Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelbruch zwischen Tür und A-Säule
#1
Hallo,
bei meinem Twingo, Bj. 1993, funktionieren die Fensterheberschalter in der Fahrertür für beide Fenster nur noch wenn die Tür fast offen ist. Beim Bewegen der Gummidurchführung von der Tür zur A-Säule geht es dann mal mehr, mal weniger. Die elektrischen Spiegel lassen sich auch nicht verstellen. Beim Messen mit einem Multimeter gibt es bei den Spiegeln keine Spannung, bei den Fensterhebern je nach Öffnung der Tür. Ich habe noch nicht heraus gefunden welche Sicherung für die Spiegel zuständig ist, aber alle Sicherungen sind natürlich kontrolliert.
Bevor ich jetzt das gesamte Armaturenbrett oder die Tür ausbaue möchte ich wissen ob jemand das Problem schon hatte und wie ich am sinnvollsten vorgehe. Diese Schäden waren schon vorhanden als ich den Wagen Anfang des Jahres bekommen habe. Da der Kleine aber zum TÜV muss sollte das wohl endlich repariert werden. Ansonsten ist er, trotz des Alters, noch in sehr gutem Zustand.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann repariere die Kabel. das kann man oft nach Zurückschieben der Gummitülle flicken, besser ist natürlich ein eingesetztes Kabelstück. Wichtig ist, dass du im Knickbereich keine starre dicke Stelle einbaust, sonst hält es nicht lange.

Beim Tüv werden die Spiegel wohl fast nie geprüft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bj93 stimmt schon mal nicht, die ersten Twingos gab es nicht für Geld und gute Worte mit elektrischen Fensterhebern.
Meine Phase3 Twingos haben Türkabelbäume.
Die Trennstecker sitzen in der A-Säule, deren Verkleidung muss also ab.
Wegen der Bilder schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-34530.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Ulli,
Du hast natürlich Recht, das Baujahr ist April 1996. Mein erster Twingo war von '93. Ich habe wegen der Verkleidung der A-Säule im Auto nachgeschaut. Der Übergang des Kabelbaumes ist in Höhe des Lautsprechers. Die Abdeckung des Lautsprechers ist Teil des Armaturenbretts Eine gesonderte Abdeckung kann ich da nicht sehen. Wenn an der Stelle ein Stecker ist würde ich spontan das Lautsprechergitter öffnen. Spontan ist aber selten gut, daher warte ich mal auf weitere Antworten.

Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es einen Zusammenhang zwischen defekter Lichtmaschine und Lüfter? Susanne Reitel 12 8.280 02.05.2018, 21:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kabelbruch am Stecker - was nun? sailor541119 8 8.409 30.08.2011, 19:26
Letzter Beitrag: sailor541119

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste