Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelpicker gesucht
#1
Hallo,

ich suche ein Werkzeug um Kabel anzupicken. Am besten wie eine Prüfspitze zum Aufstecken auf das Messkabel (Bananenstecker). Gibt es so etwas?

Bisher habe ich immer Stecknadeln durch das Kabel gestochen. Das hat dazu geführt, dass öfters die Nadel im Finger gelandet ist. Außerdem gibt es immer einen Durchstich mit 2 Löchern, der eigentlich nicht nötig wäre.

Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Meinst du sowas:
http://www.ebay.de/itm/1x-Hirschmann-Pru...1401464987

oder sowas?
http://www.ebay.de/itm/Profi-Injektions-...0228782181
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja das zweite sieht gut aus. Alternativen bekannt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nicht gerade Preiswert, oder? Wink

Evtl die?
http://www.xxl-automotive.de/Spezialwerk...::693.html
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
außerdem wür ich mir überlegen, ob ich die mit viel technischem Aufwand abgedichteten Kabel im Auto mit sowas dann doch für Wasser zugänglich machen würde ... da saugt sich Wasser rein und irgendwann zickt dann die Elektrik rum.

guckt doch mal wie das die Autodoktoren machen - die bauen üblicherweise ne Anzahl von Adapterkabeln rein wo man dran messen kann - ist zugegeben etwas komplizierter, aber viel dauerhafter nach dem Reparaturversuch.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja das stimmt, man muss hinterher gut isolieren/abdichten, mindestens mit Isolierband, besser mit Liquid Tape.

Ich nehme an, du hast an einem 306 noch keine Kabel verfolgt. Wechselnde Farben, mehrfach gleiche Farben, vergossene Stecker, nicht aufzubekommende Stecker (MSG), vergossene Durchführung zum Fahrgastraum, viel Vergnügen.
Immerhin wäre es ein Fortschritt, statt 2 Löchern im Kabel nur noch eines zu haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nach näherer Beschäftigung mit dem Thema habe ich herausgefunden, dass das gesuchte Gerät Injektions-Prüfspitze heißt. Billig sind sie nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich habe schon auf verschieden Arten Berührungslos Kabel gesucht.

In der Hausverdrahtung: Lampe mit Dimmer an die zu suchende Leitung anschließen, mit Mittelwellentaschenempfänger suchen.
Etwas schöner, Testsender anschließen und mit Radio suchen.

Im Auto wird es schon etwas schwieriger, vor allem weil das eingespeiste Signal in andere Adern einstreut.
Wenn beide Enden frei sind kann man auch dort gut einspeisen und mit einem kleinen Abhörverstärker suchen.
Ganz brutal und nicht zu empfehlen ist das Auflegen von Netzspannung welche man mit einem Näherungsspannungssucher dedektiert.
Ich benutze (nicht im Auto sondern in der Installation) ein Gerät mit 9V Blockbatterie welches es scheinbar so nicht mehr zu kaufen gibt.
Die Nachfolgergeräte kosten deutlich unter 10€

Leitungssucher kosten auch nicht die Welt http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...er&_sop=15
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ein Tipp meines ehemaligen Kollegens der bei der Telekom gearbeitet hat, über die angepickten stellen mehrmals mit vaseline gehen bevor man sie wieder isoliert. Die vaseline verhindert zuverlässig den Eintritt von Wasser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dann hält aber kein Isolierband mehr. Die Lösung heißt
Liquid Tape.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Man soll die vaseline ja auch praktisch in die Öffnung drücken.
Tupfer vaseline auf die Stelle
Mit dem Tuch drüber streichen
Das ganze in mehreren Durchgängen wiederholen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Man soll die vaseline ja auch praktisch in die Öffnung drücken.
Tupfer vaseline auf die Stelle
Mit dem Tuch drüber streichen
Das ganze in mehreren Durchgängen wiederholen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Gar nicht erst anstechen.
Gerade im Motorraum.
Lieber berührungslos suchen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste