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Heckscheibenwischerarm Ømm Welle? was für Twingo ist das? Stecker?
#1
Hallo,
bin wieder zurück und bleibe nun da....meine Frau hat einen Twingo bekommen.
Weil ich nicht sehr bewandert mit dem Twingo bin habe ich dazu ein paar Fragen und hoffe auf Eure Hilfe Wink

Daten zum Twingo:
EZ: 10/2005
2.1: 3333
2.2: ADN000013
Renault C06G
C06G0E
maßgebliche Schadstoffklasse (V.9): 70/220*2001/100B/EG
Schräghecklimousine
43KW/5250 u/min 151km/h
EG-Typengenehmigung oder ABE: e2*98/14*0071*29



Frage 1:
Was ist das für ein Twingo?
Twingo 1 Phase 2... oder?
Was für ein Motor Ventile ?
Um so mehr Infos um so besser, damit ich den Twingo mal besser unter die Lupe nehmen kann.

   




Frage 2:
Es fehlt der komplette Heckscheibenwischerarm.
Möchte wieder einen montieren ( auch wieder mit einem 72er Relais) Wink
Nun gibt es aus dem Zubehör extrem günstige Nachbau-Wischerarme.
Die werden angeboten entweder mit 8mm oder 11mm Aufnahme.
Man soll vorher messen.
Gesagt...getan.
Jetzt hat die Welle mit Aufnahme eine M8 Mutter.
Die eigenliche konisch- laufende Aufnahme hat am Anfang ca. 8.1mm bis Mitte/Ende ca. 9.9mm
also wäre 8mm eigentlich zu klein aber 11mm viel zu groß....
Habe Bilder dazu hochgeladen.
Welchen Heckscheibenwischerarm geht jetzt da drauf... der mit 8mm?

   
   
   




Frage 3:
Im Motorraum hängt eine Steckverbindung herum. Für was ist die und wo gehört die eigentlich hin (eingehängt/eingeclipst)?
Sehe nichts in der näheren Umgebung oder fehlt hier was?

   
   




Frage 4:
Ja, so wie es aussieht wurde wir ein bischen über den Tisch gezogen... und es ist ein Unfallauto.
geschlossene Motorhaube steht auf der rechten Seite über. ist gut 1 cm.
Ist das allein TÜV relevant für ne Plakette?
Wurde wohl der Kotflügel nicht richtig ausgerichtet.
Auf der Fahrerseite passt alles.
Kann man wohl nichts machen, oder?

   
   
   
   

...und ja ich weiß die Zündkabel sind auch bescheiden... mit Isolierband umwickelt.... ich könnte.... naja.
Jetzt machen wir eben das beste daraus.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

edit... mußte die Fotos verkleinern, hoffe es geht nun so... waren ja riesig.
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#2
Das ist Phase 3, alles ab Modelljahr 2001 ist Phase 3.

Mir war nicht bekannt, dass es verschiedene Heckwischer gibt. Wenn du nicht am Hungertuch nagst, kaufe lieber den originalen. Die Zubehörteile sind nicht schlecht, aber ich habe 2 Stunden und mehr gebraucht, bis er richtig funktioniert hat mit Federntausch vom alten, Spiel anpassen, Düse/Schlauch tauschen usw. Probleme macht auch der Anpressdruck an der Scheibe. Nicht gebraucht kaufen, die sind alle verdreht.

Das ist der Stecker für die vordere Lambdasonde, der hat eine Fixierhalterung in der Nähe, da wird er aufgeschoben. Bitte den Stecker pflegen und auf Beschädigung prüfen.

Die Haube kann man sicher einstellen, notfalls mit Gewalt.
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#3
Klar ist das ein Unfallauto, und wahrscheinlich nicht zu knapp.
Schau dir an wie tief der linke Scheinwerfer liegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Wenn du als unfallfrei gekauft hast und rechtschutzversichert bist, würde ich mir einen "Umtausch" oder Minderung überlegen. Ein solcher Schaden muss angegeben werden, auch wenn man ihn nicht selber auf dem Gewissen hat.

Ansonsten hast du ein verzinktes sehr gutes Auto gekauft, das steinalt werden kann.
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#5
(01.10.2016, 17:45)9eor9 schrieb: ...Wenn du nicht am Hungertuch nagst, kaufe lieber den originalen. Die Zubehörteile sind nicht schlecht, aber ich habe 2 Stunden und mehr gebraucht, bis er richtig funktioniert hat mit Federntausch vom alten, Spiel anpassen, Düse/Schlauch tauschen usw. Probleme macht auch der Anpressdruck an der Scheibe.....

zwei Stunden werkeln wäre nicht das größte Problem... viel mehr, daß der Scheibenwischerarm komplett fehlt.
Somit kann ich keine Feder tauschen und weil Du sie getauscht hast, heißt das für mich, dass die Feder von dem Zubehörwischerarm nicht zu gebrauchen ist.
Naja Hungertuch ist so ne Auslegungssache Smile
Bevor ich "zu viel" in einen neuen, originalen Heckwischer investiere, dann eher für wichtigere Teile des Twingos.
Ist natürlich die Frage was ein originaler kostet.

(01.10.2016, 17:45)9eor9 schrieb: ....Nicht gebraucht kaufen, die sind alle verdreht.

hmmmm... Danke für den Tipp.
Mal schauen ob es einen günstigen, gebrauchten vom Schrott gibt.
Oder fällt das auch unter "keine gebrauchten/verdreht"?
Woran erkennt man denn original Twingo-Arme? Ist das Renault Logo oder die Teilenummer darauf?

(01.10.2016, 17:45)9eor9 schrieb: Das ist der Stecker für die vordere Lambdasonde, der hat eine Fixierhalterung in der Nähe, da wird er aufgeschoben. Bitte den Stecker pflegen und auf Beschädigung prüfen.

Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön. Wink
Mach ich gleich Morgen.
Also der Motor schnurrt einwandfrei... bis jetzt. Hoffentlich bleibt's so.


(01.10.2016, 17:45)9eor9 schrieb: Die Haube kann man sicher einstellen, notfalls mit Gewalt.

Ohje, da sehe ich eher schwarz.
So wie's aussieht wurde das schon im Nachhinein mit Gewalt probiert.
Deshalb auch nach innen leicht verbogen und korridiert.
Auf die schnelle fällt mir da nichts ein ohne was zu beschädigen.
... höchstens flexen schweißen ... und ob s dann nicht verschlimmbessert wird.... der Kotflügel kommt nicht ab, das ist der Aufwand nicht wert.
Sollte es die HU nicht stören, würden wir's (?erst einmal?) so lassen... man gewöhnt sich ja an vieles :roll


(01.10.2016, 18:06)9eor9 schrieb: Wenn du als unfallfrei gekauft hast....

ja mündlich, war mehr Handschlag ... egal.Laughing
Hab ihn in einer Hauruck Aktion geholt... hat jetzt nicht die Welt gekostet und was mein Frauchen einmal hat und endlich wieder einen Twingo....
neee, gibt sie nicht wieder her Wink
Da habe ich eher Angst, dass der Twingo 5-fach im Nachhinein überbezahlt wird, als dass sie sich wieder von "ihrem" Twingo trennt Wink
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#6
Wenn die vom Schrott nicht gestern bei Renault gekauft wurden, sind sie verdreht.
Auf Risse im Augenbereich achten, Demontage nur mit einem Kugelkopfabzieher und sinnvollerweise einer zwischengelegten Kugel. Rostlöser nicht vergessen. Die Dinger sitzen wie angeschweißt.

Den Tüv wird die Haube vermutlich eher nicht stören. Mich aber würde sie stören und ich würde sie sicher umgehend richten.
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#7
Bilder bitte mit dem foreneigenen PicUploader hochladen. Man findet ihn links neben dem Schreibkasten.
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#8
All zu viel kann man ja nicht sehen auf den Bildern, aber das was man sehen kann lässt sehr stark den Verdacht aufkommen, das der gesamte Vorderwagen krumm ist und nur notdürftig zusammen geschustern wurde.

Die Gesamtlänge das Fahrzeugs wurde durch die Reparatur nicht mehr wieder hergestellt. Der Wagen hätte eigentlich auf den Dozer gemusst, um das Chassis wieder zu strecken. Eigentlich ist nur so die Stauchung des Fahrzeugs zu erklären.

Ich gebe Ulli somit recht, das ist ein Unfallwagen.

Trotzdem, schönen Feiertag noch...
Paule
Will die Frau nicht schieben, wird sie von mir angetrieben... Its Ok
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