Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was erwartet ihr von der Moderation?
#1
Was soll ein Moderator im Forum tun oder nicht tun?
Was findet ihr gut, was stört euch? Wer fühlt sich beleidigt? Warum?
Welche Handlungsweise vermisst ihr?

Stichwörter zum Brainstorming, dürfen gerne ergänzt werden:

Bilder anpassen, (grobe) Rechtschreibefehler verbessern, freche Beiträge ungefragt löschen, Teilnehmer im Forum auf Fehlverhalten hinweisen / Teilnehmer per PN auf Fehlverhalten hinweisen, Spambeiträge löschen, Spamposter sperren, Beiträge und Posts übersichtlicher gestalten, sinnlose Beiträge löschen.

usw usw usw.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Orange
#2
Also m den Faden mal aufzunehmen:

- Ich finde nicht, dass Moderatoren Rechtschreibefehler verbessern sollten/müssten. Dafür sollte uns allen ihre Zeit zu kostbar sein.

- Ich finde nicht, dass freche Beiträge ungefragt gelöscht werden sollten. Bislang hatte das — wo ich es bemerkt hatte — mit Verwarnungen (als Vorstufe zur Löschung) auch gut funktioniert. Sollten allerdings die Verwarnungen nicht fruchten, bin ich auch für eine Löschung, dann durchaus auch rückwirkend (auch auf die Gefahr hin, dass Threads dann komische Lücken bekommen).

- Ich würde mir wünschen, dass es eine einfache Möglichkeit (Button?) gibt für die Mitglieder, einen eigenen Post effektiv zu löschen. Das ginge (geht?) natürlich über die Moderatoren, aber auch da denke ich, dass uns deren Zeit für so etwas zu kostbar sein sollte.
Beispiel zu rVerdeutlichung: Ich kann mit meinem aktuellen Status durchaus meine alten Beiträge revidieren und auch einfach auf eine Zeile „kann gelöscht werden“ reduzieren. Aber damit bleibt es immer noch ein Post, der den jeweiligen Thread verlängert. Jetzt kann ihc einen Moderator (oder eine Moderatorin) bitten, alle diese Posts zu löschen. Aber es wäre doch einfacher, wenn ich das auch selbst könnte. Kann sein, dass das in einige Threads Lücken reißt, aber ich hab da auch welche im Kopf, die dadurch ordentlich gestrafft werden könnten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ansonsten erstmal großen Dank an alle Mods, dass ihr den Job macht!!!

Applause Applause Applause Applause Applause
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Drücke einfach den "melden" Button und schreibe was dazu.
Der entsprechende Mod oder zur Not ein Admin kann dann löschen.
Das kommt aber wirklich sehr sehr selten vor, die meisten Meldungen stammen von den Moderatoren selber.

Ich selber lösche recht rücksichtslos, sprich ohne edit oder sonstigen Kommentar in folgenden Fällen:
Doppelposts
Spam
Unqualifizierte Werbung
Absolutes Off Topic ohne Tiefgang welches einen howto Thread aufweicht.

Übrigens, Rechtschreibfehler in Threadtiteln verbessere ich auch.
Sowas sieht einfach bescheiden aus bzw. erschwert die Findbarkeit.

Was ich normalerweise auch mache, hier aber nicht kann, ist das Zusammenziehen von Folgepostings.
In anderen Foren und hier übrigens früher auch, wurden Folgepostings einfach zusammengezogen.
Du Orange könntest in so einem Fall deinen letzten Post einfach editieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ah ja...das mit den Rechtschreibfehlern im Titel stimmt...das macht absolut Sinn!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
beleidigende beiträge gehören gelöscht, da bedarf es keiner offenen diskussion, hinter den kulissen kann das mod-team vorher darüber diskutieren.
eine weiterverwendung von bildern der user sollte in fremden themen auf den dateiursprung verweisen - link(urheberrecht).
wird in userpostings rumeditiert, sollte das auch dargestellt werden, da es einen eingriff in fremdes gedankengut bedeutet.
beispiel: EDIT von BCT wegen ....
ot in gelösten themen laufen lassen, ist das thema aber offen sollte man das nach ermahnung auslagern um dem themenstarter noch eine chance auf eine lösung seiner frage zu geben.
unnötige vollzitate sollten editiert (rausgelöscht) werden, sie machen alles lang und unübersichtlich.

EDIT und ergänzung: klarnamen bei vollzitaten von firmenmails (anfragen, ...) sollte immer rausgelöscht werden. da findet sich kein supportmitarbeiter gerne namentlich genannt wieder.

EDIT und ergänzung 2: ein mod sollte das vorleben, was er von den mitgliedern erwartet und so mit ihnen sprechen (schreiben), wie er selber gerne angesprochen werden möchte. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Danke.
Die Vollzitate nerven mich auch und die lösche ich komplett wenn eine direkte Antwort erfolgt.
Im Rahmen von Datenschutz lösche ich auch gerne, aber wenn der Username eine Emailadresse ist, dann bin auch ich machtlos.
Es gibt da übrigens Foren die genau das verbieten und solche die z.B. in unserem Fall alle Namen nicht freigegeben die "Twingo" beinhalten.
Auch Namen die sich an die Namen von Powerusern anlehnen werden nicht angenommen.
Darauf haben die Mods aber nur beratend Einfluss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ein mod soll das vorleben, was er erwartet?
Sind wir Hühner um einen Hahn herum?
Die Strukturen sind nicht optimal in Foren,geht aber nicht anders.
Der freie Geist wird durch Restriktionen natürlich gebremst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das stimmt so nicht. Ein Gemeinwesen braucht eine Ordnung. Da ist es hilfreich, wenn nicht jedermann nach Belieben eine Atombombe bauen oder andere erschießen kann.

Der falsche Geist der Freiheit den du da beschwörst bringt Chaos und Untergang.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@Cooldriver Der Fisch stinkt vom Kopf... So wie es Vorgelebt wird, so verhalten sich die drum herum.

@Mods
- Rechtschreibung in nem Titel verbessern ist Hilfreich beim Suchen.
- Wenns zu sehr OT wird, da a weng ermahnen bzw Threads aufspalten ist ebenfalls sinnreich
- Spam löschen / Sperren usw ... joa hilft ungemein Smile
- zum Thema freche Posts löschen... naja da bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite jucken mich solche Kasper net, auf der anderen Seite hilft das entschärfen / löschen solcher Posts den Umgangston zu wahren. Die Gratwanderung ist immer da. Ich bin da ziemlich Robust was das angeht, andere eher weniger.
Godwins Law
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Georg
Du musst nicht nachts um 1 meine Worte verdrehen.
Es geht um konstruktive Kritik und das man kein Mitläufer wird.
So viele hier können sich herrlich anpassen und plappern was nach,
was sie nicht verstanden haben. Alles nur um in der Gunst zu stehen.
Wer einem Mod 2 mal widersprach,
hat in der Vergangenheit schon eine Sperre bekommen.
Deswegen sind viele gute Leute schon weg.
Hängt natürlich auch mit dem verfallenen Interesse am Twingo zusammen.
Das ist generell bei allen Sachen so. Denke da aber auch anders.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich denke wenn sich hier weder die Mods noch die User wie die Axt im Wald aufführen wird auch keiner "vergrault".

Einzelne, persönliche Auseinandersetzungen lassen sich nie verhindern... aber ich persönlich denke gerne zweimal drüber nach was und wie ich es schreibe (und manchmal haue ich mir auch auf die Finger und lasse einen Kommentar sein den ich als "normaler User" evtl. doch losgelassen hätte). Und ich habe übrigens auch kein Problem damit auch mal einen Mod-"Kollegen" darauf hinzuweisen wenn er sich meiner Meinung nach im Ton vergriffen hat.

Oft hilft es auch sich zu denken: wenn ich demjenigen nun persönlich gegenüber stehen würde, würde ich es genau so sagen?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Huhu ihr Lieben,

Ich hatte jetzt in meinem Vorstellungsthred vom Hugo ja bereits auch schon Postings drin, wo ich mir dachte was hat das jetzt mit dem Twingo zu tun, nachdem ich diese gemeldet hatte waren sie recht zügig auch entfernt.

Und auch eine Endlosdiskusion bezüglich wie man eine Windschutzscheibe enteist als ich meine neue Windschutzscheibe gepostet hatte, wo der Ulli dann ja ziemlich zügig daraus ein eigenes Thema gezaubert hat weil das wirklich nix mehr mit der Vorstellung an sich zu tun hatte, fand ich sehr gut. Weil sowas die Vorstellung einfach kaputt macht.

War mit dieser Handhabung bis her immer sehr zufrieden.


Das man die Rechtscheibfehler in den Überschriften korrigiert finde ich absolut Sinnvoll. Was die Rechtschreibfehler in den Beitragen angeht finde ich wenn der Beitrag voll mit Rechtschreibfehlern ist sollten diese doch korriegiert werden. Ich bin selber Legastheniker, aber inzwischen merkt man es eigentlich nicht mehr, da ich mich in meiner Kindheit/Jugend auf den Hintern gesetzt habe und mir die Finger im warsten Sinne des Wortes wund geschrieben habe. Finde aber das solche Beitrage die wirklich übersäht von Rechtschreibfehlern sind, sollten schon korrigiert werden, weil das lesen echt anstrengend wird und dann vergeht einem die Lust das überhaupt weiter zu lesen.

Das man nicht immer einer Meinung ist, ist vollkommen normal, aber Diskousionen die anfagen wirklich auszuarten und das Niveau wirklich sinkt sollten schon entfernt werden und die entsprechenden User sollten über PN drauf hingewiesen werden. User die immer wieder aus der Reihe tanzen sollten gesperrt werden.

(04.07.2017, 12:30)Orange schrieb: - Ich würde mir wünschen, dass es eine einfache Möglichkeit (Button?) gibt für die Mitglieder, einen eigenen Post effektiv zu löschen.

Das ist immer so eine Sache finde ich. Ich war selber in einem Hunde und Katzenforum Co-Admin und da gab es auch User die dann mal zurecht gewiesen wurden, weil sie sich wie die Axt im Walde aufgeführt haben. Ein paar fingen an ihre ganzen Beiträge auch die Sinnvollen einfach mal zu löschen. Dadurch sind viele Themen total zerstört worden weil nichts ergab mehr einen Sinn. Der Hauptadmin und ich haben dann Tagelang daran gesessen um den Mist wieder gerade zu bügeln, weil viele Thenmen einfach keinen Sinn mehr ergaben.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
rechtschreibfehler in der überschrift zu korrigieren ist ja ok, aber ganze themen danach zu durchforsten ist zuviel erwartet. die leute (mods) machen das meist alles in der freizeit, als mod in einem anderen forum habe ich keinen bock, anderer user schreibfehler zu korrigieren.

übrigens bleibt es jedem user im forum freigestellt, die beiträge nicht zu lesen, die einem nicht passen. schlimmstenfalls kann man im benutzer-cp (was ist das eigentlich?) user auf die ignorieren-liste setzen, wenn man von jemandem garnix mehr wissen will. Wink

eigene postings haufenweise zu löschen und das noch per button zu förden finde ich nicht gut, dann verlieren ganze themen und verlinkungen und damit auch andere unabhängige themen ihren sinn und zusammenhang.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nur um mich da nochmal kurz zu erklären:
ich hab zum Beispiel mal einen Thread aufgemacht für die Sitze im Twingo. Damals war ich noch zu neu um Threads nach längerer Zeit noch bearbeiten zu können und hatte für Updates zur Liste immer einen neuen Post gemacht. Mittlerweile konnte ich alles im Eingangspost konzentrieren und mache entsprechend Updates dort. Die ganzen alten Posts habe ich editiert als "kann gelöscht werden". Das könnte ich dann auch selbst machen, statt die Zeit des Mods zu strapazieren.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage: Was erwartet ihr auf einem Twingo-Treffen? RölliWohde 8 4.397 31.05.2018, 12:24
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Moderation Broadcasttechniker 12 6.317 28.08.2009, 12:59
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste