Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehr Bässe aus den Türlautsprechern
#1
Durch den Plastikrahmen und einer komischen Aussparung in der Lautsprecheraussparung oben ergeben sich Luftspalte am Lautsprecherrand.
Dadurch erfolgt ein sogenannter "akustischer Kurzschluss", was einen starken Verlust der Bässe zur Folge hat und ausserdem die Lautsprechermembran zerstört, weil der Lautsprecher für tiefe Frequenzen keine Dämpfung über das Luftvolumen erfährt.

Ganz nebenbei müsste es auch Zugluft im Fussraum geben.

Bei meinem Lautsprecher war die Membran rundum abgelöst und ich habe sie rundum neu verklebt.

[Bild: twingo-04112617-Nia.jpg]

Da der Plastikrahmen des Lautsprecher"Chasis" genauso wie vermutlich die Auflage in der Türseitenverkleidung sich im Laufe der Zeit verzieht, entstehen wie im Bild gezeigt und gegenüber, auf ca. 5Uhr, Luftspalte, die es gilt zu schliessen und zusätzlich zuverschrauben.

[Bild: twingo-04112917-Po6.jpg]

[Bild: twingo-04113012-Ofl.jpg]

Das Ergebnis kann sich hören lassen. Die Bässe mit den 13cm Lautsprechern sind gar nicht übel. Erstaunlich dabei, das die kleinen Magnete der Lautsprecher soviel Klang überhaupt ermöglichen.
Qualitativ bessere Lautsprecher, für die die Türverkleidung weiter ausgesägt werden muss (elektrischer Fuchsschwanz geht gut), bringen kaum besseren Klang.
Jedenfalls hat Renault gut dafür gesorgt, dass der Türbassraum nicht durch Schwitzwasserfolien geschlossen wird, und deswegen "voll zur Verfügung"steht.

Jetzt will ich noch sehen wo und bei welchen tiefen Frequenzen die Tür minimalst gedämpft werden muss, damit es weniger resoniert.
Zitieren
Es bedanken sich: Lobo2901
#2
Sind das noch die Originalen?

Aus welchem Twingo sind die?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Twingo 1 Phase III...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke Smile

Also sind das die originalen Lautsprecher?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, ich habe die Originalen (erst mal) gelassen, weil sie nicht schlecht sind und herrlich leicht, auch wenn ich noch Andere hätte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Türen haben jetzt den gewünschten dumpfen Klang.
Mit eingeklebtem doppelt, zweilagig verklebtem Teppichboden und Verklebung der Kabelführungen.
Speziell das inners Blec, vor der Plastikverkleidung ist sehr anfällig.

[Bild: twingo-04220839-5w7.jpg]

[Bild: twingo-04220936-vS8.jpg]

[Bild: twingo-04221052-1TB.jpg]

[Bild: twingo-04221231-DOP.jpg]

Bei der wackeligen Zentralverriegelung hatte ich schwere Bedenken, dass das nicht gut ist, aber ich habe keine Idee gehabt wie die sich wackelfrei ruhig stellen lässt.

Ergebnis: Bässe kommen "trockener", nichts rappelt mehr und die Zentralverriegelung unter dem Türknopf rasselt, wie befürchtet, bei Resonanz.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dass es in den Türen sehr nass zugeht ist dir aber klar?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Kleopatra
#8
Huhu wodipo,

also die Türen mit dem Teppich zu dämmen, ist das schlimmste was man machen kann. In den Türen herrscht immer eine gewisse Feuchtigkeit, Ende vom Lied ist, der Teppich schimmelt dir weg und die Tür fängt ebenfalls an zu rosten.

Für solche Geschichten verwendet man zB. Alubityl, aber definitiv keinen Teppich



Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
Hast du den Teppich mit Silikon oder mit doppelseitigem Klebeband befestigt? Wenns Klebeband ist, kannste das im Sommer zusammenfegen, das löst sich ab bei den Themperaturen im Auto. Wenn du das trotzdem drin lassen willst, sprühe Imprägnierspray druff.
Zu den Serienlautsprechern, na ja die funzen schon, meine waren aber durchgerockt, und ich hab mir 16cm eingebaut, dazu muß natürlich der Ausschnitt in der Türpappe vergrößert werden. Ich habe sogar das "Dach" über dem Lautsprecher ( dein Bild 2 ) weggeschnitten, was normalerweise auch nich so toll ist, zwecks Feuchtigkeit von oben kommend.
Ich hab diese Ls verbaut...
[Bild: twingo-05083400-viM.jpg]
Der Vorteil ist bei denen, ich konnte die originalen Gitter wieder vorbauen und sie sind in der Tür nicht so tief, das Fenster hat noch ca 2 cm Platz.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
In anderen Autos, wo ich den Teppich verklebt habe, ist > 10 Jahre nichts geschimmelt, noch durchgerostet.
(Verklebt mit Acryl, weil ich es gerade da hatte.Sonst Silikon.)

Klar, man kann auch die teuren Dämmplatten nehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
lach, jaklar wird das die letzen Jahre des Twingos halten, wird nur die Tür etwas schwerer....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo mit Türlautsprechern ausstatten Kleine 8 6.602 27.06.2013, 14:03
Letzter Beitrag: Kleine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste