Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtung Klimabedienteil
#1
ZZTwingo1 
Da mich eine mal wieder nicht funktionierende LED im Bedienteil nervte (die andere funktionierte ohne Probleme), hab ich den Kasten eben mal auf gemacht.
Und nun das Problem, dass keine mehr funktioniert. Zunächst hatte ich eine mangelhafte Verbindung im Verdacht, da die Flügelchen der LEDs nicht ideal waren. Dann hab ich aber mal die Spannung auf den Schleifkontakten gemessen und dort nix nennenswertes finden können.

Sehe ich das richtig, dass dort eigentlich bei eingeschaltetem Licht 12 Volt anliegen müssten?

Auf welcher Sicherung liegt diese Beleuchtung mit drauf?

Funktioniert das Ganze nur im eingebauten Zustand, weil eine der Schrauben Massekontakt herstellt? Ich hatte jetzt zwischen den beiden Schleifkontakten gemessen.

Hintergrundinfo:
- Alle Sicherungen im Sicherungsfeld hinter dem Kramsfach sind ok.
- Das Lüftungsgebläse läuft.

Liebe Grüße, Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kann mir jemand sagen, was ich auf diesen Pins (Stecker Klimabedienteil) für Werte erwarten könnte (und wie gemessen? Also gegen Masse oder anderen Pin)?

[Bild: twingo-11220624-dKz.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Belegung kenne ich nicht. Vielleicht ist auch Masse dabei. Sicher aber sind 12V gegen Masse für die Birnen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Beleuchtung liegt mit dem rechten Standlicht zusammen.
(Blaues Kabel B5 )
Masse immer schwarze Kabel auf B4.
Zitieren
Es bedanken sich: Orange
#5
Sooo...nachdem alle Sicherungen wieder drin sind und die defekte rechte Standlichtbirne getauscht wurde, funzt alles wieder. Ich vermute mal, dass die Probleme durch eine „halb durchgebrannte“ Sicherung entstanden sind. Jedenfalls konnte ich die Sicherung fürs rechte Standlicht als ok prüfen, allerdings mit einem gefühlten „Wackler“: mal hatte sie Durchgang, mal nicht. Dann hab ich sie sicherheitshalber rausgeschmissen und ab da war wieder Saft auf den Schleifkontakten.

Falls jemand anderes sich das auch mal fragt: zwischen beiden Schleifkontakten eines Birnchens können mit dem Multimeter ca. 12V gemessen werden, wenn alles ok ist. Mit den üblichen Abweichungen, je nachdem, ob Zündung im Stand oder Motor an.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung Twingo_isch 25 13.738 16.05.2019, 19:41
Letzter Beitrag: Orange

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste