Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OBD-Bluetooth und Raspberry Pi
#1
Moin Leute,

mir wurde gestern mal Werbung für einen Bluetooth OBD-Adapter namens "Cardoc" angezeigt. Ich hatte mich dann dazu ein wenig belesen und da kam mir die Frage, ob man solche Adapter auch mit einem RaspberryPi laufen lassen kann.

Hat jemand diesbezüglich Ideen oder schonmal erfahrungen gemacht?
Gerade der Pi 3B hat ja Bluetooth schon integriert, und mit passendem Bildschirm und (USP)Stromversorgung kann man den ja im Auto verwenden.

Wenn man dann noch die Daten darüber auslesen könnte wäre das ja eigentlich Klasse. Kleines Programm dazu schreiben, um die ausgelesenen Werte zu archivieren und dokumentieren könnte ein mögliches Nachfolgeprojekt werden.

Danke schonmal.

Grüße
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wozu archivieren und dokumentieren?
Man liest ja auch keine Zeitung von gestern, weil der Zustand heute ja ganz anders ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das war dann nur eine Idee, damit man damit bissl zusätzlich basteln kann. Darum ging es auch nicht primär.

Ich lese auch öfters mal alte Zeitungen. Ist doch interessant, wenn man sich einen Überblick über die Vergangenheit verschafft oder erinnerungen reaktiviert.

Wenn man die Fehler archiviert kann man später vllt eine ausfallstatistik oder qualitätsanalyse von bauteilen unter bestimmten vorraussetzungen erstellen.

damit lässt sich bestimmt was anfangen
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hinzu kommt doch... warum 2 Geräte in die man sich intensivieren muss wenn es auch Kompaktgeräte gibt,
oder steckt da mehr hinter als es kompliziert zu machen?
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hier häng ich mich mal mit rein. Fürs neue Auto, welches zu 95% beschlossene Sache ist, hätte ich gerne eine Möglichkeit werte wie Ladedruck, Ansauglufttemperatur und ein paar andere Dinge zu überwachen, so das ich bei einem schwellwert eine Warnung bekomme. Idealerweise wäre ein Protokoll bei Überschreitung mit Datum und Zeitstempel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, da steckt etwas mehr dahinter.

Der Raspi soll zukünftig als "Boardcomputer" und Entertainmentsystem fest integriert werden. Dazu wäre es schön, wenn man die entsprechenden OBD-Adapter verbinden könnte um Live den Zustand auszulesen oder die Daten zu analysieren, um Änderungen festzustellen und in Diagrammen anzuzeigen.

Zum Beispiel, wie schnell die Temperatur der Kühlflüssigkeit im Sommer oder im Winter steigt. Daran kann man möglicherweise Fehler am Motor vorzeitig erkennen und sich darum kümmern und für Zahlenbegeisterte ist es eine nette Spielerei.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3.1 Sound System über Bluetooth ansteuern TwingoDevil 1 2.102 14.04.2013, 18:36
Letzter Beitrag: mkay1985
  Frage zu Bluetooth Headset Mad-Ass 2 2.227 23.09.2009, 07:41
Letzter Beitrag: Mad-Ass

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste