Wie rechnet man?
Die Achse ist mit gelöster oberer Schraube eine Konstruktion die zwei Armen entspricht die ein gemeinsames Lager haben, die untere Schraube.
Der obere Arm ist ungefähr 400mm lang, der untere ist bis zur Radmitte 150mm lang und von da zur Straße 270mm (
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Oben also 400mm, unten 420mm.
Ganz grob also gleichschenklig.
Für kleine Auslenkungen gilt, tan x = sin x = x, aber nur im Bogenmaß.
Angenommen wir wollen 1 Grad korrigieren.
1Grad sind im Bogenmaß (1/360)x2x3,14 = 0,0175 gerundet.
Interessant ist für uns aber nicht der Winkel, sondern die Veränderung im Langloch.
Also muss ich den Winkel noch mit Lochabstand der Stoßdämpferbefestigung multiplizieren, das sind imho 52mm.
Damit entspricht ein Grad 0,9mm am Langloch.
Übrigens spielen die anderen Maße kaum eine Rolle. Interessant ist aber dass ein Grad Veränderung den Radmittelpunkt entweder knapp 5mm nach innen oder außen bringen.
An der Radoberkante sind es dann schon fast 10mm.
Was heißt das hier in diesem Fall?
Wenn ich nur den Sturz des rechten Rads an das linke angleichen will dann muss ich rechts 0,33Grad positiver machen, das sind ungefähr 0,3mm an der Schraube, also sehr sehr wenig.
Ich muss also den Schenkel so "weit" nach außen kloppen dass die kleine Luft auf der linken Seite der Schraube im oberen Bild um 0,3mm größer wird, nicht mehr.
Bei Fehlern im Gedankengang oder Rechnen Bescheid sagen.
Schwarz ist der alte Zustand. Schraube zurückdrücken und anzeichnen.
Neue Markierung anzeichnen und verrücken. Ist bei den kleinen Abständen natürlich nicht leicht, aber wenn man nur try and error macht dauert die Einstellung ewig.