn man sich nicht anschnallt und wenn man das Licht vergisst auszumachen sondern emuliert auch das Blinkrelais akustisch.
Bei Twingos ohne UCH sitzt der Lichtpiepser im Tacho, also zentral und oben.
Da die UCH eher unten und ganz links sitzt (links neben und noch hinter den Sicherungen) erkennt man an der Richtung aus der einem der Lichtwarner entgegen piepst ob man eine UCH hat oder nicht.
Mit UCH müssen Schlüssel und Transponder leider vom Renaulthändler angelernt werden.
Mit UCH kann man allerdings auch jungfräuliche Schlüssel anlernen!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich will nich hoffen das es jetzt ein Bedienfehler ist, vordrücken arretiert, ist Dauerwischen, weiterdrücken nicht arretierbar ist mit Wasser wischen. Nur zur Sicherheit. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die 2 x 12V sind dauerhaft dran. Beim alten Motor tut sich nichts, beim neuen Motor bewegt er sich. Somit ist auf jedenfall der Motor defekt. Wegen den dauerhaften 12V bzw. Wegen der Bedienung das muss ich checken. Werde mich dann nochmal melden
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
Ich mache mal folgende Prognose: Da ist die Durchführung aufgekeimt und blockiert die Motorwelle. Der Motor ist i.O. Motor ausbauen, das Zinkoxid (weißes Pulver) entfernen, alles fetten und wieder zusammenbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Oder er ist abgeraucht.
Wenn der alte nur klemmt funkt es beim Stecken so wie es das beim neuen tut, nur stärker.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also was ich noch gemerkt habe, sobald ich den zündschloss auf stellung 1 stelle, hört man im kofferraum ein geräuscg, wie als wenn der motor sich bewegen möchte aber nur kurz, dann ist es weg.

Wie schon gesagt, beim neuen motor bewegt er sich direkt (natürlich ohne last).
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Am gezogenen Stecker ist nur 1x 12 Volt, sonst Problem mit dem Schalter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das was du gehört hast, wird die Benzinpumpe sein, das ist so richtig. Ich frage zur Sicherheit nochmal...die Schalterstellung ist in Stellung aus, wenn er sich bewegt, siehe oben...?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(07.05.2018, 07:47)handyfranky schrieb: Das was du gehört hast, wird die Benzinpumpe sein, das ist so richtig. Ich frage zur Sicherheit nochmal...die Schalterstellung ist in Stellung aus, wenn er sich bewegt, siehe oben...?

[img][Bild: 32615862tz.jpg][/img]

meintest du das?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Jup, das auf der rechten hälfte des fotos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Antworte doch auch mal bezüglich der UCH.
Mit oder ohne?
Ist aber fast egal, denn die UCH steuert nur den Frontwischer anstatt des normalen Intervallrelais.
Zusätzlich wird nur der Waschmotor vorne angesteuert.
Man sieht im Schaltbild übrigens dass der Motor eine selbstrücksetzende Sicherung hat die bei mechanischer Blockade anspricht.
Und die Blockade wird er haben wie Ahmed schon erwähnte.
645 ist die UCH
677 der Waschmotor
211 der Heckwischer, dabei ist
2-schwarz-Masse
3-gelb-Zündungsplus
1-beige-Signal Heckwischer. Der darf nur 12 Volt haben wenn an.
212 der Frontwischer


[Bild: twingo-07104538-4vU.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also ich habe die Bedienung gecheckt, da lag wirklich ein Bedienfehler vor, in der anderen Stellung waren die 12V nicht dauerhaft da. Habe dann den neuen Motor angesteckt, Motor läuft ohne Probleme. Somit sollte die Steuerung i.O sein. Entweder ist der Motor defekt, oder wie schon erwähnt, liegt eine mechanische Blockade an.

Die UCH sollte auch vorhanden bzw. i.O sein, da diese piepst wenn ich den Gurt nicht anlege.

Der nächste Schritt wird nun sein den Motor mal auszubauen, um festzustellen ob ich den neuen Motor einbauen muss oder ob der alte nur gereinigt oder demensprechend gerichtet werden muss.

Ich habe Videos gesehen, wie man das Scheibenwischerblatt abbekommt ohne Abzieher...die Mutter leicht lösen, einen 19er Gabelschlüssen darunterhalten und mit einer Rohrzange dagegendrücken.

Habt ihr eine ähnliche Methode oder andere Tipps?

Vielen Dank auf jedenfall für eure Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste