Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
16" auf meinem C06
#16
Ja aber.

ZB gibt Renault sogar die 14 Zoll Felgen vom Phase 3 nicht bei Phase 1 und 2 frei, ohne dass die großen 259er Bremsen eingebaut werden. Es kann also diverse Probleme geben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Dem TE ging es allerdings ursprünglich um 16" Felgen.
Mach es doch bitte nicht wieder komplizierter und undurchsichtiger als nötig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
16 Zoll sind mehr als 14 Zoll. Es ist eben nicht mit Freigängigkeit, Tachoangleichung und Radabdeckung erledigt. Ich schreibe das deswegen, dass ein Einsteiger ahnen kann, was auf ihn zukommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Was Renault sagt interesiert niemanden. Renault ist nicht der Hersteller der Felge. Und selbst das was der Hersteller sagt ist erstmal uninteresant. Was der TÜV dazu sagt ist interesant:

Wen die Felge für die Radlast freigegeben ist, sie den passenden Reifen hat vom Umfang her, das Rad abgedeckt ist und die maximale ET eingehalten wird (bzw ein Fahrwerksfestigkeitsnachweis vorliegt) dann ist das ganze eintragbar, und zwar ohne wen und aber. DU kannst selbst diese ominöse 14" Felge die lt. Renault nicht past eintragen lassen. Es geht hier nicht um eine "Freigabe" das man die Felgen "einfach so" fahren darf sondern um die Möglichkeit. Diese mag zwar umständlich sein und auch Geld kosten, aber danach war nicht die Frage.

Es gibt auch Leute die hier mit 17" unterwegs sind.

Erklähr doch einfach mal warum das ein Probem darstellen sollte...Weil Renault das so meint?

Kleines Beispiel:
Die Lenso BSX sind für den 2er Golf mit Gutachten anzuschrauben. Aber NICHT bei einem GTI. Warum? Das weis kein Mensch. Also ab zum TÜV, dem das ganze erzählt, kein Problem: wen alles past dann ist das egal. Einzelabnahme und gut.

Noch n Beispiel?
Der erste Audi S2 hat ja Porsche Lochkreis, aber eine kleinere Zentrierung. Somit passt KEINE Porsche Felge. Die Felgenauswahl ist seeeeeeehr klein. Also nimmst eine Porsche Felge und fräst die Mittenzentrierung auf. Anhand des im Gutachten stehenden Materials kann der Prüfer gerne nachrechnen ob man da was an der Stabilität ändert. EIntragung kein Thema!

Noch eins?
BMW Felge am Passat. Mit ET13 teht diese zu weit raus. Also einmal 15mm rausgefräst das alles past und ab zum TÜV. Alles kein Thema! Es gibt sogar Hersteller (Powertec) da kannst du dir aus einem ROHLING deine Felge selbst fräsen lassen. MIT Gutachten versteht sich.

Also nochmals die Frage: WO soll das Problem sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Stimmt alles. Dennoch sind zB die Phase 1 Bremsen schon im Urzustand des Autos kriminell. Wenn du dann schwere Riesenfelgen montierst, ist das nicht besonders gut und kann zurecht auch zur Verweigerung der Eintragung führen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Warum muss man denn immer aus einer Mücke einen Elefanten machen *kopfschüttel*
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Einsteigern Exoten empfehlen ist immer grenzwertig.
Dann stellt er fest, dass es mit riesen Unkosten verbunden
ist, Einzelabnahme, Tachoanpassung, Bördeln.
Dann fährt er und flucht, ach verdammt, der ist ja langsamer
und härtere Straßenlage, dann kann er alle halbe Jahre Achsgelenke,
Spurstangenköpfe und Koppelstange wechseln.
Wenn alles unwichtig ist, dann am besten hier gleich große
Überschrift machen: alles ist möglich, ohne Diskussion, haha.
Bissel fachlich muss man schon tunen.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Broadcasttechniker
#23
(17.02.2017, 17:36)dragomir schrieb: Warum muss man denn immer aus einer Mücke einen Elefanten machen *kopfschüttel*

Klare Sache, weil es um 16 Zoll geht und weil es sich um einen Einsteiger handelt.
Den wollen wir vor überhöhten Folgekosten bewahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
(17.02.2017, 17:58)cooldriver schrieb: Einsteigern Exoten empfehlen ist immer grenzwertig.
Dann stellt er fest, dass es mit riesen Unkosten verbunden
ist, Einzelabnahme, Tachoanpassung, Bördeln.

Und jetzt? Manche kaufen Briefmarken, saufen sich die Birne zu, schlagen sich beim Fussball oder spielen Hallenhalma. Freizeit kostet Geld und bringt nix.

Zitat:Dann fährt er und flucht, ach verdammt, der ist ja langsamer
und härtere Straßenlage, dann kann er alle halbe Jahre Achsgelenke,
Spurstangenköpfe und Koppelstange wechseln.

Aha....aus dem Grund war ich 2 Jahre lang hintereinander Südwest Rallye Vize Meister, weil das Fahrwerk zu hart ist, das Auto sich Mist fährt weil die Felgen doppelt so breit und 3 Zoll grösser als Serie ist...Achsgelenke sind 8 Jahre alt, Spurstangenköpfe 28 Jahre alt und Koppelstangen auch 28 Jahre alt...OK ist halt n VW, vielleicht ist der Verschliess beim Twingo ja grösser...Obwohl, das AP Gewinde und die 16" Winterreifen ist ja auch schon seit nem halben Jahr drin und trotzdem noch nix kaputt gewesen.

Schonmal gesehen das es bei neueren Twingos die maximal grosse Felge gibt für die es gerade noch so einen Reifen in 195/40/17 gibt? Und das Serie? Sicherlich ist Renault auch nur schattig...Sowas KANN sich ja nur schlecht fahren.

Zitat:Wenn alles unwichtig ist, dann am besten hier gleich große
Überschrift machen: alles ist möglich, ohne Diskussion, haha.

Sschön das DU das entscheiden darfst was sinnvoll ist und was nicht.

Zitat:Bissel fachlich muss man schon tunen.

Dann erklähr mal!

Nur weil du/ihr das noch gemacht/gefahren seid ist es kacke? Sorry ziemlich einfache gemacht...

@9er9
Meine 17" Panzerwalzen sind mit Reifen leichter als die Serien Backsteine ohne Reifen. Also: Was soll das sinnfrei gerede den? Wieviele Twingos mit 16" hast du schon erfolglos durch den TÜV gebracht? Achso? Keinen...na dann!
Zitieren
Es bedanken sich: Fred
#25
Ich habe nicht geschrieben, dass es niemand einträgt, sondern dass sich das Bremsverhalten durch die wesentlich größeren Felgen verschlechtern kann. Das ist im Regelfall egal, aber die Müllbremsen im T1 sind eine besondere Qualität.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Da der TE ja (wie man als aufmerksamer Leser mitbekommen hat) einen T1 Bj. 2000 fährt, ist die Bremse längst nicht mehr so "kriminell" wie du es weiter oben darstellst.
Nebenbei ist die Art und Weise wie du und cooldriver die Sache angeht auch nicht wirklichssachlich, sondern gleicht eher einer abschreckenden Panikmache.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Nein. Ich denke schon, dass ich weiß von was ich rede. Zwar nicht bei Twingofelgen, wohl aber bei Motorrädern habe ich zig Einzelabnahmen mit Spezialumbauten, Typänderungen, Motorumbauten, Abgas- und Bremsentests, Eigenbauten, Ausnahmegenehmigungen usw. und hunderte normale Eintragungen und Vollabnahmen hinter mir. Mit dem TÜV ist es nicht ganz so einfach, wie es dargestellt wird.

Hat man Werkstatterfahrung und Schrauberhintergrund, kennt TÜV-Ingenieure durch jahrelange Zusammenarbeit, kennt man die Vorschriften näher, sprich hat man Erfahrung, sind viele Sachen lösbar.
Fährt man als Einsteiger ohne Vorkenntnisse und Werkstatthintergrund einfach mal so beim TÜV vorbei, wird es eher nichts werden. Und die Abhilfe wird teuer, sehr sehr teuer werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Man weiß ja noch nicht mal, ob 13 oder 14 Zoll,
das kann bei Bj. 2000 beides sein.
7,5 Zoll auf 195er ist auch nicht optimal.
Kurzum, wenn man keine Details kennt, kann man auch nichts dazu sagen,
selbst beim einfachen Reifenwechsel braucht man Daten.
Da helfen auch keine Endlostexte mit VW Autos. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Sieht auf jeden Fall geil aus 16 Zoll...

http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8647213
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Schalensitze sind nur noch mit Abe eintragbar, außer das Fahrzeug ist EZ vor einem Stichtag im Jahre 93 oder 98 (müsste ich nochmal nachlesen bin aber der Meinung es wäre 98.

Kommt drauf an was du sonst noch willst. Türtafeln ersetzen durch eine Kunststoffplatte mit Schlaufen als Türöffner wären noch eine Methode.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Kampf mit meinem Fahrwerk xD UltimaStyler 12 6.314 02.08.2011, 06:35
Letzter Beitrag: Rowdy
  Welche ET bei meinem Phase 1 ? Tobispapa66 0 1.539 28.01.2011, 11:04
Letzter Beitrag: Tobispapa66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste