Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreht der Picuploader senkrechte Handybilder?
#1
bildertest:

[Bild: twingo-12181657-Lev.jpg]

ja, er macht es und mein baum wächst im hintergrund jetzt waggerecht, aber warum ist nur das erlaubt? ist irgendwie schlecht in smartphonezeiten, finde ich.
wollte eigentlich reichlich trommelbremsenbilder zur verfügung stellen, sind aber alle hochkant! Sad


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
dreh sie vorher im Image um 90°, dann ist alles gut.

das liegt an der Auflösung die nach Logik geht bei der automatischen Anpassung vom Pikuploader^^

vermutlich hast du die auch Hochkant geknipst dann ist das in der Bildeigenen Datei ja auch vermerkt
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
wenn ich sie vorher drehe und abspeichere bleibt doch der fakt das senkrecht nicht senkrecht ist, oder verstehe ich da was falsch!?

testobjekt gedreht abgespeichert:

[Bild: twingo-12184252-xUb.jpg]

EDIT: das löst das autodrehen in keinster weise, da wird aus richtig immer noch falsch!



mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
testtest
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hmmmm

[Bild: twingo-12185737-7P1.jpg]

Öffne das Bild ganz einfach in Paint und drehe es da um 90°
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
du hast mein bild gespeichert und gedreht, deshalb hast du das logo zweimal drauf, das kann nicht der weg sein. mit dem original kommt das raus, was ich oben mit paint.net gedreht hatte.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ganz einfach ist anders.
Es gibt einige Punkte des Forum die angepasst werden müssten.
Das fängt mit einer sicheren Verbindung an, geht über mittlerweile nicht mehr funktionierende integrierte Google Suche und ner Menge Macken in der "normalen" Suche und hört bei einem prominenteren Link für den PicUploader noch nicht auf.
Letzteren finde ich allerdings ansonsten recht gut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
naja, ich hatte ja nicht das original....
aber das wär der selbige weg^^

ich Hänge jetzt mal ein Hochkantbild von meinem Handy drann, mom

[Bild: twingo-12190824-KI9.jpg]

iss doch ne schöne Citty oder?^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
Darum ging es nicht, es soll ja einfach sein.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen sollte man es sich angewöhnen horizontal ausgerichtet zu fotografieren und zu filmen.

Wenn du editierst tu' ich das auch.
Das Bild mit Katze hätte man wunderbar quer kadrieren können, dann wäre deine Frisur nicht abgeschnitten worden.
Den Like bekommst du für die Katze.

Ulli, noch jung und schön, mit Katze. Das Bild ist 35 Jahre alt, auweia.
[Bild: twingo-22222331-XA1.jpg]

Das Bild ist aus dem Thread http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8601595
Vor dem CX das war später, so um 1987, immer noch mehr als 30 Jahre her und damit weniger als halb so alt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder
#10
hab aud der Tube auch schon genug Filme gesehen die hochkant vom Handy so mistig waren und nur ein Drittel des Bilschirm ausfüllen.
ich denke mal das das einfach veraltete Technik ist^^

mein altes Handy hatte diese Anpassng auch noch nicht und mein jetziges füllt das Bildformat automatisch voll aus....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(12.01.2018, 19:05)alfacoder schrieb: naja, ich hatte ja nicht das original....
aber das wär der selbige weg^^

ich sags gerne nochmal, der versuch zwei war mit paint.net gedreht und abgespeichert und wurde dann auch gedreht dargestellt.
hochkannt oder quer wird in den exif-daten festgehalten, da scheint etwas ausgewertet zu werden, was die drehung verursacht.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja.
Dann "musst" du die exif Daten strippen.
http://www.chip.de/downloads/JPEG-PNG-St...74505.html
Habe ich nicht getestet.
Es gibt auch Editoren, damit habe ich schonmal gespielt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ich habe jetzt einige uploader getestet, viele drehen, einige löschen nach einiger zeit:
googlesuche: bilder kostenlos hochladen

der hier ist der erste, bei dem man den haken auswählen kann, die exif-daten auszuwerten, damit steht das bild erstmal richtig rum:
https://picr.de/upload.html

gelöscht wird nix, egal wie lange nicht abgerufen:
https://picr.de/faq.html

und hier das korrekte bild in 640 pixel hochgeladen:

[Bild: 31508000xb.jpg]

@ Ulli
Bilder waagerecht aufzunehmen ist zwar besser (fotoapparate hält man erstmal generell so), in bimpelzeiten aber leider eine recht veraltete forderung, da ist senkrecht eher gefragt, von daher muß man intern hier mal drüber nachdenken, sich etwas jugendlicher zu geben und nicht nur alte knacker (mich einbezogen!!!) zu bedienen mit ansichten aus den 80ern. Wink
bitte schmunzeln beim lesen! SmileSmile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
als Bildeditor kann ich dir PicPick empfehlen denn der schmeisst grundsätzlich alles raus aus der Exif und anonymisiert das Bild.
der macht quasi ein 1 zu 1 Bild aber gibt eine völlig verwirrte Exif raus.
auch super geeignet für Bildschirmausschnitte usw. ^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@ alfa,
ich danke dir, aber du willst oder kannst nicht verstehen, deshalb gerne ausführlicher:
ich komme hobbytechnisch durchaus aus der fotoecke (bis hin zu selbst entwickelten filmen früher mal), mache mit einigen programmen pixelgenaue piktogramme für (meine) navis selber und möchte in einem autoforum nur eins: senkrechte bilder ohne verrenkungen hochladen. dazu haben die meisten user mit smartphonebildern sicher auch kaum lust, denn sie haben ein problem oder eine lösung am/für den twingo. sich dann noch mit einer völlig anderen materie rumzuschlagen schreckt ab, wenn man als arbeitender pendler ohnehin wenig zeit hat und weder der twingo noch die fotografie die eigentlichen hobbys sind.
für alle und nicht für mich speziell wünsche ich eine unkomplizierte lösung ohne eine bildbearbeitung o.ä. vorher bemühen zu müssen. die links oben zeigen doch, daß es geht. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste