Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Bj. 2008 - Welches Radio habe ich? :-)
#1
ZZTwingo1 
Hallo,
ich fahre einen Twingo 2 aus dem Jahr 2008. Da das CD Fach seit Ewigkeiten Probleme macht und ich endlich mal Bluetooth nutzen möchte war ich heute beim Hifi Fachmann im Laden.
Dort wurde mir gesagt, dass es wohl mehrere Serienradios für den Twingo 2 gibt. Nur bei einem würde es einen Adapter für die Lenkradfernbedienung geben. Bei dem anderen nicht.

Leider konnte man mir nicht sagen, um welches Radio es sich bei meinem handelt. Daher suche ich nun eure Hilfe. Ich habe mal ein Foto von meinem Radio gemacht. (siehe Anhang) Kennt jemand die Typenbezeichnung davon?
Ich habe es über die Google Bildersuche mal gefunden, aber dort komme ich nicht weiter.

Zudem habe ich heute zum ersten mal gehört, dass es Serienradios beim Twingo gibt, bei denen ich auch mit Adapter die Lenkradfernbedienung nicht nutzen kann. Das hat mich etwas überrascht. Ich hatte mich extra vorher informiert.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Würde liebend gerne mal ein modernes und funktionierendes Radio nutzen. Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
a) Falsche Angabe vom Hifi Kasper. Aber wen es dich beruhigt: Zieh das Radio raus, steht alles drauf.
b) Tip: Schau dir nach nem schönen Kenwood KDC-BT49DAB. Past optisch mit dem orange gut zusammen, hat ALLES was du willst und brauchst, Lenkradfernbedienung geht mit dem passenden Adapter, Freisprecheinrichtung UND DAB+. Dazu brauchst auch keinen Hifi Kasper. Das Radio ansich raus, das neue rein, fertig. Das einzige "schwere" ist das Microfon der Freisprechanlage zu ziehen (ich hab das oben an der A Säule dran) und die DAB+ Antenne (die hab ich an der B Säule dran) zu ziehen für den Laien. Aber auch das ist mit etwas nachdenken in einer Stunde erledigt.
c) Was ggf noch nicht erwähnt wurde: Das Display oben neben dem Tacho wo dir Radiosender etc angezeigt wird kann nicht genutzt werden. Sprich dein Radiosender steht dann eben unten im Display des Radios.
Zitieren
Es bedanken sich: DanielMedium
#3
Hallo Howdy,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Das Problem mit dem Rausziehen ist, dass ich kein passendes Werkzeug habe. Zudem bin ich dabei auch nicht besonders geschickt.
Wäre schon bei meinem alten Twingo 1 fast daran verzweifelt und beim neuen Twingo soll es ja noch nerviger sein. Deswegen war ich ursprünglich auch im Hifi-Geschäft. Smile

Das Radio das du empfiehlst sieht gut aus, eine Fernsprecheinrichtung brauche ich aber eigentlich gar nicht.

Darf ich dich noch fragen, ob diese Kombo funktionieren müsste:

Radio: https://www.amazon.de/JVC-KD-DB97BT-CD-R...dio+dab%2B

Adapter: https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM9820.php


Zu C)
In meinem "Display" wird sowieso nur Uhrzeit und Geschwindigkeit angezeigt. Glaube erst die neuen Twingos haben da mehr Luxus. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Guten Morgen,

(03.12.2016, 00:03)DanielMedium schrieb: Das Problem mit dem Rausziehen ist, dass ich kein passendes Werkzeug habe.

Das ist kein Problem, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Geht alles von Fahrradspeiche bis Zahnstocher Laughing
Ich habe dafür ne Dauermiete aus der Küche von vier Schaschlik Spießen. Kleine Inbusschlüssel, Bohrer oder Häkelnadeln gehen auch. Alles schon Erfolgreich erprobt.
Ansonsten fährst zur Werkstatt und fragst ob sie dir es kurz lösen für ein Fünfer in die Kaffeekasse.

(03.12.2016, 00:03)DanielMedium schrieb: Darf ich dich noch fragen, ob diese Kombo funktionieren müsste:

Ich glaube nicht. Der Adapter ist für Chinaradios..was auch immer das sein kann.
Für JVC sollte der passen: https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM5612.php

Ansonsten kannst du jedes Kennwood, Sony, Pioneer, JVC, Clarion, Alpine usw nehmen mit dem entsprechenden Adapter:
https://www.ultramall.de/Renault-Lenkrad...676F204949;

Einfach rechts "adaptiert auf" einstellen.

Wichtig:
Wenn dein Baujahr stimmt und dein Radio raus ist wirst du feststellen, dass du ISO Stecker hast und kein Quadlock Anschluss.
Das ist wichtig für den richtigen Adapter. Auch wenn dort immer beim Twingo ab 2009 steht, passen die mit ISO.

Hier mal meine Lösung mit Sony: http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8722539

PS 1: Den Antennenkabel-Adapter brauchst du auch.
PS 2: Der Icon ist falsch und sollte geändert werden. Der Icon ist für den Twingo I.

Grüße
Waschi
Zitieren
Es bedanken sich: DanielMedium


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Welches Radio passt in einen Twingo Paris Baujahr 2014 Sun 9 4.141 09.03.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.785 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
ZZTwingo1 Radio für Lenkradbedienung ?? Welches für Bj. 2006 Manuela 8 7.787 28.11.2017, 21:09
Letzter Beitrag: DerAndere
  Twingo 2 (BJ 2008) Musik via Bluetooth abspielen Originalradio lillyfee414 3 6.303 25.03.2017, 10:23
Letzter Beitrag: TwingoGT09
  Lautsprecher Hinten Twingo 2 RS 2008 ? Patrick-RS 20 24.209 23.06.2014, 20:00
Letzter Beitrag: Patrick-RS
  Radioausbau/- einbau Twingo Lazuli 2008 Deegee 3 4.238 09.03.2014, 09:51
Letzter Beitrag: Deegee
  Welches Radio leodruecker 5 3.883 16.12.2012, 11:54
Letzter Beitrag: twingo bj02
  Twingo BJ2006 + Original Radio Update List: welches Radio? vestax 2 7.968 25.07.2012, 11:37
Letzter Beitrag: vestax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste