Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
show-me-home-funktion selbstgemacht
#1
hi ihr lieben,

mir kam eben ne idee: hab funkfernbedienung (serie) und hab mir gedacht, dass man irgendwie das abblendlicht mit der warnblinkanlage verbinden kann, dass, wenn ich das auto aufmache, das abblendlicht mit an geht. aber eben fällt mir ein, wenn ich den dann beim unfall oder stau anmache, dann blinkt des abl ja mit oO und beim zuschliessen blinkt der warnblinker ja 2 mal mensch misst, habt ihr da noch ideen? war da eben gerade voll überzeugt von..
hab ich wohl nciht gut genug nachgedacht!
vll klappts ja irgendwie, also ideen und vorschläge bitte =)



lg, nos
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Nos,

ich habe da eine Idee. Schließe an die Leitung der Stellmotoren der ZV, die beim Entriegeln kurzzeitig Plus führt, ein Relais an. Das Relais sollte eines mit Ausschaltverzögerung sein. Über die Schaltkontakte wird dann das Licht eingeschaltet.
Die Verzögerung ist notwendig, weil der Schließimpuls unter einer Sekunde liegt.Die Leuchtdauer wird dann von der (einstellbaren?) Verzögerungsdauer bestimmt.
Wenn man den Vorgang wiederholen will, muss man leider vorher nochmal verriegeln, da die ZV selbst üblicherweise nicht nachtriggerbar ist.

Viele Grüße , Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kann mir denn jemand sagen wie ich an die vorhandene "originale" ZV nur einfach die Blinker angesteuert bekomme, so das sie kurzzeitig aufblinken ?
Währe Dankbar für jeden (für Laien) detallierten Tip.

Gruß Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Michael,

wenn du im Forum mal ne Suche nach "Blinkeransteuerung" durchführst, wirst du schon fündig. Wo die Kabel in deinem Fall langlaufen und welche Farben sie haben, ist Baujahrabhängig und steht mit einem bisschen Glück in der Einbauanleitung.
In einem anderen Beitrag habe ich den Einbau einer Funkfernbedienung beschrieben. Die mitgelieferte Einbauanleitung war sehr detailliert was die Kabelbeschreibung im Twingo anbetraf. Eine Blinkeransteuerung lässt sich komplett parallel verkabeln, d.h. alles lässt sich mit "Kabeldieben" (eine Schneid/klemmverbindertechnik) ohne Spezialwerkzeug anschließen. Mal abgesehen davon, dass die Größe genau passen muss (Rot für die dünnen, Blau für die dickeren Drähte) habe ich dennoch Bauchschmerzen beim Eingriff in den Originalkabelbaum. Den habe ich daher auch bei meinem Einbau komplett nicht angetastet.
Und noch was zum Tip für Laien. Wenn man wirklich nur klar kommt wenn da steht: Verbinde den gelben Draht vom Modul mit dem violetten hinter der linken A-Säule...und so weiter...dann sollte man vielleicht doch die praktische Hilfe von einem erfahrenen Kumpel in Anspruch nehmen. Das steht so auch sinngemäß in der Einbauanleitung, die du dir schon mal vorab bei CONRAD für MT-2000 runterladen kannst.
Das Kleinere (nur für ZV Blinken, BestNr. 853205 - LN) hab ich übrigens unbenutzt hier rumliegen, wer's haben will, kann es für 20€ incl. Versand bekommen.

Viele Grüße Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo RS coming home Modul einbauen Patrick-RS 11 10.940 28.10.2013, 19:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Coming Home Modul Fabi-b 5 5.457 04.11.2011, 19:43
Letzter Beitrag: Sezercik68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste