Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antriebswelle verbogen
#1
Hallo liebe Twingofreunde,
Mein C06 ist tiefergelegt, und hat ein Rattern in Linkskurven beim Gas geben. Nun habe ich es mir mal bei Lenkungsvolleinschlag angeschaut und gesehen das die rechte Antriebswelle am Fahrschemel anliegt und wohlmöglich dadurch wieder einmal verbogen ist.
Wer von euch hatte dieses Problem auch und wie habt ihr es verhindert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Verbogen bekommst du die so normalerweise nicht.
Das Problem wurde hier schon berichtet.
Wahrscheinlich stimmt die Fahrwerksgeometrie nicht mehr.
http://www.twingotuningforum.de/thread-25661.html
Motor falsch zentriert http://www.twingotuningforum.de/thread-8995.html
Linksammlung http://www.twingotuningforum.de/thread-29191.html
Nochmal Motorlager, http://www.twingotuningforum.de/thread-17649.html
Und Überhaupt!
Das Motorlager wird gerne völlig falsch eingebaut http://www.twingotuningforum.de/thread-3...age-3.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Oder der Eimer is einfach zu tief. Da hilft dann ein Framecut, der aber auch andere Nachteile mit sich bringt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie tief soll der denn sein? Also ich hatte noch nie Probleme mit den Antriebswellen...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Egal wie tief der ist, da darf nichts schleifen.
Stell dir vor ein normal hoher Twingo federt bis auf die Anschläge, da darf die Welle auch nicht irgendwo gegen kommen.
Es haben übrigens schon mehrere Tieferleger die linke Antriebswelle und in Folge das Getriebe geschrottet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Habe mir mal die Befestigungspunkte des Getriebehalters und des Motorhalters angeschaut. Und von den Druckstellen her könnten beide einen guten halben cm vor.
Die Räder stehen mit dem selben Abständen im Radkasten. Achsvermessung wurde Freitag gerade erst gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
frage mich grad auch wie tief dein bock ist? mach am bessten mal ein bild damit man sehen kann wo der schleift bzw die antribswelle anliegt.allgemein sollte man bei einer extremen tieferlegung die wellen kürzen oder verjüngen lassen.
verjüngen um rahmen nicht zu schneiden und verkürzen damit die wellen nicht ins getriebe drücken.
durch die tieferlegung ändert sich deine geometrie im RADIUS deswegen wird der in grün eingezeichnete abstand kleiner (anstand getriebe bis punkt 3) und wenn der kleiner wird sollte man auch die antriebswellen kürzen das ist aber wirklich in extremmen fällen nötig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also er ist mittlerweile etwas höher gedreht, nun habe ich das FK-GEWINDEFAHRWERK auf 40mm Restgewinde VA und 30mm HA eingestellt, vorher war er auf 20/20 Restgewinde eingestellt, seit April. Da ich aber nicht ohne Berührung des Unterbodens meine Einfahrt rauf komme hathe ich mich zum höher drehen entscheiden und vielleicht 16 " nervostella Felgen.
Bilder folgen sobald ich sie verkleinert habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hier die Bilder.
STAHLFELGEN alte Tiefe
Alu neue Höhe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
finde das der ist jetzt nicht übertrieben tiefergelegt ist. mach mal ein bild von der antriebswelle bzw von der seite die schleifen soll. ein bild im radhaus so dass man die antriebswelle sieht wo die am chassis anliegt.mich würde es interessieren wieviel platz du da noch hast.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
[Bild: 87d9823fbdb4020287a64bdb8975681f.jpg]
Hallo habe das Problem meines schlackerns in der Lenkung gefunden. Es war der fehlende Stift im rechten Antrieb auf der Innenseite. Den Stift beim freundlichen Händler geholt und siehe da, es ist weg. Kleine Ursache große Wirkung.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste