Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch Schalter für Rückwärtsfahr-Scheinwerfer - wie?
#1
Bei meinem Twingo C06 Bj. 2004 scheint der Schalter für den Rückwärtsfahr-Scheinwerfer am Getriebe kaputt zu sein. Die Glühlampe ist nicht defekt. Die beiden Kontakte für die Lampe haben bei eingelegtem Rückwärtsgang keinen Strom. Also scheint es tatsächlich der Schalter bzw. irgendwelche Kontakte am Schalter zu sein.

Nun ist die Frage: wie baue ich den aus, um ihn zu reinigen? Geht das überhaupt so einfach? Man findet dazu ja leider recht wenig Info. Eine Info war aber, dass einem beim Ausbau Getriebeöl entgegen kommt. Das sollte ich natürlich vorher wissen, auch, um es danach wieder auffüllen zu können. Sitzt der Schalter überhaupt definitiv am Getriebe? Wir haben uns heute mal unters Auto gelegt und da scheint tatsächlich ein Schalter zu sein.

Hat sich jemand von euch schon mal an diesem Schalter gewagt und kann mir näheres sagen?

Vielen Dank und noch schöne Weihnachten!
Mein erstes eigenes Auto: Renault Twingo (C06) (Bj. 2004) 1149 cm³ 43 kW 58 PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ziehe erstmal den Stecker ab und brücke die Kontakte.
Die Sicherung kommt wohl kaum in Frage, denn dann würdest du dich über nicht funktionierende Scheibenwischer beschweren.
Alle Manuals und Schaltpläne findest du in den Tipps.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
reparieren kann ma da eher nix dran.

beim Ausbau kommt ne ganze Menge Getriebeöl raus, wenn man nicht einfach nen 2ten (neuen) Schalter bereithält um den alten rauszudrehen, dann weg und schnell den neuen rein und reindrehen ...

theoretisch kann man vorher das Getriebeöl ablassen.

man müßte eigentlich auch den Twingo auf der Fahretseite soweit anheben können daß kein Öl austritt ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Eigentlich nur raus, Daumen drauf, dann neuer rein,
Dichtungsring muss er haben.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Austausch Birne(n) 3. Bremsleuchte cwinter 2 995 03.11.2023, 09:01
Letzter Beitrag: Orange
  Augen auf beim Austausch von Lichtmaschinen-Regler und -Kohlen Caramba 3 3.415 29.01.2015, 18:48
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste