Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anregung zum Einbau von langen Sitzheizungsschaltern ("fast unsichtbar")
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen, ich wollte hier kurz eine kleine Anregung zum Einbau von langen Sitzheizungsschaltern geben.

In meinem Fall ist die Sitzheizung von der Firma Systafex und kommt mit recht großen/langen Rollschaltern. Da ich nicht noch mehr vom sichtbaren Innenleben meines Twingos verschandeln wollte, habe ich sie im, beziehungsweise neben dem Aschenbecher-Fach montiert.

Na, wer findet die Schalter?
[Bild: twingo-09182701-BDo.jpg]

Da sind se! (Sorry für Handyqualität)
[Bild: twingo-09183200-Xco.jpg]


Dazu habe ich ein "wenig" (in diesem Fall vielleicht etwas zu viel) an den Seiten der Umverkleidung rumgedremelt.
Achtung! Das Rumgesäbel an den Seiten der Aschenbecherklappe ist NICHT nötig, das sind noch Überbleibsel der vorherigen Versuche.

[Bild: twingo-09181446-sYy.jpg]

Die Riesenlücke ist gewolltes Design CoolLaughing
[Bild: twingo-09181551-gRC.jpg]


Die Schalter wurden dann an die Außenwand des Aschenbecher-Compartments mit großzügig Heißkleber (da erkennt man den Profi dran Cool ) festgeklebt.
[Bild: twingo-09181959-j8y.jpg]

[Bild: twingo-09182327-TWx.jpg]

Die Schalter besitzen zwei LEDs, eine zum Anzeigen des Sitzheizungssymbols und eine für das Wählrad. Die Anzeige-Led wurde durch eine dezente grüne LED ersetzt und per Kabel nach außen hin gelegt. Danach wurde sie unterhalb des Zigarettenanzünders angebracht. Dafür muss ein kleines Loch in die Verkleidung gebohrt werden. Im Nachhinein würde ich empfehlen, die LED's ÜBER dem Zigarettenanzünder anzubringen, da eh öfter Ladeadapter im ZA stecken, die leider dann die zweite LED verdecken.

Fertig sieht das Ganze dann so aus:
[Bild: twingo-09184202-SSy.jpg]

[Bild: twingo-09184543-hcV.jpg]

[Bild: twingo-09184759-JKY.jpg]


Fazit: Das ganze verrichtet schon seit über einem Jahr seinen Dienst in meinem Twingo und ich muss sagen, von der Bedienung her ist es sehr komfortabel. Da der Aschenbecher so schon sehr gut erreichbar ist, geht der zweite Griff und das Rollen des Schalters gut von der Hand. Und danach verschwindet das ganze einfach wieder hinter der Abdeckung und wird nur noch über zwei schlichte LEDs angezeigt. Mittlerweile würde ich die LEDs aber über dem Zigarettenanzünder anbringen, da sie sonst verdeckt werden können.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , ogniwT , rohoel
#2
Jo das is doch mal ne coole Idee!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Frohe Weihnachten,
hast Du auch Bilder von den Heizmatten und wie hast Du sie eingebaut ?
Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du ziehst die Sitzpolster ab (ganz einfach) und klebst die Matten (die haben ein Klebeband schon drauf) auf die Sitze. Zwar kein Twingo, aber sieht dann so aus:
[Bild: 30275992731_4ba247017b_b.jpg]Ford Fiesta ST Sitze beziehen by Alex Röhm, auf Flickr
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#5
Hallo
die Sitzbezüge beim Twingo sind doch geklebt ?
Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Und wen? Dann klebst die eben mit doppelseitigen Klebeband auch wieder hin. Recaro Sitze aus den 80ern sind fast immer geklebt und da kann man sowas auch einfach nachrüsten:
[Bild: 21763473.JPG]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo
das hält nicht auf Dauer .........
Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Na gut dann sind die oben gezeigten geklebte Recaros die ich vor 8 Jahren neu "beklebt" hab wohl Einbildung. Was soll da bitte auf Dauer nicht halten?
Zitieren
Es bedanken sich: bernief


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leder Austattung fast neuwertig fam.lutz 0 3.322 09.02.2014, 07:08
Letzter Beitrag: fam.lutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste