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Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Twingo eine Zentralverriegelung nachrüsten, momentan habe ich Serienmäßig überhaupt keine.
![[Bild: twingo-30113258-dND.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2017/09/twingo-30113258-dND.jpg)
das ist mein Schlüssel (Bart minimal gefotoshoppt  ) ich habe leider nur den einen...
Da hier im Forum schon öfter von der JOM-ZV berichtet wurde möchte ich auch diese einsetzen.
Diese Rohlinge finde ich wenn ich beim großen Online-Auktionshaus suche :
![[Bild: twingo-30113232-3kV.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2017/09/twingo-30113232-3kV.jpg)
das Loch habe ich nicht im Schlüssel, sind das trotzdem die richtigen Rohlinge?
Ich hoffe Jemand kennt sich mit der Thematik aus
Gruß
e-Beo
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nein, die schlüssel haben die Bezeichnung VAC102
beispielsweise http://www.ebay.de/itm/Schl%C3%BCssel-Ge...1438.l2649
haben viele für die Jom umgebastelt.
ob es die direkt für Jom gibt weiss ich nicht, musste Gockeln^^
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30.09.2017, 13:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2017, 13:43 von Broadcasttechniker.)
Nein, die sind NICHT richtig.
Die korrekten werden oft für Clio beschrieben und verlinkt habe ich die auch
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&...77&_sop=15
Charakteristisch ist der schräge Auslauf der Fräsung auf der linken Seite wenn die Spitze nach oben zeigt.
Deswegen müsste es der hier sein http://www.ebay.de/itm/352027401454
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den ich reingestellt habe hab ich schon 2x erfolgreich als Ersatzschlüssel ausfräsen lassen, quasi nur noch die Pille rein und gut.
deiner ist ja schon schön Voroptimiert fir die Klappschlüsselaufname rest müsste man mal sehen.
ich kaufe deshalb aber nicht wieder einen, hab hier noch genug Blinde liegen^^
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04.10.2017, 18:12
So, die JOM-Zentralverriegelung ist heute angekommen, die Schlüsselrohlinge auch, sind auch schon vom Schlüsseldienst bearbeitet und passen, Türen, Kofferraum und Zündschloss lassen sich schließen.
Der gute Mann vom Schlüsseldienst hat mich dann nochmal drauf hingewiesen wie krumm der Originalschlüssel eigentlich ist, war mir gar nicht so aufgefallen...
Nun war ich noch beim Renault-Teiledienst nen Chip für die Wegfahrsperre bestellen :
so sieht der Chip aus bei mir, der Mann vom Teileservice meinte wir müssten dann noch einen Termin machen um den neuen Chip anzulernen, dafür bräuchte man beide Schlüssel um den Anlernvorgang im Zündschloss durchzuführen... wofür ich dann natürlich eine halbe Werkstattstunde berechnet bekomme...
Ich dachte der Chip der WFS würde extra anhand der Fahrgestellnummer für mein Fahrzeug fertig codiert bestellt werden ? Muß da wirklich noch was angelernt werden ?
Gruß
Sascha
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bei deinem leider ja, oder du kennst jemanden der jemanden kennt der Clip hat.
das muss noch ins Steuergerät eingegeben werden und das geht nicht mit OBD
aber ne Frage, welche Rohlinge hast du nun genommen?
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Diese habe ich genommen : http://www.ebay.de/itm/352027401454 machen nen guten Eindruck, passen Super in die JOM-Klappschlüssel
Leider kenne ich Niemand der CLIP besitzt...
Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Werkstattstunden bezahlen
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oder einen clip-clone kaufen.
mfg rohoel.
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Hast Du mit so einem Klon Erfahrungen?
Was kann man damit alles machen?
In meinem Bekanntenkreis sind hauptsächlich VW-Schrauber, da habe ich mir schon mal den Gurtwarner abschalten lassen... Ich arbeite als Elektro-Instandhalter in der Industrie, in Steuerungen eingreifen ist grundsätzlich kein Neuland für mich...
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ich nicht, aber ich kenne jemanden aus dem forum, evtl schaut er hier ja auch mal vorbei.
mfg rohoel.
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04.10.2017, 20:00
Hat er in diesem Thread schon mal vorbei geschaut?
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(04.10.2017, 19:48)e-Beo schrieb: In meinem Bekanntenkreis sind hauptsächlich VW-Schrauber, da habe ich mir schon mal den Gurtwarner abschalten lassen...
ähm, wie das denn?
Haben die in deinem Steuergerät im Programm rumgebastelt????
oder hast einfach nen Klon-Widerstand verlötet
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Nicht im Renault sondern in einem Golf
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Da ich das mit der ZV auch vorhabe, klemm ich mich mal hier rein. Schlüssel hab ich zwei, da ist alles im grünen Bereich.
@e-beo: Du hast Dir die JOM geholt und hattest vorher KEINE ZV. Wie löst Du das mit den Stellmotoren? Baust Du Dir die Originale mit Original-Kabelbaum rein oder hast Du da Teile bei der JOM dabei?
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Wenn du bekommen kannst nimm auf jedenfall die Originalen, auch Gebrauchte.
die von Jom sind einfach nur eine Fummelei
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