Ich war weiter auf Geräuschsuche hinten.
Ich hatte bei kurzen Stößen immer noch Polter- und Klopfgeräusche.
Federn und Dämpfer sowie die Domlager sind neu. Insofern schloß ich zuerst auf die Buchsen der Hinterachsaufhängung.
Dann habe ich mal den Heckstoßfänger abgebaut.
In diesem sind Verstärkungen, die horizontal verlaufen und diesen Stoßfänger vermutlich in Form halten sollen. Allerdings hält diese Verstärkung den Stoßfänger nicht davon zu ab, als Resonanzkörper auf kurze Fahrwerksschläge zu reagieren.
Ich habe auf die Verstärkungen L-förmige Kunststoffleisten geklebt und die Kontaktflächen des Stoßfängers zur Karrosserie mit Antirutschmatte beklebt.
Bei der Gelegenheit habe ich die Blechflächen und Falze gereinigt und flächig mit einem Rostschutz eingesprüht.
Ergebnis: Das Poltern und Bollern beim Überfahren von Gullideckeln und Unebenheiten im Heck ist weg.
Noch ein Tipp: Den Stoßfänger wirklich ganz fest an das Heck randrücken, bevor Ihr die seitlichen Torx Schrauben bei den Radhäusern wieder fest anzieht.