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Welche Scheinwerfer
#16
Auf poliertem hällt kein Lack vernünftig. Ist das selbe wie hochglanz polierte Felgen mit Klarlack versiegeln. Das kannst halt auch gleich mal vergessen.
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#17
Eigentlich ja, ich hätte auch noch bedenken ob der Klarlack nicht auch noch zusätzlich den Kunststoff angreift ...
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#18
Ohne mit dem Finger auf jemanden zeigen zu wollen, aber wie schafft man es, das die Scheinwerfer
blind werden? Mein Jagdbomber ist jetzt 13 Jahre alt und der Kunststoff hat noch nicht die
geringste Trübung.
Zu viel oder zu wenig waschen / polieren / fahren / Licht an, oder sogar sie extra hellen Lampen?
Irgend einen Grund muss es ja haben, das manche ableben und andere nicht.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#19
Meine Theorie ist: Aus Versehen mal poliert.
Dann ist die Versiegelung weg und der verfall beginnt.
Bei den Klarglasscheinwerfern die nicht OEM sind sehe ich des öfteren ein Krakelee welches im Glas selbst zu sein scheint.
Anderer Thread http://www.twingotuningforum.de/thread-37246.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#20
Kommt auch auf das Fahrprofil an. Ganzjahres Fahrzeuge mit hoher Jahresfahrleistung und viel BAB bspw. laufen auch mit OEM SW Gefahr zu erblinden.
Mein Scenic II fing mit knapp 100tkm auch langsam an auf beiden Seiten, mit unbehandelten orig. SW.
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#21
(26.01.2017, 00:02)ogniwT schrieb: Ohne mit dem Finger auf jemanden zeigen zu wollen, aber wie schafft man es, das die Scheinwerfer
blind werden?

UV Licht bleicht die Teile aus. Kleine Kratzer und sonstiges tun den Rest. Das ist ja im Prinzip auch nur ein Kuststoff.
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#22
9 Jahre alt
170.000 gelaufen

Die Scheinwerfer werden interessanterweise nur da blind wo kein Licht Austritt, sprich oberhalb der Blinker. Ich mach euch mal bei Gelegenheit Fotos.
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#23
Das ist genau der Bereich, in dem es beim Scenic auch anfing...
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#24
Weil genau da die sonne draufknallt drum ist es im oberen bereich des scheinwerfers

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#25
Daylines ca 7 Jahre 100tkm+

Komplett sowas von blind Very Happy
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#26
mittagssonne und das erblinden wird ein thema über die jahre. betrifft nicht nur den twingo, wenn man sich mal umschaut, ist das ein herstellerübergreifendes problem (zuliefererabhängig).


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#27
Man kann diese Frage auch wie folgt angehen: Früher ... als die Scheinwerfer noch aus Glas waren war das kein Thema (schon klar das mit Kunststoffscheinwerfern andere Formen als mit Glas möglich sind, sie leichter als Glas sind etc. pp.) ... heute verdient die Zubehörsparte endlich auch noch mit dem Verkauf neuer Scheinwerfer, oder mit Scheinwerfer Politurpaste, Poliermaschinen, Versiegelung und Co ... dies ist ein Frage von gewollter Qualität = man könnte Teile so haltbar bauen, dass sie extrem lange halten aber dann kauft keiner mehr etwas neues ... und darüber hinaus: die Chinesen haben einfach noch nicht die richtige Kunststoffmischung raus ... Wink
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#28
vor 15 oder 20 jahren hat man uns versprochen, daß xenonlampen ein autoleben lang halten, vor 10 jahren versprach man uns dasselbe mit den led-lampen. die realität sieht anders aus, xenon und led gehen kaputt obwohl das auto noch atmet. zur rep muß ich nun bei einem einzelnen segmentausfall die komplette leuchteneinheit kaufen und habe damit 500-1000€ an der backe.
bei h4 kostet ein lampenwechsel 5€ und es leuchtet wieder tüv-konform, evtl 50, wenn ich die leuchte mit ersetzen muß.
schöne neue welt, die sich mit dieser materialmentalität selbst zerstört.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
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Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#29
"schöne neue welt"

Ja ... wenn man nur wollte könnte man mit geringen Mehrkosten Autos/ Dinge bauen die sehr lange halten ... Mercedes hatte z.B. den 190er und W124 (alte E Klasse), BMW z.B. den E39 (5er BMW) mit Edelstahlauspuff ab Werk und fast unkaputtbaren Motoren ... der E39 hat übrigens auch Kunststoff Scheinwerfer und die werden nicht matt (aber dafür oft feucht/ undicht), komisch = diese Autos waren viel zu stabil gebaut und laufen heute noch sehr gut = das will die Wirtschaft aber nicht ...

"vor 15 oder 20 jahren hat man uns versprochen, daß xenonlampen ein autoleben lang halten, vor 10 jahren versprach man uns dasselbe mit den led-lampen."

= Ein Autoleben soll eben kürzer werden ...
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#30
Autoleben sind wohl 150tkm....dann sind dii karren abgeschrieben. Das ich keine Lust hab alle 150tkm ne neue Karre zu kaufen, ist eben mein Problem Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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