Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgriff für 12V Steckdose im Kofferraum
#1
ZZTwingo1 
Guten Tag Zusammen,

ich würde gerne bei meinem 2007er Twingo I 16V eine weitere 12V Steckdose in den Kofferraum einbauen, zum Beispiel für eine Kühlbox.

Wie das technisch abläuft weiss ich alles (fliegende Sicherung, Schalter etc.).
Ich weiss allerdings nicht wo ich den Strom abzapfen soll.

Ich hatte eigentlich vorgehabt das Kabel durch die Manschette, durch welche auch der Hautpkabelbaum führt, in den Motorraum zu legen und dort an die Batterie anzuschließen. Allerdings komme ich einfach nicht durch die Manschette.

Meine Frage ist nun ob es nicht im Innenraum bereits eine Stelle gibt um das abzugreifen. Ich dachte daran den Abzweig direkt am Zigarrettenanzünder vorzunehmen, allerdings scheinen mir dessen Kabel etwas dünn.

Bei meiner Suche im Netz bin ich dann auf diese Teile gestoßen, mit ihnen könnte man direkt am Sicherungskasten einen Abgriff machen:

https://www.amazon.de/Qiorange-Flachsich...mdieb&th=1

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Flo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Auweia auweia auweia.
Bitte nur mit Sinn und Verstand arbeiten.
Hier mal ein paar Opfer von Lochdurchbohrern http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8525241
Lies bitte den ganzen Thread.
16V Fahrer können übrigens auch die Durchführung für den Gaszug nehmen.
Dieser Beitrag ist auch nett http://www.twingotuningforum.de/thread-36724.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also ich würde direkt bis zur Batterie verlegen und mit 2 verschieden starken Sicherungen absichern. die 25er oder höher nahe der Batterie und die zweite also schwächere hinten vor dem Verbraucher...
und Klar Durchbohren was denn sonst^^
gibt genug Utensilien die das Sicher machen Smile

Ps: an den Original Kabelbaum würd ich auf keinen Fall ran gehen
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sach mal Olly, hast du überhaupt mal gelesen was ich geschrieben habe?
Lies mal die Links mit den zerstörten Kabelbäumen.
Und ich möchte nicht wissen wieviele einfach schamhaft schweigen wenn sie ihren vermurkst haben.
Wer an dem dicken Baum vorbei will der nimmt den Stützring raus, das ist das A&O.

Das mit Parasitärsicherung ist übrigens interessant, ich weiß aber nicht ob Platz dafür ist.
Ich habe das im Falle Zigarettenanzünder anders gelöst und modifizierte Sicherungen eingesetzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
nein Ulli
das bezog sich darauf das es genug Utensilien gibt die das eben sicher machen und ich weiss wovon ich rede.
ich hab an zig Oltimern diesen weg zwangsläufig nehmen müssen und das sind alles Kisten die zig tausende von Euro kosten.

wer Fusch macht ist klar auf deiner Seite die Pappnase und benötigt deine Hinweise...
und mit deinen Verlinkungen komme ich iwi nicht klar Rolling Eyes
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn du auf den Link klickst kommt ein Beitrag von mir innerhalb eines Threads über Kabeldurchführungen.
Dort wiederum gibt es Links auf einzelne Minikatastrophen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
Guten Morgen Zusammen,

Danke schonmal für die Hinweise, das mit der Manschette habe ich schnell sein gelassen als ich mir meinem Kunstoffstab nicht durchgekommen bin.

Ich habe mich nun dafür entschieden den Strom direkt am Sicherungskasten vom Zigarettenanzünder abzugreifen und dort in der nähe direkt eine 7,5 A Sicherung anzubringen, die Kühlbox braucht 5A max. das sollte also reichen. Der Zigarettenanzünder ist mit 25 A Abgesichert, passt also.

So ist auch sichergestellt das die Steckdose nur mit eingeschalteter Zündung aktiviert ist.

Nochmals Danke !

Flo
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steckdose im Kofferraum balero 10 2.085 12.05.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste