Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belegung 12-pol Stecker Innenraumleuchte -> Steuerung der Zentralverriegelung
#1
Hallo,

ich habe seit Längerem folgendes Problem, das ich bisher umgangen habe:

Ich möchte ANSTELLE der Decoderplatine ein 2- (vielleicht auch 4-) Kanal-Funkrelais in die Innenbeleuchtung setzen, das die ZV per Funk auf und zu macht.
Hierzu müsste doch eigentlich ein (kurzzeitiges?) Zusammenschließen zwei der 12 bzw 10 Kabel aus dem 12-pol-Stecker genügen, denn durch die Decoderplatine wird ja wohl auch nichts anderes geschehen?

Die überaus tolle, ausfürliche und animierende Anleitung von Broadcasttechniker habe ich mir schon x-mal durchgelesen (aus diesem thread stammt auch der angehängte Screenshot, ich bitte präventiv um Vergebung, falls das unerwünscht sein sollte), aber offensichtlich habe ich noch immer einen Denkfehler.

[Bild: twingo-24162327-kDM.jpg]

Die Sicherung ist in Ordnung, die Kabel führen Strom und MIT der Decoderplatine kann ich über ein an den Tasterkontakten angeschlossenes Funkrelais auch den Wagen öffnen und schliessen, die Umgebungsvariablen stimmen also; Code & WFS sind für mich auch kein Thema mehr, daran kann es nicht scheitern.

Irgendwie muss es doch aber auch OHNE diese Decoder-Platine gehen? - Den den Platz da oben könnte ich gut für was anderes brauchen.

Kann mir bitte jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt, respektive WELCHE der Kabel zu Öffnen und Schliessen verbunden werden müssen? Die Beschreibung der Kabel auf dem Bild "führt + beim Öffnen" & "führt + beim Schliessen" heisst doch, zumindest so wie ich das verstehe, daß eigentlich jeweils DORT für jeden Vorgang einmal ein Kontakt zwischen 1&3 und 1&5 hergestellt werden muß?
D7F 700/701 [Erstzulassung] 03.08.1999 [2.1] 3004 [2.2] 77900E 8 [MSG] Pav**-immo-off


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da steht alles, was zum Teufel fehlt dir?
Ist doch sogar mit Bildchen ohne diese Platine.
Der Link auf den Beitrag http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8425827
Da sind u.a. die zwei Motorleitungen.
Mal laufen die Motor rechts rum, mal links rum, eben je nach Polung.
In Ruhe hängen beide auf Masse.
Schau doch mal ins Schaltbild.
Oder lasse dir helfen.
Damit haben das schon absolut blutige Laien hinbekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: smeee77
#3
Also praktisch wie eine Seilwinden-Steuerung:

Einmal bekommt der Motor einen +/- Impuls und öffnet die ZV, und einmal bekommt er -/+ und schließt dann. - Und wenn er gerade nix zu tun hat ist beides auf - /-?
Daher Deine Aussage, dass die ZV weder plus- noch minusgesteuert ist...

Also anhand der Zeichnung oben:

Öffnen = 3 "-" und 5 "+"
Schließen = 3 "+" und 5 "-"
Untätig = 3 "-" und 5 "-" ?
D7F 700/701 [Erstzulassung] 03.08.1999 [2.1] 3004 [2.2] 77900E 8 [MSG] Pav**-immo-off


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Deine Aussage ist richtig.

Mein Statement dass die Twingo (IR) ZV weder Plus noch Minus gesteuert ist bezieht sich aber auf die Steuerung der Steuerung.
Da ist schlicht nichts rausgeführt, auch der Taster nicht und ein Master Schloss gibt es ebenfalls nicht.

Bei den Funk ZVs ist das ein kleines bisschen anders.
Sowohl der Türkontakt als auch der Deckentaster ist Minusgesteuert.
Das Steuergerät ließe sich sogar vollwertig minussteueren, also nicht nur toggle, sondern definiert auf und zu.
Dafür muss es aber mit CLIP umkonfiguriert werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: smeee77
#5
HALLELUJA!

... hat ja jetzt nur ca ein halbes Jahr gedauert, bis ich es ENDLICH verstanden habe! Very Happy

Also damit kann ich arbeiten. Ich habe genug Funkrelais hier, die sich entsprechend konfigurieren lassen sollten! Wink
Dann wird das ja vielleicht eine Tages DOCH noch was mit dem Projekt, das Alexa mir über die Smartwatch die Türen öffnet! Wink

JUHU!
D7F 700/701 [Erstzulassung] 03.08.1999 [2.1] 3004 [2.2] 77900E 8 [MSG] Pav**-immo-off


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pin Belegung am Warnblinker Twingorennnudel 7 2.858 31.03.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  PIN-Belegung Tacho T2 Twingo-Flo 1 2.637 24.08.2018, 15:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zentralverriegelung smx 12 11.095 31.12.2017, 15:31
Letzter Beitrag: smx
  pin-Belegung der Stecker fürs Radio Siegfried 8 20.809 12.08.2017, 14:01
Letzter Beitrag: Orange
  ZV Zentralverriegelung Deno89 1 3.623 10.05.2017, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2012, Einbau Autoradio ISO, Belegung Kabelstrang WetSidePrince 2 3.791 05.05.2017, 11:40
Letzter Beitrag: WetSidePrince
ZZTwingo1 Probleme mit der Steuerung Gunnar 9 6.235 07.08.2016, 14:37
Letzter Beitrag: Gunnar
  Kofferraumlicht keine Funktion - LWR Schalter gebrochen - Belegung Innenraumlicht ? LeTwingo 20 18.341 27.06.2015, 19:20
Letzter Beitrag: LeTwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste