Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasserpfütze -- ZKD defekt?
Verfasser Nachricht
Ibi Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Kühlwasserpfütze -- ZKD defekt?
Hallo!
Ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen, aber noch nicht ganz die Antwort gefunden, nach der ich Suche.
Mein Twingo (EZ 2003) verliert seit einer Weile immer etwas Kühlwassser.
Nach dem Parken ist eine kleine Pfütze unter dem FZ. Außerdem fiel einmal nach dem Rückwärtsfahren eine richtige Tropfspur ins Auge. Wenn der Wagen parkt kann man zusehen, wie es tropft...
Fülle jetzt regelmäßig das Wasser nach... musste aber natürlich zur Werkstatt.
Deren Diagnose: ZKD kaputt! Kosten: ca. 1000 Euro!
Alle andere Symptome - weißer Rauch, "Schmodder" am Öldeckel oder -meßstab, Leistungsverlust, Ruckeln usw. - habe ich aber nicht feststellen können.

Meine Frage ist also, ob es tatsächlich bei kaltem Motor aus der Zylinderkopfdichtung tropfen kann?
Ich hatte eher mit einem undichten Schlauch o.ä. gerechnet.

Freue mich über eure Antworten!
DANKE!!
30.08.2017 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.011
Registriert seit: May 2007
Bewertung 118
Bedankte sich: 4410
4601x gedankt in 3786 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Kühlwasserpfütze -- ZKD defekt?
Schau doch wo es tropft, die Wasserpumpe (in Fahrtrichtung ganz rechts) ist viel wahrscheinlicher.
https://www.gatestechzone.com/de/diagnos...asserpumpe
Leider geht Wasserverlust oft Hand in Hand mit ZK Schaden wegen Fahrens mit Wassermangel.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
30.08.2017 10:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
RölliWohde Offline
Heide-Twingos
******

Beiträge: 4.847
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung 15
Bedankte sich: 127
301x gedankt in 225 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Kühlwasserpfütze -- ZKD defekt?
Oder mal schauen ob es am Thermostatgehäuse tropft...

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
30.08.2017 11:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
alfacoder Offline
Bremser
*****

Beiträge: 1.558
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 7
Bedankte sich: 128
349x gedankt in 314 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Kühlwasserpfütze -- ZKD defekt?
schau viel viel wichtiger mal zu deinem Motoröl ob das noch schön ist^^

Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
30.08.2017 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation