Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenenteiser
#1
CHRIS - TFNRW schrieb:hier mal etwas abgetrenntes als neues Thema, damit man das ausführlich besprechen kann ohne einen Vorstellungsthread zu versauen Wink


(01.12.2016, 22:52)Broadcasttechniker schrieb: Ja, ich kann dich gut verstehen.
Dann halte sie auch kratzerfrei.
Im Winter NICHT frei schaben.
Lieber ein Guss gut warmes Wasser.
Das kratzt nicht, taut schnell und hält eisfrei.


(01.12.2016, 22:58)cooldriver schrieb: stimmt, aber gleich mit einem Abzieher behandeln,
sonst ist in 2 Minuten eine dicke Eis-Schicht.

Sofort, das stimmt.
Ich nehme immer den eingebauten Abzieher, den Scheibenwischer.

(02.12.2016, 21:01)cooldriver schrieb: offtopic:
(02.12.2016, 16:51)dragomir schrieb: Aufsprühen, kurz einwirken lassen und direkt abziehen/Scheibe wischen.

Klingt stark idealisiert, oder ?
Wenn dick Schnee und Eis drauf sind , hätte man eigentlich eine Abdeckplane gebraucht.
Und Heizung voll an, da braucht der Motor doppelt so lange um warm zu werden,
außerdem Stress für die Batterie. Und wie willst du Innen-Vereisung loswerden,
beim Twingo ist das ein Thema. Ich hab auch immer ein Entfeuchterkissen im Auto daher.
Die Wassermethode hat ganz klare Vorteile, da muss man keine Gegenargumente bringe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Kleopatra
#2
Jo mei, auf -10 Grad halte Scheibei ein 40 Grad (oder wärmeres) Wasser...soviel zum Thema.

Wen schon nicht kratzen dann mit einem Enteisungsspray. Kost die Dose 2€ und 3 Dosen halten jeden Sibirischen Winter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich will nicht dass das off topic wird.
Enteisungsspray taugt so gut wie nichts da beim Eisschmelzen die Temperaturten noch um etliche Grade nach unten gezogen werden.
Bei entsprechender Witterung vereist die Scheibe dann kurz nach Fahrtantritt so dass man sie nicht mehr frei bekommt.

Nochmal.
Sieht gut aus, vor allem von innen, und eine jungfräuliche Scheibe ist etwas worüber man sich immer wieder freut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Natürlich taugt Einteiserspray was, ich seh's ja jeden Morgen nach der Nachtschicht...man(n) muss es nur richtig anwenden Wink
Aufsprühen, kurz einwirken lassen und direkt abziehen/Scheibe wischen.
Beim losfahren Heizung vollgas auf die Scheibe & Sonnenblenden runter, Fenster nen Spalt auf - so mach ich's immer und mir friert nix wieder direkt an...
Zitieren
Es bedanken sich: Twingele
#5
Da ist nix idealisiert, nur Erfahrungswerte. Schnee ist anderes Thema, Innenvereisung auch, da gings ja auch nicht drum.
Warmes Wasser schön und gut, hab ich nach der Arbeit halt nicht zur Hand...
Zitieren
Es bedanken sich: Radler
#6
enteiserspray muß die temperatur zum auftauen der scheibe irgendwo herbekommen, also holt sich das spray diese aus der "wärmeren" scheibe. das ganze hat was mit thermodynamik zu tun. Wink
ob ich also die scheibe mit "warmen" wasser etwas erwärme oder ihr mit enteiserspray "etwas" wärme entziehe bleibt sich gleich für das ergebnis. im ersteren fall wird sie aber selbst wärmer und der beschlageffekt im innenraum vermindert sich.
man muß nicht 50 grad temperaturunterschied produzieren, lauwarm (etwas über 20) reicht durchaus aus.

@onkel-howdy
jo mei, man muß nicht alles wissen, ...


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
entweiser sollte zu enteiser werden. Wink

danke für das auslagern.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Oh wie schön, ein neuer Glaubenskrieg. Laughing Meine Favoriten in Sachen freie Scheibe:

1: Lauwarmes Wasser
2: >>Die da<< (Passt perfekt auf den Twingo)
3: Eiskratzer (wenn überhaupt dann nur für die Seitenscheiben)
4: Hoffen
5: Beten
6: Wünschen
7: Garage (da stehen aber die Zweiräder drin)
8: Enteiserspray

Je nach Situation nutze ich seit ca 2 Jahren nur Wasser, für das ich eine alte 2 Liter Weichspülerflasche
zweckentfremdet habe, oder eben die Folie, falls es auch schneit, oder kein Wasser greifbar ist.

@Dragomir:
Eine möglichst große Flasche (siehe oben) mit kaltem Wasser vollmachen und dann ca 8 Stunden irgendwo
stehen lassen. Dann hat das Wasser auch locker 18-20 Grad. Damit kommt man weit, wenn es draußen
nicht gerade minus 20 Grad hat. Irgendwo wird es doch ein Waschbecken geben.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zum Threadtitel.
Das hat jemand mit heißer Nadel gemacht, ich schätze schwer dass es der Chris war.
Der Titel ist jetzt von mir korrigiert und zumindest in der Vorschau ist er jetzt korrekt.
Ihr könnt eure Beiträge selber korrigieren.

Das Enteisen könnt ihr halten wie ihr wollt.
Wasser ist aber unter fast allen Umständen vorhanden.
Ausnahme ist ein Wintersportausflug in eine Ecke ohne Zivilisation.
Da würde ich dann ausnahmsweise auch mal den Motor warmlaufen lassen.

Scheibenkratzer sind eben Scheibenzerkratzer, selbst wenn sie aus Kunststoff sind.
Da macht der Dreck auf der Scheibe die Kratzer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Auch bei Schnee (vorher abkehren) hilft jede Menge Wasser. Warum so sparsam? Ich nehme immer einen 10 Liter Eimer mit kaltem Wasser. Erst mal einen Schwung drauf, dann kurz warten, dann Scheibenwischer auf Intervall und dann wieder drauf. Funktioniert einwandfrei.
Bei einem leichten Frostniederschlag (matte Scheibe) darf es auch mal Enteiserspray sein.

Dann Scheiben etwas runter und Heizung aus, bis der Motor etwas warm ist, Gebläse auf die Scheibe.

Die Methode hat sich bewährt und verursacht bei jeder Fahrt erneut das wütende Gegrummel mitfahrender Frauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
kaltes Wasser kurz warten, gibt eine dicke Eisschicht.
Muss schon handwarm wenigstens sein. Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Es ist ganz sicher so dass die Heizung den Motor kühlt.
Der Motor mag auch einen Tick schneller warm werden wenn die Heizung aus ist.
Wenn der Schwerpunkt jedoch auf Sicherheit liegt, damit meine ich die freie Sicht, dann soll man die Heizung sofort einschalten.
Die Verzögerung der Motorerwärmung ist marginal.

Richtig ist der Hinweis auf die einen Spalt weit geöffneten Fenster.
Das wirkt enorm.
Das ist auch die einzige Möglichkeit bei Regen und feuchten Klamotten die Scheibe von innen frei zu halten.
Zumindest für die ohne Klima.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(02.12.2016, 22:00)rohoel schrieb: enteiserspray muß die temperatur zum auftauen der scheibe irgendwo herbekommen, also holt sich das spray diese aus der "wärmeren" scheibe. das ganze hat was mit thermodynamik zu tun. Wink
ob ich also die scheibe mit "warmen" wasser etwas erwärme oder ihr mit enteiserspray "etwas" wärme entziehe bleibt sich gleich für das ergebnis. im ersteren fall wird sie aber selbst wärmer und der beschlageffekt im innenraum vermindert sich.
man muß nicht 50 grad temperaturunterschied produzieren, lauwarm (etwas über 20) reicht durchaus aus.

@onkel-howdy
jo mei, man muß nicht alles wissen, ...


mfg rohoel.

Au da hat einer Abitur...Es geht nicht darum wer, wem, was klaut sondern darum das man halt mal in Sekunden Bruchteil das eine einfach mal eben schlagartig erhitzt. Da sind Spannungsrisse ja vorprogrammiert. Nur um das gehts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(03.12.2016, 10:16)cooldriver schrieb: kaltes Wasser kurz warten, gibt eine dicke Eisschicht.
Muss schon handwarm wenigstens sein. Wink

Nein, muss es nicht.
Kaltes Wasser aus dem Hahn in der Wohnung genügt völlig. Die Menge macht es.
Warmes Wasser kommt mir nicht an (m)eine tiefgefrorene Scheibe. Viel kaltes Wasser ist wesentlich scheibenschonender als wenig heißes.

Prinzipiell sind Autoscheiben rohe Eier. Ich habe mal erlebt, wie beim Einschalten der Lüftung mit warmer Luft ein bereits vorher vorhandener kleiner Riss plötzlich über die halbe Scheibe gewachsen ist.

Sowas brauch ich nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das Problem am viel Wasser ist nur, das dieses Wasser runter läuft und auf dem Pflaster
wieder gefriert. Und auf große Eisplatten in meiner Einfahrt habe ich auch keine Lust.
Da sind die kleinen Rinnsale von den 2 Litern schon heikel genug.

So "roh" sind die Scheiben auch wieder nicht.
Wenn man die Sache mit der nötigen Vorsicht angeht, passiert auch der Scheibe nix.
Im Hochsommer werden die Scheiben in der Waschstr ja auch "abgeschreckt".
Das ist ja kein Kristallglas. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste