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Seat Toledo 1L
#16
Und wen interesiert das? Nochmals: Wen an deinem Wagen die Reifen runter sind ist das auch n fass ohne Boden. Nur dank Leuten denen es scheissegal ist das sie in einen 1000€ Karren aber tausende Euros investieren gibts eine halbwegs interesante Oldtimer scene heutzutage.
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#17
ich habe den twingo damals für 1000 gekauft und hatte ein budget von etwa 2500. gut, die hätte ich direkt zum fahrzeugkeuf verwenden können, aber was, wenn dann noch etwas kaputt geht? also habe ich geschaut, das ich mit maximal 1500 beim kauf hinkomme um noch reserven für reps zu haben. bis jetzt ging das für den twingo einigermaßen auf.
alle meine kollegen hätten im letzten jahr meinen avensis (11 jahre alt scheckheftgepflegt) sterben lassen (winterreifen, anlasser, lima, kupplung mit zms), für mich ist er ein liebgewordener freund und super reisewagen, den ich einfach noch lange weiter fahren möchte. so ist das manchmal mit emotionen und evtl entstehen so gepflegte youngtimer.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#18
(28.01.2017, 21:37)onkel-howdy schrieb: halbwegs interesante Oldtimer scene

Dann muss er das mit dazu schreiben, wenn er dieses Ziel hat.
Ansonsten ist Restauration um jeden Preis Irrsinn und Falschberatung.
Gut, wenn man Zeit und Geld über hat, so wie in diesem Fall,
kann man erstmal gutes Gelingen wünschen.
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#19
Mich wundert und stört der Rost ... ich dachte der wäre teilverzinkt ... vielleicht auch noch ein ehemaliger Unfallwagen?

Wer Spaß an einem solchen Wagen hat ... bitte ... aber warum dann seine Energie und sein Geld in einen schlechten - bezogen auf den Rost - investieren und nicht in einen bessern?

Wenn es denn unbedingt ein Toledo sein muss, dann doch einen richtig guten suchen und den "Rosti" ausschlachten ... ?

Schaut mal was die Autobild über den Toledo schreibt:

"(...)Dabei gelten gebrauchte Toledo unter Experten durchaus als Geheimtip. Auch, weil der Seat keine Rostprobleme kennt. Denn der Spanier steht auf stabilen deutschen Beinen – auf der Plattform des Jetta. (...)"

http://www.autobild.de/artikel/seat-tole...35217.html
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#20
Angestaubte Optik, das trifft es.
Das passt auch zu R19, aber das sind einfach nicht meine Autos.
Dazu der erbärmliche Karosseriezustand.
Soviel zu fast deutschen Autos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#21
Auch wenn ich mich nochmals wiederhole:
Hier wurde ein 19 Jahre alter Toledo mit 220.000 km gekauft um den alltäglichen weiten Weg zur
Arbeit zu fahren. (Siehe Beitrag #1) Und so wie ich das verstanden habe, soll er das nicht nur ein
paar Monate machen.
Aufgrund der Bilder aus Beitrag #1 glaube ich nicht daran, dass das der Toledo noch leisten kann.

Wenn ich dann lese, das die Karosse zwar einige Löcher hat, aber der Motor noch für viele Kilometer
gut ist, frage ich mich schon, wie man zu dieser Erkenntnis kommt. Woher kommt der Glaube, dass
sich der Vorbesitzer rührend um den Motor gekümmert hat, aber nicht um die Karosse?

Das Auto wurde aus rein Emotionalen Gründen und mit einer gesunden Portion Naivität gekauft.
Und um das jetzt zu rechtfertigen werden Argumente wie "früher war alles besser" die "Exklusivität"
des Autos und eine "Vorliebe" zum Fahrzeugtyp vorgebracht.

Wenn es tatsächlich nur mit schweißen getan ist, nehme ich alles zurück und entschuldige mich
hiermit gleich im voraus. Ich glaube aber nicht, das wir von diesem Toledo in 2-3 Jahren hier
noch was lesen werden.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#22
(28.01.2017, 22:54)supergruen schrieb: Mich wundert und stört der Rost ... ich dachte der wäre teilverzinkt ... vielleicht auch noch ein ehemaliger Unfallwagen?

Der Seat ist nicht verzinkt. Es gab damals zwei Standorte wo die Teile produziert wurden. Einmal im England an der Küste und einmal in Frankreich im Landesinneren. Und die Seats die an der Küste zusammengebaut wurden bzw. diese Teile bekommen haben, sind mit Rost anfälliger durch die ganze Meeresluft.

Und ich kommte vor dem Kauf nicht wissen, dass es so viel Rost ist - wie schon geschrieben wurde ich übers Ohr gehauen. Der Verkäufer wusste es mit sicherheit, nur wie soll man sowas nachweisen um den Kauf evtl. zurückabwicklen zu können??

Ich habe 3 Monate lang überlegt was ich mit dem Seat mache, ausschlachten war da auch ein Thema. Wir haben nach geeigneten Spendern einer Karosserie gesucht -> leider waren aber alle mind. 4 bis mehr Stunden weg. So das sich die Kosten nicht gelohnt hätten. Denn ich fahre ja nicht 6 Stunden zu einem Spender hin, wo ich dann feststellen muss, dass doch mehr Rost vorhanden ist, als auf den Bildern im Internet zu sehen war. Ich habe mir das schon gut überlegt und hier in der Nähe sind kaum noch welche die verkaufen und wenn ist noch mehr Rost vorhanden, als bei meinem.

@Broadcasttechniker
Hätte ich wohl ein Auto deines Geschmacks ausgewähl, hätte ich mit sicherheit Zustimmung bekommen. Aber wie schon oft
geschrieben, ist es ja jedem seine Sache was er wieder aufbaut und was nicht. Hätte wohl einen 1998er Twingo holen müssen....

@ ogniwT
Woher willst du wissen, das er nicht in 2-3 Jahren noch da ist? Wenn kein Unfall dazwischen kommt - in die Zukunft kann ich leider mit meiner Glaskugel nicht schauen - dann fährt der auch noch weiter.

Mit Schweißen allein ist es nicht getan, Service muss ich machen und werde ich auch, da ich nicht weiß was genau gemacht wurde. Dies kann bei einem Kauf eines besseren Autos genau so sein. Der Verkäufer kann ja ein gepflegtes Scheckheft vorlegen. Hier würde ich mir aber die Frage stellen: Kannte der Verkäufer vielleicht jemanden aus einer Werkstatt, hat die Arbeiten zuhaus allein gemacht und hat dann denjenigen aus der Werkstatt gefragt, ob der den Stempel macht - ist ja heutzutage alles möglich. Und wo kein Kläger da kein Richter....

Ich habe mir überlegt ob ich eine andere Karosse hole, es stand auch eine in Ebaykleinanzeigen drin. War aber leider falsches Baujahr. Hier hätte ich mir die Arbeiten mit ein paar Schweißarbeiten im Innenraum machen müssen, dann noch den Umbau des Motors und der ganzen Kabellage in die neue Karosserie - Kostenaufwand wäre der gleiche gewesen, als wenn ich den jetzigen zum Schweißer gebracht hätte, da der Verkäufer von der Karosse zu viel Geld wollte und ich keine Möglichkeit habe, den Umbau des Motor bei mir zu machen (fehlendes Werkzeug/ Hebebühne/ Kran)
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#23
Meine Zustimmung hättest du bekommen bei einem Auto meines Geschmacks welches nicht so durch ist.
Bei einem Liebhaberauto lohnt sich der Aufwand, bei einer Alltagsgurke die kräftig geschrubbt wird nicht.
Ich hätte mir einen größeren Volvo oder Citroen, meinetwegen auch einen Audi jeweils mit Gasanlage geholt.
Das sind Autos mit denen es sich gut reisen lässt und die einem nicht die Haare vom Kopf fressen.
Sachverstand beim Kauf unbedingt erforderlich, umsonst gibt es nichts.

Sonst hätte ich den alten Twingo weiter gefahren.
Zuverlässig ist der schon mal, günstig im Unterhalt obendrein.
Nur wirklich kein Reiseauto.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#24
Hallo,

jetzt melde ich mich mal zu Wort, der Freund von Ihr. Es ist ja ein grauen, wie ihr über den Aufbau des ganzen herzieht und das Hauptsächlich nur, weil ihr alle das nie machen wölltet. Da der Wagen ja nicht eurem Geschmack entspricht, wie man ja am Broadcasttechniker sieht oh sorry... das entspricht nicht meinem Geschmack, da muss ich das ganze jetzt ja auch runter ziehen???
Durch solle herrabwürdigen, brauch sich keiner Wundern, das kaum mehr solche aufbau berichtet getätigt werden.
Wie auch schon anderer schrieben, jeder hat einen anderen Geschmack was Autos angeht. So gefällt uns beiden der Toledo 1L ebend und wir finden es richtig, solche in unseren Augen schönen, Fahrzeuge wieder herzurichten. Den dann müßte ich als Ihr Freund auch total dumm sein, wie es ja die meisten hier unterschwellig zuverstehen geben. Da ich von einem 2004er Astra G mit Vollausstattung umsteige auf einen 98er Toledo 1L, mit Benziner in dem Fall.
Aber ich habe es mir genau Überlegt, wie auch meine Partnerin. Die ersatzteilkosten, sind im Vergleich zu meinem Opel ein Witz. Zum Vergleich, ein Radlager kostet mich ohne Einbau 200€. Beim 1l etwa 30-50€, jenachdem ob Trommel- oder Scheibenbremse.
@Broadcasttechniker: Auch mit einem Toledo lässt es sich angenehm reisen, in meinen Augen sogar besser als im Opel oder gar deinen Vorstellungen.
Und warum muss ich mir sowas holen? Ach ja, weils wohl jeder macht?
Die Rechnung geht bei uns auf. Sie fährt mit dem Diesel mit etwa 3,5-4,5Liter auf Arbeit. Für Urlaubsfahrten wird er auch hergenommen, klar Diesel ist günstig und bei moderatem Fahren kommt man damit gute 1000-1200km weit.

@supergruen Dein Bericht ist ja Toll, aber erstes richtig lesen. Das Testfahrzeug war 3 Jahre alt. Da stehen alle super da. Dieser hier hat fast 20jahre drauf.
Toledos haben nicht die beste Rostvorsorge, da die Spanier zum ersten nicht soviel Wachs genommen haben, wie VW Beim Golf 2/ Jetta 2. Da sieht man auch bei heutigen Golf 3 /Vento Varianten. Der 1L basiert nur mit der Bodengruppe auf dem Jetta 2. Alles andere ist Teils eigen Entwicklung von Seat und zum Rest bei VW ins Teilelager gegriffen. Zum zweiten gibt es da noch die Produktionsstandorte. Der 1L wurde sowohl in Spanien als auch in England gebaut (Standort am Meer). Jenachdem, wo man den 1L her hat, kann dieser durch die Salzluft vorangegriffen sein. Ich selbst habe mir einen der wenigen 1L geholt, wo kaum Rostschäden aufweisen.

@cooldriver danke für deine Glückwünsche, aber darauf können wir verzichten.

@onkel-howdy danke schön, mal jemand der es versteht.
Wir waren uns beim Kauf bewusst, das es womöglich sein kann, das wir uns welche holen, die zuwendung brauchen.

Aber wer baut schon vor Ort den ganzen Wagen auseinander. nimmt jeden Meter akribbisch unter die Lupe? NOCHMAL AN ALLE "HATER": Beide Wagen habe bei genauem Betrachten,allen vorran der TDI, aller wissenden Schwachpunkte, nicht die Eindruck erweckt, das größere Rostlöcher vorhanden sind!
Mein Benziner war sogar bis auf eine Stelle super, erst der Karrosseriebauer, entdecke mehr zufällig, das es beide Schweller und vordere Längsträger angegriffen hat.
Na und? Wirds halt geschweißt. Beim Diesel habe wir monatelang überlegt, ihn als Schlachter für meinen zunehmen. Da ich das komplette Interieur auswechseln muss. Zwar ist meiner mit 122tkm und nachvollziehbaren Lebenslauf da besser, aber innendrin verlebt. Dreckig, Fleckig und durch Kinder nicht schön, aber egal.
Wir haben das durchhaltevermögen, die Lust und die Zeit, sowas durchzuführen.

Also lasst endlich mal die Kirche im dorf, nur weil euch der Wagen nicht gefällt!

Mit besten Glückwünschen
Torsten (IHR Freund)
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#25
(28.01.2017, 22:35)cooldriver schrieb: Ansonsten ist Restauration um jeden Preis Irrsinn und Falschberatung.
Warum ist das Irrsinn? Nochmals: WARUM fährst du einen gammligen Twingo? Jedes Volltanken ist Totalschaden? Wegwerfen und was neues kaufen. Nach deiner Logik. Ich mach dir mal ne Auflistung:

Golf 2 gekauft so 2010 rum für 1250€.
Allein die Felgen haben mehr gekostet. Von den 5000€ für den Motor mal ganz zu schweigen. Bisher ca 10.000€ reingesteckt und 7 Jahre dran gearbeit.

Santana gekauft 2014 für 500€.
Felgen ham auch schon 1000€ gekostet. Auspuffanlage komplett schon 800€. Insgesamt 4 Wochen jeden Tag dran gearbeitet. Gesamtkosten ca 8000€.

Passat 32 gekauft 2008 für 500€.
Allein schon die Tatsache das es für den Karre kaum Teil egibt und ich ca 1 Jahr nur nach Teilen im Netz suche ist schon unbezahlbar. Beispiel? Neuen Vergaser gibts net. Also mal nach Neuss zum Hersteller gefahren (wo ich einen sehr guten Draht zur Chefetage habe) und da ml mit einem Mitarbeiter 2 Tage lang alle schwarzlager durchsucht und mir einen einen Fabrikneuen Vergaser zusammenbauen lassen. Bis heute wird da dran gearbeitet.

ST für 3500€ gekauft
Felgen, Fahrwerk, Anlage und sonstiges = Doppelter Kaufpreis.

So und jetzt zurück zu dir. Mach doch mal deine Hochrechnung...
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#26
Meine Hochrechnung: Tüv-Prüfer sagt : Rost an tragenden Teilen.
Jetzt kommen die polnischen Schweißer und pappen Zink auf Rost
bis eines Tages ein schwerer Unfall passiert. Ende.
Howdy , was du mit deiner Zeit und deinem Geld anfängst ist nicht schlau , aber lustig.
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#27
Veränderungen an Fahrzeugen durchzuführen ist nie schlau. Das ganze als lustig zu bezeichnen ist in meinen Augen jedoch respektlos.
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#28
lasst doch mal die kirche im dorf und freut euch auf bilder der aufbereitung und auf weitere berichte darüber.
das liest sich hier ja langsam, als wären es persönliche anfeindungen und als steigere sich der eine oder andere da richtig rein.
ich freue mich auf weitere berichte vom aufbau des toledo.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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Es bedanken sich: C06Toujours
#29
Das ist doch Unsinn, in einem Forum darf jeder was Schreiben,
das ist nur Text, den man sich zu Herzen nehmen oder ignorieren darf,
sofern alle nett bleiben. Es ist ja themenrelevant. Ansonsten ist alles Auslegungssache.
Ich kann bewußt jemanden kompromittieren, was man nicht sollte.
Respektlos wäre die Konversation vom Theloo mit 9eor9 damals.
Gehört hier auch nicht hin.
Nur leichtes -ach wir freuen uns auf dein schönes neues Auto-
bringt auch nicht viel, weils keine Hilfe ist.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#30
(29.01.2017, 12:25)cooldriver schrieb: Jetzt kommen die polnischen Schweißer und pappen Zink auf Rost
bis eines Tages ein schwerer Unfall passiert. Ende.

Woher willst du wissen das ein polnischer Schweißer die Arbeit nicht genauso gut macht wie Deutscher? Sag es mir! Warst du bei jenem Schweißer, kennst du Ihn persönlich? NEIN! Also lasse deine Vorurteil stecken! Der schweißer gibt uns dem kompletten aufbau in Bild und Schrift wieder. Was der deutsche nie Täte. Zum anderen hat unsere Werkstatt bisher auch nur gute ERfahrungen damit gemacht. Aber jetz kommt garantiert wieder ein Kommentar, von wegen Scheiß Werkstatt oder billig oder was weiß ich.
Türlich darf man sich freune, das es noch Leute gibt, die sich es Trauen, solche Autos aufzubauen, aber das siehst du nicht. Du ziehst alles in Dreck und ins Lächerlich.Redest am Thema vollends vorbei. Das ist schon längst kein Thread mehr über den Aufbau, sondern eine Diskussion ähnlich derer, wo du selbst ansprachst!
@rohoel vielen dank. Das werden wir.

@Theloo so sehe ich das auch. Respektlos, nur weil es ihm nicht zusagt.

Eigentlich war ich als ihr Partner der annahme bisher, das wenigstens in diesem Forum noch respekt herrscht und man nicht direkt so anfeindend oder herrabwertend ist.
Da die Twingo gemeinde bisher ja wirklich gut drauf war, aber mit diesem "rumgehte" hätten wir nie Gerechnet.
Sondern eher mit Zuspruch, das amn sich noch mühe macht. Das man Kritik auch erntet oder negatives, alla würde ich nicht machen, das war uns klar, aber das hier übersteigt den Bogen. Man brauch sich nicht wundern das mehr und mher sich zurück ziehen.

Hätten wir einen alten Twingo her genommen,oder einen wo den leuten zusagt, den dann tief in dreck geschmiessen, wäre dies wohl nicht entstanden. Aber solch klischees erfüllen wir nicht.

Guten Tag
Torsten (IHR Freund)
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