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Defektes Schwungrad ?!
#1
Hallo zusammen hab hier jetzt Mal nen bissel im Forum rumgesucht , aber nix zu meinem Problem gefunden .

Meine Freundin hat ein Twingo Baujahr 05.1996 ,Erstzulassung war am 12.1996.
Es handelt sich hier um die 1.149 Liter Maschine mit 8 ventielen.
Die Schlüssel Nummer ist 3004 -780.
Soviel zu den Eckdaten .

Wir haben folgendes Problem wir haben jetzt in kürzester Zeit den 2ten Anlasser kaputt.
Der erste war vom Autoverwerter und der 2te war vom Händler . Beide wurden vom Fachpersonal eingebaut .
Da jetzt nun der 2te Anlasser defekt ist bzw ab und an durchrutscht , hab ich das ungute Gefühl das die Schwungscheibe/Schwungrad defekt oder stark verschlissen ist.

Wie bekomme ich jetzt raus was mit der Schwungscheibe ist und was da für eine verbaut ist ?

Laut Renault, mit den ich gestern telefoniert habe , ist das ganze nicht so einfach .
Weil in dieser Baureihe wohl 4 unterschiedliche Getriebe verbaut wurden .

Ich war schon auf der Suche , mit einer Drahtbürste , nach dem Getriebecode aber hab ihn nicht gefunden .

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich diesen finden.

Und ob es stimmt das man die Schwungscheiben nur für teuer geld bei Renault kaufen kann .

Ich danke euch jetzt schon Mal für eure Hilfe und Tipps

Mit den besten Grüßen

Martin
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#2
Die Schwungscheibe nimmst du von nem Schrottmotor, frage diesen Kollegen http://www.twingotuningforum.de/thread-38636.html
Nachschauen geht am besten bei abgenommenem Anlasser.
Übrigens ist dein Motor schon ein D7F, der wurde NACH den Werksferien gebaut wurde.
Außerdem haben Twingos in diesem Zeitraum nie auf Halde gestanden.
Die waren gesucht und gingen wie geschnitten Brot.
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#3
Nehm ick da einfach den Motor mit dem selben Code ?
Weil die von Renault meintest das es vom Getriebe her abhängig ist welches Schwungrad drauf kommt .
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#4
Es gab den Twingo auch Automatik, der hatte ein anderes Schwungrad.
Schau in den Tipps in die Ersatzteilliste, dann weißt du mehr.
Guck aber auch ob dein Schwungrad überhaupt kaputt ist.
Zeige uns bitte Bilder vom alten Anlasser, dort natürlich besonders das Ritzel.
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Es bedanken sich: Martin-Wosinek
#5
Getriebecode : Motorhaube auf und direkt aufs Getriebe schauen,
eher hinten und da, wo es am Motor dran ist.

Teilenummer vom Anlasser ?
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#6
Das ist der lassen der neue der jetzt schon durchrutscht zwecks zwecks der OE Nummer


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#7
Ein Bild der Verkaufanzeige bringt genau gar nichts, deswegen unterdrückt.
Ich bitte um ein Bild des Anlassers der nicht funktioniert und ich wiederhole mich: Bitte vom Ritzel.
Bau doch aus.
Batterie abklemmen und raus mit dem Ding.
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#8
Ok schauen ob ich das morgen schaffe dann mach ich Bilder .
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#9
Wo ist der erste oder zweite Anlasser?
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#10
Der wurde als Pfandtausch in der Werkstatt behalten
Ich hab gerade mit meiner Freundin geredet , hab morgen was Zeit bis sie arbeiten muss dann Bau ich den aus und mach die Fotos .
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#11
Also, der erste Anlasser ging kaputt.
Dann hast du einen gebrauchten eingebaut, sowieso nicht empfehlenswert.
Den ersten hast du noch.
Dann hast du einen im Tausch gekauft, davon rate ich sowieso ab weil damit klar ist dass du was aufgearbeitetes bekommst und nichts neues.
Egal ob du gegen den ersten oder zweiten Anlasser getauscht hast, einer ist über.
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#12
Der wurde als Pfandtausch in der Werkstatt behalten
Ich hab gerade mit meiner Freundin geredet , hab morgen was Zeit bis sie arbeiten muss dann Bau ich den aus und mach die Fotos .
Der erste ging kaputt , hab das Auto angeschoben das wir zum Autoverwerter kommen . Der wurde dann da eingebaut und der Defekte als Pfandtausch behalten . Der zweite bei KfZ teile 24 bestellt wechseln lassen und den defekten als Pfand Tausch zurück geschickt .
Stand bei dem Bild dabei was ich vorhin hoch geladen haben was unterdrückt würde . Jetzt hab ich nur den Anlasser der eingebaut ist
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#13
Da bist du selber schuld.
Pfandtausch taugt nix, besonders auf dem Schrottplatz.
Was will der mit dem Altteil?
Wieder verkaufen?
Jetzt erstmal raus mit dem Teil, bitte das Batterieabklemmen (Minusseite) auf gar keine Fall vergessen.
Solltest du nicht sofort wieder einbauen vergiss nicht den Lichtmaschinenplus mit dem Anlasserpluss mit einer Schraube und Mutter zu verbinden und gut zu isolieren.
Sonst lädt es nicht.
Beim Anlassertausch daran denken dass der Plusbolzen aus Kupfer ist und entsprechend weich.

Oder du lässt doch alles machen, schließlich hast du Gewährleistung.
Allerdings werden die unfähigen Typen dich dann weiter abziehen.
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#14
ZZTwingo1 
Die Schwungscheibe ist mit Sicherheit nicht kaputt. Entweder hast du Glück und der Anlasser ist zum dritten Mal hinüber oder der Sitz der Schwungscheibe auf der Welle oder die Lagerung der Welle ist hin. Das Läuft dann beides auf Motortausch hinaus. Was ich nicht verstehe ist, warum das eine Werkstatt nicht feststellen kann, wenn sie den Anlasser tauschen: Sieht man doch, ob die Schwungscheibe schlägt oder taumelt, muss man nur mal den Motor durchdrehen.

Also zeig hier mal Bilder. Ansonsten bleibt das alles nur Rätselraten.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#15
einen schiefen Sitz zwischen Getriebe und Motor hab ich das erste und letzte mal 1980 erlebt und der Ford Fiesta war erst 300km alt.
Motor und Getriebe hat Ford Köln dann naklar auf Garantie erneuert.
eines von beiden war ab Werk schief Gefräst gewesen.

aber das hat doch kein Twingo der über 20 Jahre alt ist...........

aber ein Bild vom Anlasser würde ich auch gern sehen (Blick auf das Ritzel)
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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