Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
never ending Story
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebe Twngo Gemeinde,

ich melde mich erneut mit meinen sporadisch auftretenen Problem bei meinem 16V Baujahr 2004.

Es begann vor einiger Zeit und ich glaube mit dem jetzigen Fehler hat es wenig zu tun. An diesem Morgen wollte er nicht anspringen OT Geber gereinigt und alles wieder gut.

Kurz danach nahm er kein Gas mehr an und es hört sich so an als wenn er im Leerlauf nur auf drei Zylindern läuft. Ab zur Werkstatt, die sagten Kerzen (Beru Ultra) und Zündspule (NGK) tauschen. Das Diagnosegerät sagte Fehler Zylinder 1 und 4.
Das Phänomen schien behoben. Zwei Tage später nach ca. 15 km kam das Problem wieder. In der Zwischenzeit habe ich mir ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft. Also habe ich es angeschlossen und den Fehler ausgelesen. Fehler: P0314.
Nach einer kurzen Pause, ca. 15 Minuten, habe ich das Auto wieder gestartet und der Fehler war weg und alles hörte sich wieder normal an und keine Warnleuchte leuchtet.

Der vorherige Text ist aus meinem alten Beitrag größenteils Übernommen worden, allerdings sind noch neue Erkenntnisse dazu gekommen....

Das Problem trat etwa 1200km nicht mehr auf dann wieder und am nächsten morgen war es wieder in Ordnung. WIeder ca. 550km Ruhe und am nächsten Tag war es von alleine wieder behoben.

Wenn ich den Fehler mit der App lösche geht, ist der Fehler trotzdem vorhanden.

Nach dem letzten Auftreten des Problems habe ich den Motor öfter neu gestartet um zu gucken ob das Problem weiterhin besteht, nach 5 Startvorgängen war nicht mehr Fehler P0314 auf der ECU sondern P0300. Diesen habe ich gelöscht, danach den Wagen gestartet und er fuhr wieder wie ne Eins. (siehe Bilder: 1 und 2)

[Bild: twingo-31180844-KMt.jpg]



[Bild: twingo-31180935-n6e.jpg]



Wenn der Fehler P0314 Auftritt ist bei den Livewerten der o2 Sonden nichts zu sehen bei normal Betrieb mach die Sensoren diese Kurven.

[Bild: twingo-31181341-1hi.jpg]

[Bild: twingo-31181439-qe8.jpg]

[Bild: twingo-31181517-OA4.jpg]

[Bild: twingo-31181552-Inv.jpg]

Ich habe Screenshots von dem fehlerfreien Betrieb des Twingos und dem Betrieb mit dem Fehler gemacht

[Bild: twingo-31181640-6Jn.jpg]

[Bild: twingo-31181709-4NS.jpg]

[Bild: twingo-31181800-q2k.jpg]

[Bild: twingo-31181800-q2k.jpg]

Ich wäre euch sehr dankbar falls ihr mir helfen könnt. Falls jemand in der Nähe wohnt und sich das seltsame Problem angucken möchte, ich habe immer Bratwurst und Bier daSmile

Mit freundlichen Grüßen

Marcel
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
sporadische Zündaussetzer ohne den Zylinder nennen zu können - das heißt es kommt ab und zu mal zu nem Zündaussetzer in irgendeinem Zylinder.

mögliche Ursachen würd ich mal mit Kerzen anfangen, dann Kerzenkabel (ggf. mal im Dunkeln leicht mit ner Zerstäuberflasche einnebeln) , Zündspule, Verkabelung zum Steuergerät, Steuergerät ... in dieser Reihenfolge
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke vorab.

Kerzen und Zündspule sind neu, also mache ich mich morgen an die Kabel zum Steuergerät.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du darfst ruhig mal deine Dials umkonfigurieren.
Alles bitte auf Pascal oder mb
Ein Druck reicht mir, Boost ist z.B. völlig überflüssig.
Ich hätte gerne die Drehzahl dazu.
Und den LTFT1
Wenn es geht hätte ich gerne Gaspedal Und Drosselklappe.
Die beiden gerne nebeneinander.
Ich weiß nicht welches von beiden sich im englischen Throttle nennt, sinnvoll wäre das für die Drosselklappe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
beim rs monitor ist throttle die drosselklape

da mein englisch schon zig jahre zurück liegt hab ich mir mal die bedienungsanleitung von dem teil als ich den habe einbauen lassen reingezogen

p.s. so einen fehler hatte ich auch mal an einem anderen wagen, da war die keramik von der kerze nur minimal im eimer, und man hat es nicht mal gesehen, kein funken über gesprungen und nix...
war damals anscheinend schon neu defekt.....
davon stammen sicher einige meiner grauen haare weil dumm und dämlich gesucht

wenn deine alten kerzen noch brauchbar sind, schraube die mal scherzhafter weise wieder rein und teste mal.....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Die Aufzeichnung kann ich mit meinen Handy leider nicht hochladen, werde ich heute Abend machen.

Was mir heute morgen während der Aufnahme stark aufgefallen ist,dass die Karre bei hoher Drehzahl wieder gut läuft aber stark nach Bezin riecht. Kann da schon jemand was mit anfangen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mache dir bitte den KAT nicht kaputt.
Fahre nicht mit kaputtem Auto.
Poste bitte mal gute Fotos von deinem MAP Sensor und dessen Anschlusskabel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

es gibt Neuigkeiten.

Ich war gestern bei Renault zur Diagnose, ich dachte das Geld investiere ich mal.

Also die haben festgestellt, dass die Lambdasonde hinter dem Kat defekt ist, aber davon nicht die Zündaussetzer kommen. Der Mechaniker meinte, dass alle Ströme korrekt zum Steuergerät geleitet werden. Die Zündprobleme sind "nur" bei Zylinder 4. Er vermutet dort eingelaufene Ventile.

Laut Werkstatt bräuchte ich einen "neuen" Zylinderkopf und somit habe das Auto einen Totalschaden.

Jetzt meine Frage an euch: Ist es korrekt das man einen neuen Zylinderkopf benötigt? Kann man das kostengünstig reparieren? Was würdet ihr machen?

Schönes Wochenende
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Es gibt keine kostengünstige Reparatur.
Wenn die Kompression nicht stimmt ist das amtlich.
Sollte jedoch die Kompression in Ordnung sein tausche nochmals die Zündspule und die Kerze(n).
Aber erzähle mir bitte nicht dass die keine Kompressionsmessung gemacht haben.
Es gibt eine relative Kompressionsmessung über das Anlassstrommonitoring.
Die dauert Sekunden, auch inklusive Anschließen.
Mit der Diagnose Lambdasonde 2 defekt wäre ich ebenfalls vosichtig, da gibt es einiges an Kontaktproblemen, außerdem kann Lambda2 nicht anständig funktionieren wenn es dauernd Fehlzündungen gibt.
Eine wirklich defekte Lambdaasonde2 kann auch Fehlzünden machen, dann sind aber alle Zylinder betroffen.
Lambda 2 macht auch Kennfeldkorrekturen und ist keine reine Monitorsonde.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Stichwort "sporadischer Fehler": Ich hatte mal ähnliche Symptome: Bei meinem war u.a. der Stecker der Sonde nicht richtig drauf ... das Fehlerauslesen brachte damit dann nur falsche Ergebnisse ... also vielleicht auch mal Steckverbindungen prüfen...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste