Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E10 Märchen?
#1
Tach Gemeinde.
Ich hab grade im Internet Folgende Aussage gefunden:

Zitat:Der Ethanolgehalt (Alkohol) liegt je nachdem ca. bei 10%, wird ein Fahrzeug weniger bewegt als der Durchschnitt bzw. befindet sich eine Tankfüllung längere Zeit im Fahrzeug verflüchtigt sich das Gemisch teilweise. Festgestellt wurde, dass wenig genutzte Fahrzeuge aus diesem Grund häufig "Schlammbildung" im Tank aufweisen und dies zu gravierenden Folgeschäden in der Technik führen kann. (Turbo usw.)

Bildzeitungspanikmache, oder ist da was dran?

Ich sage quatsch.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist das den ihr ernst?
Und was jetzt mit normalen Super? xD
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
90% was im Netz steht ist Quark. Wen man es öfters widerholt wird es auch nicht besser Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi
#4
(03.02.2017, 19:09)onkel-howdy schrieb: 90% was im Netz steht ist Quark. Wen man es öfters widerholt wird es auch nicht besser Wink

Die Anzahl derer, die es glauben, steigt jedoch mit der Häufigkeit der Verbreitung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Langer Stillstand ist immer schlecht fürs Auto.
Ethanol bindet Wasser und bildet Wasser bei der Verbrennung.
Schlammgefahr und Schäden sind also an allen Ecken gegeben, besonders bei Wartungsstau.
Biosprit, E10, etc. fördern insbesondere Monokultur, Hunger und Umweltzerstörung.
Für mehr Geld bekommt man weniger auf ganzer Länge.
Das ist alles längst bekannt und jeder sollte sich daran erinnern an der Tanke.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#6
@cool: Du holst aber ganz schön weit aus ... Wink

PS: Im normalen Super ist doch schon lange auch Ethanol, anstatt 10% (E10) beträgt dort der Ethanolgehalt 5% ... also E5 sozusagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da der Alkohol teuer ist gehe ich davon aus dass nur soviel zugegeben wird wie unbedingt gesetzlich erforderlich.
Abfälle zu Gas und Alkohol, ja.
Aber bitte nichts vom Acker.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#8
(03.02.2017, 21:47)cooldriver schrieb: Langer Stillstand ist immer schlecht fürs Auto.

Auch ohne Sprit!

Zitat:Ethanol bindet Wasser und bildet Wasser bei der Verbrennung.

Der Nobelpreis für Physik ist dir sicher wen du DAS nachweisen kannst. Physikalisch und Chemisch unmöglich. Aber stand ja in der Bild...

Zitat:Schlammgefahr und Schäden sind also an allen Ecken gegeben, besonders bei Wartungsstau.

Auch hier: Errklähr doch bitte warum das so sein soll. Benzin verschlammt nicht.

Zitat:Biosprit, E10, etc. fördern insbesondere Monokultur, Hunger und Umweltzerstörung.

So jetzt musst ich lachen. Steht so auch in der Blödzeitung oder? Schonmal gelesen das alleine Russland ausreicht um die kompletten 7 Milliarden Menschen zu ernähren? Schonmal was von Milchseen und Butterberge gehört? Solange wir reichen Europäern Lebensmittel VERNICHTEN und dafür bezahlen nur damit die Feinkost Albrechst Jungs die Bauern noch weiter drücken können im Preis sind solche Aussagen absoluter BULLSHIT und absolut nur daneben.

Zitat:Für mehr Geld bekommt man weniger auf ganzer Länge.

Auch hier Was phantasierst du dir da zusammen bitte?

Zitat:Das ist alles längst bekannt und jeder sollte sich daran erinnern an der Tanke.

Ja wer Bild liest sollte auch Wissen das ALLE Dumpfbacken wie der ADAC und alle anderen Klatschblätter nach ein paar MOnaten E10 zurückgerudert sind und auf einmal das Gegenteil behauptet haben. Aber mal für dich: In E10 steckt mehr gespeicherter Energie als in E garnix. Somit kann (mit einer Abstimmung) durchaus mehr Leistung aus weniger gefahren werden. Wen du dich mal in die E85 Scene einlesen würdest wäre dir der Chemische Hintergrund auch bekannt.
E10 kost weniger. Und geiz ist ja heutzutage geil!
E10 ist bei vielen Tanken das selbe wie E5 -> Wurde auch teilweise nachgewiesen. E10 bedeutet das MAXIMAL 10% Bioethanol ist. Kann diurchaus je nach Mischung auch 5% sein und simt das selbe wie normale Suppe...
E10 bzw Bioethanol wird aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. Also umweltfreundlich. BTW wird in Brasilien woe E85 since dem Krieg normal ist Brandgerohdet für Monokulturen oder für Kühe? Aha...Und wen wir schon dabei sind....darfst DU auch kein Fleisch mehr essen. Den daher kommen die Monokulturen bei uns in Deutschland. Du darfst überhaupt nix mehr essen....Aha geht net...na dann.

Ich finde es grundsätzlich sehr gut wen man sich eine eigene und kritische Meinung über gewissen Sachen bildet. ABER wen man eben nur den ganzen Krempel runterbeten den irgendwelche Drogensüchtige Klatschreporter im Wahn ins Netz stellen ohne jedliches selbst nachzudenken dann finde ich das ziemlich Schade.
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi
#9
Onkel Howdy, halte mal die Füße still.

Alkohol bindet Wasser und erzeugt welches beim Verbrennen.
Das ist völlig korrekt.
Ist aber auch nicht schädlich.

Biosprit vom Acker zerstört die Umwelt und erzeugt Hunger.
Ja.
wenn wir in Deutschland den gesamten Sprit auf dem Acker erzeugen wollten bliebe nichts zu Essen für uns übrig.
FAZ schrieb:Wenn man die gesamte Agrarfläche der Welt nähme, würden damit nur 15 Prozent des Energiebedarfs gedeckt.
Quelle http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bi...ageIndex_3

Die Bildzeitung für Intellektuelle schreibt das Gegenteil
http://www.focus.de/wissen/natur/bioener...25409.html
focus schrieb:Das Potenzial der Biomasse ist in der Tat gewaltig. Theoretisch könnte sie den Weltenergiebedarf 20-mal decken.
Das stimmt, aber nur genau einmal.
Danach gäbe es keine Wälder mehr.

Es ist richtig, für mehr Geld gibt es weniger.
Alkohol ist teuer, nicht nur der zum Saufen.
http://www.finanzen.net/rohstoffe/ethanolpreis
Das sind ca. 40 Cent ohne alle Steuern.
Zum Vergleich Superkraftstoff, da tut sich nicht viel.
https://www.avd.de/wissen/infothek/kraft...offkosten/
1,30:1,19=1,09 davon die abgaben von 65,72 Cent runter macht rund 43 Cent
Und Alkohol hat einen geringeren Energiegehalt.
Das ist Fakt, das bestätigt dir auch dein Kraftstofflieferant.
Und dein E85 Umrüster.
Denn der Spritverbrauch steigt kräftig
Heizwert Superplus (kein Alkohol) 11,6 kWh/kg
Pro Liter 8,67KW
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

Heizwert Ethanol 7,44KWh/kg
Pro Liter 5,88KWh

Macht 48% Mehrverbrauch für E100
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Blue16V , 9eor9
#10
Das Bioethanol Wasser bindet ist richtig. Aber NICHT das Wasser bei der Verbrennung entsteht. Jetzt googelst mal wieviel Mengen Wasser den die 2 Liter Bioetahnol binden die bei einem vollem Tank drin sind. Und wie lange man dazu stehen muss. So dagegen rechnest bitte wieviel Kondeswasser bei einem normalem Tank bildet.

Und ja macht von mir aus 48% Mehrverbaucht bei 100% Mehrleistung (hab ich jetzt mal geraten). Hast du dir mal den Preisunterschied angeschaut? Schonmal was von LPG gehört? Da ist es das selbe. Auch alles doof die sowas tanken? So und jetzt? Hab ich was anderes behauptet? Weil (Bio)Ethanol sooooo miess ist wird in vielen Rennserien mit speziell diesem Sprit gefahren? Alle blöd? Schau mal bitte ins Saab Forum. Da bekommst du sogar den Quellcode von E85 Modifikationen für das STG und kannst dir anhand von Leistungsdiagrammen (die bestimmt auch gefakt sind weil alles doof) anschauen was diese Änderungen den so bringen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Du schmeißt einfach alles durcheinander und liest nichts.
Beim Verbrennen von Alkohol und Gas entsteht erheblich mehr Wasser als beim Verbrennen von Benzin und Diesel.
Und das ist gut so, denn im Gegenzug entsteht erheblich weniger CO2.
Die 48% bezeichnen den Mehrverbrauch bei gleicher Leistung bei einem NICHTANGEPASSTEN Motor.
Mit der Anpassung sind innermotorische Maßnahmen gemeint, die führen über 99% der Fahrer gar nicht durch.

Wenn du mich über alternative Kraftstoffe aufklären willst bist du an der falschen Adresse.
Ich habe mehrere Autos mit Erdgas und Flüssiggas gefahren, der AVI fährt auch auf Flüssiggas.
Ich bete auch nichts nach sondern mache mir selber einen Kopf.
Biosprit der nicht aus Abfall gewonnen wird ist was für Kriegszeiten mit Embargo, da zählt weder Ökonomie noch Ökologie.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: cooldriver , 9eor9
#12
Konsumfreund ist eben das Gegenteil von Leseratte.
Sonst hätte er ja die Reaktionsgleichung von Ethanol zu Wasser und Kohlendioxid
nicht in Frage gestellt.
(04.02.2017, 10:22)onkel-howdy schrieb: E10 bzw Bioethanol wird aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. Also umweltfreundlich.

Ich bin kein Freund von ewigem Zitieren und Kritisieren.
Du denkt so , ich denk anders.
Aber an dem Satz sieht man, dass du wirklich noch mehr investigativ sein musst.
Ich lese auch wissenschaftliche Artikel, in Foren und Oldtimermagazinen
und ganz sicher kaum aus Bild und BZ.
Nichts bekommt man geschenkt.
Der Stickstoff in Pizza und Kuchen lässt das Auge erfreuen,
so ist es mit dem Biosprit, Biodiesel, E10,E85.
Da wird umweltschonende Verbrennung gepriesen.
In Wahrheit ist das ein gutes Geschäft für die Konzerne.
Wenn da nur noch Mais und Zuckerrüben angebaut werden,
geht die Artenvielfalt zurück, der Acker reflektiert Sonnenwärme und stützt den Treibhauseffekt.
Der Wahnsinn ist überall, alleine die Story über das Palmöl ,
da kann mir keiner sagen, dass die Regenwald-Rodung in Indonesien nicht schlimm ist.
Selbst der Kauf einer Plastiktüte ist in meinen Augen schlimm,
weil ich die ganzen Geschichten dazu kenne, na und weiter?
Wenn Idealismus stirbt, dann sind wir alle bald Geschichte.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Nur mal so eine Anmerkung am Rande ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Fahrt doch mal nach Norddeutschland. Da wachsen nur noch Energiepflanzen, weil Nahrungserzeugung weniger Kohle bringt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Bei uns im Odenwald geht es auch in diese Richtung - 3/4 der Felder werden mit Mais bestellt, wovon wiederum gut 80% in Biogas-Anlagen landen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste