Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marderschaden ?
#1
Hallo,

folgendes Problem. Überraschenderweise funktionierte hinten die Beleuchtung nicht. D.h. Bremslicht und Rücklicht komplett ausgefallen. Nach Kontrolle und Reinigung der Kontakte sowie Austausch der rechten Birne des Rück-/Bremslichtes funktionieret das Licht wieder. Dafür starte er nicht. Überbrückt und allles war in Ordnung. Das war am Sonntag. Gestern gefahren ohne Probleme. Heute abend werde ich von hinten angeblinkt. Wieder keine Beleuchung hinten. Zuhause angekommen und nachgeschaut. Nichts geht. Wieder Startversuch des Motors. Anlasser klickt, dreht aber nicht durch. Da wir hier in der Gegend schon Probleme mit Marder hatten, gehe ich von einem Marderschaden aus. Leider besteht keine TK. Wie ist Eure Meinung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Glaube ich nicht.
Du hast doch schon an der Schlussbeleuchtung rumgespielt http://www.twingotuningforum.de/thread-33078.html
Außerdem ist folgendes wichtig: Die Zweifadenbirne nur duch eine Zweifadenlampe ersetzen, sonst gibt es sowieso Stress.
Und die natürlich richtig herum einsetzen.
Was ist denn mit Blinkel, Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer?
Bei deiner leeren Batterie must du mals ehen ob die Lima lädt, ob du einen stillen Verbraucher hast (falsch angeschlossenes Radio) oder ob die Batterie einfach platt ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: BlackTwingo96
#3
Vorab LED-Bremslicht im Heckspoiler von Renault-Werkstatt Januar 2016 eingebaut. Beim ersten Ausfall brannte das LED-Bremslicht, der Rückfahrscheinwerfer und ich glaube der rechte Blinker auch. Es wurde auch eine Zweifadenbirne ausgetauscht und die leuchtete auch richtig. Wie kann man die denn falsch einsetzen? Die Batterie wurde im letzten Frühjahr (2017) erneuert. Wie schon geschrieben nach dem "Eingriff" am Sonntag war ja alles wieder in Ordnung. Montag und Dienstag lief er ja ohne Probleme. Und heute nach Feierabend wieder das gleiche Problem. Oder hat die Elektronic (UCH) ein Problem ? Kann natürlich auch sein das die Probleme mit dem Anlasser zufälligerweise gleichzeitig auftratt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Am Wochenende nochmal alles überprüft. Kein Marderschaden. Fehler mit dem Anlasser tratt zeitgleich mit dem Lichtproblem auf. 2. Gang ohne Zündung, etwas hin und her schieben und der Anlaser funktioniert wieder.
Beleuchtung überprüft und Birnen gewechselt (vorne waren die Standlichtbirnen defekt). Alles funktioniert, außer Brems- Eück- und Standlicht. Nächste Woche kommt ein neuen Kombischalter rein und dann dürfte das Problem erledigt sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Warum willst du den Schalter wechseln?
Der Schalter ist weder rechts links noch vorne hinten selektiv.
Rechts links wird erst im Sicherungskasten aufgeteilt, vorne hinten liegt parallel.
Beim Starter denke bitte an das weiße Kabel.
Der Stecker daran korrodiert wirklich sehr oft.
Abziehen, abschrappen und fetten.
Nur dran wackeln hält nicht lange.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin, zum Glück habe ich nicht nur einen Renault. So bin erst heute zum Einbau des Schalters gekommen. Bin ja leider ein Freiluftschrauber (heute war es sonnig). Und siehe da. alles funktioniert.
Der Schalter versorgt im Standlichtmodus das Rücklicht und das Standlicht mit "Energie". Und da war das Problem. Ein neuer (kein Orginal) Kombischalter kostete 15 €. Ein gebrauchter rechnet sich da nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkabel für 1. Zylinder nach Marderschaden cwinter 8 1.226 21.10.2023, 19:01
Letzter Beitrag: MightyMuecke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste