Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kombinstrument Twingo II
#1
Hallo zusammen,
bei meiner Frau im
Twingo II (CNO_) 1.2 16V L76 Bj.09/2009 D4F772
gibt so langsam die Tachoanzeige auf.
Zur Zeit kann sie nur noch die erste Zahl und 2 Striche von der 2ten Zahl lesen.
In dem Tacho sind festverlötete SMD´s auf der Platine zusehen.

Jetzt meine Frage:
Gegen welche Tachos kann ich das vorhandene Kombiinstrument austauschen?
Unser hat neben dem Tacho ein Fach, ich habe aber schon gebrauchte gesehen, die haben daneben eine Anzeige für´s Radio.
Ist es egal welches ich nehme und welche Rolle spielt der motorcode beim Tachotausch ?

Vielen Dank im voraus
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
SMDs sind immer fest verlötet ...
(oder sollten es zumindest sein Wink )

wenn nur noch der linke Tachoabschnitt zu sehen ist sind wohl zwei der Lämpchen der Hintergrundbeleuchtung defekt

Dazu gibts grad aktuell paar Threads ... Tacho ausbauen und Lampen tauschen ist einfacher als Tacho tauschen
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da sind keine Lämpchen mehr
http://www.twingotuningforum.de/thread-15169.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für die schnelle Antwort,
aber ich glaube wir haben an einander vorbei geredet.Habe das ganze Forum durchsucht und natürlich auch die Suche benutzt. (Oder ich bin einfach zu blöde dafür)

Beim Twingo 1 ist es kein Problem die Lämpchen zu tauschen, aber bei unserem Twingo müsste man dazu die smd´s von der Platine lösen und neue einlöten.
Da gibt es keine Lämpchen zum wechseln.
Und um daran rumzulöten habe ich nicht das passende Werkzeug bzw. die ausreichende Erfahrung (um die Platine nicht ganz zu zerstören).

Deswegen dachte ich an eine gebrauchtes Tacho und wüsste gene welches man dort nehmen kann.

[Bild: Tacho%20aktuell.jpg] das aktuelle Tacho

[Bild: Tacho.jpg]

[Bild: Platine1.jpg] Bilder der ausgebauten Platine
[Bild: Platine2.jpg]
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Pass ja auf die flexible Leiterbahn auf, die ist angebügelt und die bekommst nicht mehr dran wenn abgerissen.
Die Tacholeds gehen nicht kaputt, das behaupte ich jetzt einfach mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ok, das sieht wirklich völlig anders aus ...

und ohne tiefergehende Lötkenntnisse wirst du um nen Tausch nicht drumrumkommen ...

@ulli:
LEDs gehen durchaus kaputt, wenn man sie quält ....
allerdings kann man die einzeln per Diodentester prüfen und dann defekte tauschen.

Die Platine selbst sieht für mich nach "Hohlnietentechnik" aus, da würde ich zumindest die Lötungen des Anschlußsteckers neu machen und den Rest intensiv mit der Lupe kontrollieren.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wäre aber der erste bekannte Fall, für mich und im Forum.
Ausfälle kenne ich sonst nur von LEDs für Beleuchtungszwecke, nicht bei so kleinen Leistungen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Während tiefergreifender Arbeiten bitte das Vielfachanschlusskabel auf der Rückseite mit Klebeband gegen die Platine fixieren. Wie oben schon erwähnt, reißen die leicht ab und dann ist aus die Maus.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste