Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Motor optimieren
#31
Also ich hab es heute mal geschafft meine Motornummer 7-stellig abzulesen und die Hausaufgaben von OHC TUNER zu erledigen.
Der "Ansauglooping" ist heute morgen vor der Arbeit rausgeflogen.
Motor ist ein D4F J 772
Drosselklappe Innendurchmesser 40mm
Abgasrohr vor Kat ebenfalls 40mm

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Das ist dann nach Bildersuche ein Motor ohne Nockenwellenversteller.
Da hast du ja noch Möglichkeiten.
Zum Ausbau von überflüssigen Teilen.
Glaube nicht dass ein Autohersteller der im Sub-Cent Bereich versucht zu optimieren irgendetwas überflüssiges einbaut.
Ein "Ansauglooping" verbessert die Füllung in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich.
Da wirst du ab sofort ein kleines Loch verspüren...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
(15.02.2018, 18:44)Broadcasttechniker schrieb: Das ist dann nach Bildersuche ein Motor ohne Nockenwellenversteller.
Da hast du ja noch Möglichkeiten.
Zum Ausbau von überflüssigen Teilen.
Glaube nicht dass ein Autohersteller der im Sub-Cent Bereich versucht zu optimieren irgendetwas überflüssiges einbaut.
Möglichkeiten klingt schon mal gut.

Zu dem "Ansauglooping":
Ich finde die Luftführung bei dem Teil echt ungünstig.
Man saugt Luft durch eine Engstelle in dem Stoßfänger um sie dann nach 3 mal scharf Abbiegen vor dem Motor durch nen Looping in den Luftfilterkasten zu leiten.
Da wollte ich mir was einfallen lassen.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Renault ist übrigens Motorenspezialist,
vielleicht sagt dir der Begriff -tumble- etwas ?
Selbst im Zylinderkopf wird das berücksichtigt.
Da kannst du direkt zum nächsten Gedanken übergehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Ich kenne Tumbleklappen aus dem Saugrohr. Bei Mercedes heißt das Einlass Kanal Abschaltung. Aber das hat ja nix mit der Luftführung vor dem Luftfilterkasten zu tun.
Mit dem Leistungsloch werd ich mal beobachten, heute ist mir nix aufgefallen.


Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Es wird nichts geschaltet, richtig.
Die Einlassluftführung gehört trotzdem zum Ansaugsystem.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
(15.02.2018, 20:46)Broadcasttechniker schrieb: Es wird nichts geschaltet, richtig.
Die Einlassluftführung gehört trotzdem zum Ansaugsystem.
Da stimme ich auch voll zu.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Du hast diesen Schlauch im Bild mit "1" bezeichnet entfernt, oder?

[Bild: twingo-15210921-Ztz.jpg]

Das Ding dient für zwei Sachen. 1. es leitet die Luft in´s Luftfiltergehäuse. 2. Es reduziert das Ansauggeräusch. Darum sind auch so Schlitze drin, umgekehrter Flöteneffekt. Der einzigste Nachteil den du hast ist halt, dass er jetzt die sarme Luft aus dem Motorraum ansaugt, füllungstechnisch macht das überhaupt nichts.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Das kann man alles vernachlässigen , oberste Priorität ist und bleibt mehr Luft in den Motor zu bringen und das geht nur wenn der Luftikasten frei ansaugen kann .
Was sich die Renault Leute dabei gedacht haben ist vollkommen unwichtig , hat alles seinen Grund , Tuning gehört da nicht dazu .
Den Schnorchel zu entfernen ist nur der 1. Schritt , die Ansaugung wird im laufe der Zeit locker doppelt so groß sein müssen wenn da mehr Leistung bei rum kommen soll , aber alles der Reihe nach .
Um einen guten Drehmomentverlauf zu bekommen , muss die Luftmenge immer optimal abgestimmt werden , gerade so viel wie das Steuergerät ausregeln kann , deswegen muss man stufenweise die Ansaugung vergrößern , der Serienkasten ist dafür erst mal optimal .
40er DK und 40er Abgasrohr sind schon mal ganz klar zwei Bremsen die beseitigt werden müssen , Priorität hat hier die Abgasseite , bei 40er Rohr stehen innen nur 37mm zur Verfügung , auch da ganz klar auf 50mm bis zum Kat umbauen .
Aber erst klären ob beim Abgaskrümmer am Anschluss ein 50er Rohr platzmäßig möglich ist .
Ich fahre ja den Krümmer auf dem Bild , allerdings mit flachem Anschluss , somit war ein 50er Rohr locker machbar , Flansche bekommt man passende , kein Thema .
Abgaskrümmer muss eh geändert werden , egal ob bearbeiten , oder Anderer , 47mm Abgang ist Pflicht wegen 50er Rohr .
Und sag jetzt nicht wieder das ist kein Tuning , die Auspuffnummer stellt quasi die Basis dar um diesen Motor überhaupt brauchbar zu tunen und über einen optimal abgestimmten Luftikasten wird maßgeblich entschieden wieviel Drehmoment und Leistung aus dem Motor geholt wird !
Tunen heißt optimieren , wer glaubt bei der Ansaugung mit festen Größen arbeiten zu können , hat schon verloren !

Sieht dein Kat ungefähr so aus ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Also ich würde diesen gesamten Luftfilterkasten mit integrierter Motorabdeckung rauswerfen und direkt an die Drosselklappe (die dann seitlich sitzt) einen Kasten verbauen, wie es auch der Twingo RS hat. Habe gesehen in der Bucht gibt es einen RS-Kasten aber der ist recht teuer.
Der Luftfilterkasten vom Espace V6 / Laguna V6 müsste eigentlich genauso gehen, wenn man sich ein paar passende Halter baut (du bist ja Mechi) und den gibt´s für´n Appel und n´ Ei. http://www.ebay.de/itm/Renault-Espace-II...0942306729
http://www.espace-freunde.de/users/musta...v6-12v.jpg
[Bild: twingo-16142322-dy3.jpg]

Außerdem hat er einen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung und unten ein ziemlich großes Loch....
Anschlussmäßig wirst Du halt Adaptern müssen, aber für genug Luft ist dann gesorgt, und da es ein original Renaultteil mit entsprechender Markierung ist sollte es auch nicht so viel Aufsehen erregen.
Als nächstes dann frischluftseitig die Drosselklappe anpacken....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Basieren diese Tipps auf eine Einzelabnahme später.
Rein theoretisch verfällt ja sofort die Betriebserlaubnis.
Muss man ja mal drüber reden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Nee , muss man nicht drüber reden , es sollte doch klar sein das es dafür keinen Segen gibt , das sollte Jedem/Jeder klar sein wenn man so was in Angriff nimmt !

Irgendwo hab ich ein Bild gesehen wo nur der Luftikasten ohne Abdeckung seitlich verbaut war , kam dem Serienkasten sehr nahe .
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Also da muss ich dem OHC mal recht geben. Dann ist es ganz einfach: Finger weg und gut ist.

Ich bin dafür, dass die ganze Rubrik aus dem Forum gestrichen wird, denn außer einem anderen Luftfiltereinsatz, ist alles andere illegal.

Oder wir diskutieren hier nur noch über Sportzündkerzen und Tuning-Ölzusätze, das könnte auch gerade noch legal sein....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Ich denke auch wenn man egal was an einem Fahrzeug ändert. Und wenn es nur ne fehlende Innenleuchte ist. Erlischt die Betriebserlaubniss.
Da braucht man in Sachen Motortuning echt nicht drüber reden. Es sollte jedem selbst überlassen sein. Und es sollte sich jeder selbst mit den Konsequenzen befassen. Ich persönlich kann damit leben.

So zurück zum Thema mein Kat sieht aus wie der den OHC TUNER gepostet hat.
Ich wollte mir jetzt nen Krümmer und nen gebrauchten Kat besorgen und die umbauen. Kosten halten sich ja in Grenzen.

Haben die Motoren den Probleme mit geölten Filtern. Kenne das eigentlich nur bei Luftmassen Messern, das die wegen dem Öl die Werte verfälschen.
Sonst würde ich mich auch Mal nach nem Tauschfilter umschauen bis ich die Abgasseite fertig hab.



Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Nee, haben sie nicht, aber das Geld kannst Du Dir auch sparen, weil der Effekt wird mehr psychologischer Natur sein.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste