Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbaurahmen NSW gesucht
#1
ZZTwingo1 
Hallo an Euch,

wir haben für meine Frau einen Twingo I, EZ 2007 gekauft.

Ich fand den schon immer gut, er war uns nur zu klein. Aber als Zweitwagen paßt er.

Dieses Forum hat bei der Beurteilung das Twingos übrigens sehr geholfen. Vielen Dank dafür!

Es ist eine einfache Ausführung mit unlackierten Stoßfängern, nur Klimaanlage, Servolenkung und E-Fenster, komisch oder?

Egal - da meine Frau mit dem Abblendlicht nicht zufrieden ist, obwohl die Scheinwerfer i.O. sind, möchte ich ähnlich aufrüsten wie damals am VW T4:

Ich möchte die H4-Lampen über Relais schalten und die lichtstarken Osram- oder Philips-Lampen einbauen.
Da die mir für die Benutzung am Tage zu kurzlebig und teuer sind, möchte ich die originalen Aufnahmen für Nebelscheinwerfer nachrüsten und mit Tagfahrlicht ausrüsten, evtl auch NSW mit TFL...

Jetzt zum Problem: Ich suche die Aufnahmen die in die Stoßfänger nachgerüstet werden können.
In der Bucht verlangen die, wenn überhaupt angeboten, Mondpreise...

Hat jemand welche übrig, kennt eine bessere Quelle als ich gefunden hab?

Würde mir sehr helfen!

Gruß Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau auch dass die Aufnahmen die richtigen sind.
Es müssen imho die für die Klarglasnebler sein, denn nur dort passen die kombinierten TFL/Nebler plug and play rein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: vagabondo
#3
Danke für den Hinweis!

Bin totaler Grünschnabel in Sachen Twingo...

Hast Du die Teilenr. für die Einbaurahmen?

Ich kenne nur 7701206057, weiß aber nicht ob es die sein müssen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe komplette Nebelscheinwerfer mit Einbaurahmen da. Sind aber die Mit der Streuglas Scheibe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mal ne andere Frage.
Nachdem ich die Halter und die normalen Nebelscheinwerfer in der Bucht gefunden habe, habe ich mich mal auf die Suche für DRL/Nebelscheinwerfer für den Twingo1 gemacht.
Nichts gefunden.
Wenn das so ist bau ein was du an Nebelscheinwerfern mit Halterung komplett bekommst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Auf das Angebot komm ich evtl. zurück...

Gibt es denn andere NSW mit Einbauteilen die man vernünftig in die Twingostoßstange einbauen kann?
Also ohne die originalen Rahmen, dafür mit anderen Teilen?
Ich bin nicht so ein Frickler, der alles irgendwie zusammenkriegt...
Und da der Twingo so schön orignal ist, wäre es schön wenn der Umbau wenigstens orignal aussieht.

Bin für Tips dankbar...

Erwartungsvolle Grüsse von Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wird wohl ohne Frickelei nicht gehen.
Alternativ baust du dir die günstig zu bekommenden passenden nebelscheinwerfer ein und baust illegale LED Replacements ein.
Aber bitte dann so geschaltet wie Tagfahrlicht.
Damit stört man keinen, es sieht original aus, man braucht wenig Strom, es kostet wenig und erfüllt seinen Zweck.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
"(...) da meine Frau mit dem Abblendlicht nicht zufrieden ist, (...)

Es gibt doch legal Birnen mit höherer Lichtleistung (angeblich plus 50%) für das Abblendlicht ... vielleicht macht dies ja auch Deine Frau glücklich?
Gab es kürzlich im Discounter günstig ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich bin tatsächlich der Meinung dass seine Frau mal zum Augenarzt gehen soll.
Wo ist das Licht vom Twingo denn zu dunkel?
Das ist doch wirklich hell.
Die legalen Helleren will er ja einbauen, aber 50% mehr Licht ist nicht viel, das Auge arbeitet logarithmisch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nacht- / Dämmerungssehen
Ja - das finde ich ernsthaft eine sehr gute Idee. Es schadet ja auch nichts das mal überprüfen zu lassen - im Gegenteil.

Stichwort "Nachtblindheit" (mit dem Ater abnehmende Sehstärke bei Dunkelheit).

http://www.augen-blankenese.de/sehfehler...sehen.html

Fazit: Unser Forum ist DER Helfer in fast allen Lebenslagen ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Unsere Arbeitswege sind aus über 40 km über Landstrassen in die Stadt.
Ich fahre morgens gegen 0545 los. Kaum Verkehr, dafür um so mehr Wildwechsel, Nebel, Regen...
Gegen 1600 fahre ich zurück, da ist es in 1-2 Wochen auch schon dunkel...
Wie es bei meiner Frau aussieht, wenn sie wieder Arbeit hat, ist noch unklar.
Aber sie fährt nachts ungern, was man mit besserem Licht erleichtern kann.

Am VW T4 habe ich o. g. Umbauten gemacht, dazu Hella Micro DE NSW. Lassen sich durch harte Hell-Dunkelgrenze sehr hoch einstellen für Seitenausleuchtung ohne zu blenden.
Als wir ihn gegen den Caddy getauscht haben, habe ich diesen von H4 auf H7/H15 umgebaut, alles andere war mir zu teuer...

Da wir ziemlich weit draussen wohnen, fahren wir eben viel auf unbeleuchteten Strassen mit schlechten Markierungen...

Das muss als Rechtfertigung reichen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
"Das muss als Rechtfertigung reichen."

Eine Rechtfertigung brauchst Du nicht ... unser Hinweis war lediglich ein zusätzlicher gut gemeinter Ratschlag ...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Du musst dich nicht rechtfertigen.
Ich kenne die Überlandverhältnisse und weiß dass man sich dort kein schlechtes Licht leisten kann.
Mir hat H4 aber immer gereicht.

Damit du nicht meinst dass ich vielleicht einen Restlichtverstärker im Auge habe...
In meiner Biografie siehst du ne Honda CM-185T.
Die hatte original 35/35 Watt symmetrisch mit 6 Volt Lichtanlage.
Als ich damit das erste mal nachts über Land gefahren bin bin ich tausend Tode gestorben.
http://www.pedelecforum.de/forum/index.p...post-50717
Daraufhin habe ich folgendes Lichttuning betrieben.
Das Originalscheinwerfergehäuse durch das von einem 2CV ersetzt, dort aber einen modifizierten R4 Einsatz (der mit der konkaven Front) eingebaut.
Nur den Scheinwerfer selbst vom Akkukreis abgeklemmt und an die separate Lichtspule der Lichtmaschine angeschlossen.
Damit die Lampe nicht durchbrennt eine selbstgebaute fahrtwindgekühlte Z-Diode parallel geschaltet.
Zusätzlich wegen des Standlichts welches ja auf 6Volt Akku blieb einen Gleichrichter mit Spannungsregler zur Batterie hin angeklemmt.
Jetzt hatte ich zwar im Stand fast kein Licht, fast so wie beim Mofa, aber in Fahrt war alles prima.
Hat der TÜV übrigens nie bemängelt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Klar bei dem alten Kram geht es gar nicht anders.
Hab ich bei meiner Guzzi V7 von 1969 auch gemacht. Die hatte original 12V Bilux und der Spiegel war entsprechend matt...
Da kam ein Golf 1 Scheinwerfereinsatz von Hella mit H4 und entsprechende Relaisschaltung rein.
Die macht mir schon 23 Jahre Spaß!
Das ist ein weites Feld...

Ich such immer noch die Teilenr. für die anderen Einbaurahmen.....

Naaaaaa?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebelscheinwerfer einbaurahmen Doncrawallo 7 6.664 17.12.2011, 21:52
Letzter Beitrag: Giftzwerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste