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Wie lang hält der Druckspeicher?
#1
Twingo16v.lpg schrieb:Hallo ich habe eine frage ,wie lange hält ein druckspeicher im normalfall ,meiner wurde 2012 getauscht bei km stand 172tkm jetzt sind 233tkm ,muss dazu erwãhnen die letzten 15tkm sehr intensiv im stadtverkehr,kann man grob sagen wie lange der hält?bei mir hat vor einem monat angefangen ist immerwieder von selber auf N gegangen hab dann wieder geschaltet und es ging nun schaltet er nicht mehr runter im A modus geht gleich auf N ,wenn mann manuel schaltet geht es auch auf N so bald runterschalten muss .auch beim hochschalten geht es nicht mehr springt sehr oft auf N woran kann das liegen,vielen dank mfg

So wie immer, keine private Antwort auf PN.
Für das in N Springen gibt es soweit ich weiß zwei Gründe.
Der eine ist der Ausfall der Tachoimpulse.
Dann weiß das Getriebesteuergerät nicht mehr welcher Gang passt und schaltet in N.
Der zweite ist Panik wenn das Steuergerät merkt dass der Druck zuweit absinkt.
Der Hauptgrund dafür ist in meinen Augen eine defekte Pumpe.
Der Druckspeicher selber lässt sich ohne großen Aufwand auch durch einen Laien testen.
Dieser Thread ist ein Katastrophenthread, aber auch sehr lehrreich.
http://www.twingotuningforum.de/thread-34437.html
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#2
Die Pumpe wurde auch gleich mit gewechselt sowie paar Relais mit dem Speicher.was mir aufgefallen ist das auf N schalten hat erst immer in den kurven angefangen bis dann immer öfter auf N schaltete .gehen vom tachogeber zum Getriebe irgendwelche kabeln hin mfg
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#3
Achja dazu muss ich auch erwähnen das die lenkung zeitweise zuckt und wahrscheinlich auch mindestens ein Motor oder Getriebe Lager oder Halter defekt ist
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#4
also für ne Automatik ist es hilfreich, aus Motordrehzahl und Geschwindigkeit den passenden Gang zu errechnen und diesen dann auch einzulegen - mithin hängt das Tachosignal sicherlich auch am Getriebesteuergerät.
tschüss,

Harald_K
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#5
Wie ich doch schon schrieb.
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#6
Ich muss da was korrigieren es wurde drucksensor,relais und die pumpe erneuert,der druckspeicher nicht. Ist jetzt möglich das die pumpe vor dem speicher kaputt geht?man kann schalten aber es geht gleich wieder auf N .bitte um hilfe mfg
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#7
Na such hier mal nach -Tachogeber wechseln-.
Druckspeicher muss jetzt neu, weil deiner schon fast 10 Jahre alt ist.
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#8
Siehe oben.
Der Druckspeicher verschleißt, dann geht er kaputt.
Die Schalterei funktioniert noch, aber durch das ständige Ein und Ausschalten geht die Pumpe kaputt.
Wer jetzt die Pumpe ohne den Druckspeicher wechselt hat nichts kapiert.
Sag mal, liest du eigentlich das was wir hier schreiben?
Wenn du jetzt den Tachogeber wechselst, dann prüfe UNBEDINGT den Druckspeicher.
Wie du das ganz ohne Werkzeug und Messgeräte selber machst findest du hier.
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Es bedanken sich: bernief
#9
Die Pumpe wurde getauscht bevor ich das auto hatte also vor mir der Besitzer bei Renault.ja das meine ich doch warum tauscht man Relais druckgeber und Pumpe aber den Speicher nicht bzw wie kann die Pumpe defekt sein wenn der Speicher noch in Ordnung ist
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#10
Der Speicher wird kaputt sein.
Mach den Test (vieviel mal schalten bis die Pumpe anspringt, und/oder Ölstanddifferenz zwischen ein-aus-ein)
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#11
Die Pumpe wurde getauscht bevor ich das auto hatte also vor mir der Besitzer bei Renault.ja das meine ich doch warum tauscht man Relais druckgeber und Pumpe aber den Speicher nicht bzw wie kann die Pumpe defekt sein wenn der Speicher noch in Ordnung ist
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#12
Sorry wurde 2.mal gesendet.also wenn das Fahrzeug länger steht kann man nur bei 1.Versuch bis ganz nach oben schalten.bei weiteren versuche ist das nicht mehr möglich der schaltet gleich wieder auf N.auch beim fahren schaltet man 1 und 2 und dann schaltet es automatisch auf N dann kann man wieder Manuel schalten bis es nach kurze Zeit wieder auf N schaltet.ich muss noch was dazu erwähnen das ich die Batterie getauscht habe und das Fahrzeug ca 5 min ohne Stromversorgung war und seitdem ist es mit dem N schalten mehr geworden jedoch war der Fehler vorher auch schon vorhanden aber eher weniger.muss man nach einem Batteriewechsel bzw strom unterbruch das getriebe neuanlernen?
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#13
ich merke an deinen Antworten dass du gar nicht weißt worum es geht.
Und zwar noch nicht ein einmal im Ansatz.
Meine Fragen beantwortest du auch nicht.
Gehe zu einer Werkstatt mit Plan oder lasse den Speicher und den Tachogeber blind wechseln.
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Es bedanken sich: bernief
#14
Hab doch oben geantwortet .wenn auto ist kalt geht beim 1.Versuch schalten bis nach 5 danach nicht mehr. getriebe Ölstand kein riesen unterschied wird weniger wenn geschaltet wurde aber nicht unter ausserdem schäumt es in Behälter
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#15
Was der Ulli meint, ist folgendes:

1. Vorratsbehälter über Maximum, Druckspeicher leer
2. Zündung an, Motor starten, Leerlauf, Pumpe lädt Druckspeicher, Flüssigkeitsstand sinkt auf Sollwert. Pumpe stoppt.
3. Schalten und Mitzählen, wie oft man schalten kann bis die Pumpe wieder anspringt.

Fehler:
bei 1. nicht über Max - entweder Flüssigkeitsverlust(selten, müßte man auch außen sehen) oder Druckspeicher defekt
bei 2. kein oder nur wenig absinken - Druckspeicher defekt oder Pumpe
bei 3. je weniger Schaltvorgänge bis zum Nachladen desto defekter ist der Speicher

und bei 3 tritt dann auch das auf, daß die Pumpe und ihr Relais durch häufiges Nachladen kaputt gehen. Die Fehler bei 1 und 2 treten erst auf wenn der Druckspeicher ganz hinüber ist.
tschüss,

Harald_K
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