Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1.2 16V mit Startproblemen
#1
Hallo,

bin wieder mal ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Twingo (1.2 16V Bj, 2001 D4F Phase3) macht seit kurzer Zeit zunehmend Schwierigkeiten beim Start.
Mal startet er 5-10 mal hintereinander problemlos, dann muss ich 2-3mal mehr od. weniger lange "orgeln". Dann wieder 5-10 mal ohne Probleme, dann wieder Geduld haben bis er anspringt. Wann es soweit ist ist leider schwer abzusehen und für mich auch irgendwie ziemlich zusammenhanglos (also ich kann keine äusseren Bedingungen wie Aussentemperatur, Feuchtigkeit, Trockenheit dafür verantwortlich machen). Auch die Motortemperatur scheint nicht unbedingt ausschlaggebend zu sein - obwohl es manchmal den Anschein hat als sei es etwas häufiger wenn er wärmer ist, bzw. gerade gefahren wurde, dass er Startprobleme hat bzw. das diese wenn sie auftreten hartnäckiger sind.
Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen, also welche Reihenfolge macht Sinn?
Gibt es einen Fehler der charakteristisch für dieses Problem erscheint (Zündkerzen?).

Vielen Dank schon mal!
Ralf
Zitieren
Es bedanken sich: Tyrok
#2
Nachdem ich gestern bis nachts hier im Forum Beiträge "durchforstet" habe habe ich mich entschlossen heute zunächst mal den OT-Geber zu reinigen bzw. als erstes die Steckverbindung zu säubern.
Wäre schon ne Möglichkeit dass es dort Probleme gibt, denn er springt - wie gesagt - nur sporadisch (fast zufällig) mal an und mal nicht an und ich kann nicht wirklich irgendwelche Einflüsse verantwortlich machen, die immer dann zutreffen wenn er nicht anspringt, was natürlich durch eine unsaubere Steckverbindungen od. irgendein Kabelbruch (Zündkabel) so verursacht werden könnte.
Kerzenschlüssel und Kerzensteckerfett wird heute bestellt und sind morgen hier - Kerzen habe ich gestern geholt (müssen ohnehin mal erneuert werden).

Tschüss und Grüße
Ralf
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sach mal Ralf, warum hast du diesen Thread http://www.twingotuningforum.de/thread-36035.html nicht abgeschlossen?
Weißt du wie sehr ich das hasse?
Da leitet man dich Schritt für Schritt zur Lösung, und danach gibt es weder ein Danke noch die Meldung dass irgendwas doch nicht geklappt hat.
Und beim nächsten Problem wird dann einfach wieder neu gefragt.
Deswegen an dieser Stelle kein Input von mir.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Ulli,

es tut mir sehr leid, dass du es so siehst und ich kann es auch im Nachhinein gut nachvollziehen - sorry dafür!
Mein letzter Beitrag in dem von dir genannten thread war:

(31.01.2016, 16:04)wutztock schrieb: Hallo,

vielen DANK an euch beide!!

So werde ich es versuchen - also zunächst mal werde ich den Bart umsetzen, um zu sehen, ob es überhaupt mit dem Transponder funktioniert.
Sollte das der Fall sein, dann werde ich es so umbauen, wie du es gesagt hast, Broadcasttechniker.

Ich glaube du hast wirklich recht ...die Panik vernebelt manchmal wirklich das Gehirn ...mit ein wenig logischem Denken hätte ich da gut drauf kommen können, den Bart zunächst einfach in den anderen Plip zu setzen Wink

Danke nochmal - ich probiere es aus und werde berichten!

Tschüss und viele Grüße
Ralf

Gesagt - getan und ....LÄUFT!!

Ich freu mich echt, dass das geklappt hat Dancing Banana

Ich werde es also versuchen so hinzubekommen, wie du vorgeschlagen hast, Broadcasttechniker und versuchen die Lesespule zu finden, um diese dann auszubauen und den Transponder an diese Stelle kleben.

Dann müssten ja auch eigentlich beide Schlüssel funktionieren?


Tschüss und viele Grüße
Ralf

Mit alfacoder, der mir den Schlüssel repariert hat hatte ich dann noch per mail und PN Kontakt und mich selbstverständlich bedankt. Bei dir schon mehrmals während der Hilfe bei dem von dir genannten und auch anderen Problemen während der entsprechenden threads.
Die letzte Seite des threads wurde mir dann leider stellenweise - für mein begrenztes Verständnis - recht technisch und in großen Teilen von mir nicht mehr nachvollziehbar. Das war sicher einer der Gründe, warum ich mich nicht mehr weiter beteiligt habe - wie gesagt mit alfacoder hatte ich danach noch Kontakt per mail.
Das ich dir sehr dankbar für deine hilfreichen Ratschläge war (und bin) habe ich dir mehrmals gesagt - ohne denen hätte ich meinen Twingo sicherlich schon jetzt nicht mehr.
Sicher hätte ich einen besseren Abschluss des threads wählen können, indem ich zumindest gepostet hätte, dass ich aus Unsicherheit noch etwas verbocken zu können es so belassen und nicht die Lesespule ausgebaut habe, wie ich es ursprünglich geplant hatte und mit den nun funktionierenden Schlüsseln seitdem bestens klarkomme.

Sorry, dass es bei dir so angekommen ist - wie gesagt, ich kann aus deiner Sicht auch deine Reaktion darauf irgendwie verstehen. Ich hoffe ich machs beim nächsten Mal besser Embarassed

Tschüss und viele Grüße
Ralf
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Na gut.
Wobei mir immer noch nicht klar ist was du gemacht hast.
Ist der Transponder jetzt im Schlüssel und ist die alte Antenne (Spule) ausgebaut?
Oder hast du ihn in die Lesespule verpflanzt?

Ansonsten gilt wie immer: Was sagen die Lämpchen, was sagt die Benzinpumpe?
Und bitte den bluetooth Adapter zum Auslesen holen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Ulli,

ich benutze in erster Linie den Schlüssel mit dem Transponder - also den Plip den ich mir bestellt hatte und wo ich den Bart eingesetzt habe - der funzt super und weil er so gut funktioniert hat habe ich natürlich gleich wieder "Muffensausen" gekriegt irgendwas daran zu rütteln Wink - die Lesespule habe ich dringelassen, weil sie offensichtlich nicht stört ...zumindest bisher nicht. Den von alfacoder reparierten Schlüssel habe ich als Zweitschlüssel hier hängen - und der funktioniert so wie ich es sehe über die Antenne.
Du weißt ja, ich neige dazu gleich zu verzweifeln beim bloßen Gedanken daran etwas Funktionierendes ändern zu sollen, deshalb habe ich mich nicht getraut die Spule auszubauen, denn ich bin mir nicht sicher ob der reparierte Schlüssel dann noch funktionieren würde.
Ich versuche aber auch in diesem Fall jetzt deinen Rat aus einem anderen thread zu beherzigen:
"...lass die Panik nicht dein Hirn vernebeln...."
Also lese ich mich wieder mal ein und versuche möglichst zu verstehen was ich so lese.... und gehe die Sache dann an.
Um den OBD Adapter komme ich wohl nicht drum herum wenn ich mich noch mehr mit dem Twingo befassen möchte/muss - auch da hör ich in meinem Hinterkopf schon wieder: "...hoffentlich kommst du damit überhaupt klar..." Rolling Eyes
Aber sonst kann ich hier nie Daten zur Verfügung stellen - macht ja dann auch wenig Sinn. Und wahrscheinlich ist es auch dann leichter ein Problem einzugrenzen. Werde ich mir also bestellen ...weiß nur noch nicht welchen? Muss ich da was beachten? Habe gestern gelesen, dass du jemandem empfohhlen hast Torque aufs Handy zu laden (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).
Also - Elektronikleuchte geht manchmal an und zur Zeit habe ich wieder Probleme mit meinem Tachosensor nachdem offensichtlich gerade vor ein paar Tagen der Mader mich aufgesucht hat Evil or Very Mad Einen neuen Sensor habe ich aber schon besorgt und morgen wollte ich auf die Bühne, um zu sehen ob er mir nicht das Kabel dahin getrennt hat, dass er überhaupt einen OT-Sensor hat und wo der sitzt, dass weiß ich ja nun Laughing
Das "Startproblem" bestand aber schon ein paar Tage vorher, deshalb kann es eigentlich nicht mit dem Marder zusammenhängen.
Benzinpumpe ist gut zu hören. Er startet wirklich mal zufällig und mal eben nicht. Das legt für mich als Laien die Vermutung schon irgendwie nahe, dass er mal - womit auch immer - "Kontakt" hat und mal eben nicht (kann ich mir zumindest so vorstellen). Deshalb kam ich auf den OT-Geber bzw. den Stecker davon. Und bis morgen mein Kerzenschlüssel und Steckerfett ankommt werde ich mich daran gleich mal versuchen.
Ich versuche nur gerade herauszufinden was ich beachten muss um das Luftfiltergehäuse beim D4F 702 auszubauen. Ich kann im Handbuch nichts darüber finden - also da steht zwar an einer Stelle "Luftfiltergehäuse ausbauen" ... aber nicht wie!

Tschüss und viele Grüße
Ralf
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Wie es manchmal so ist wäre "machen" in diesem Fall zunächst mal leichter gewesen als drüber zu reden und zu grübeln.
Hatte vergessen, dass der Luftfilterkasten nach dem Lösen der beiden Schrauben ja relativ groß ist und so genügend Platz freigibt, um den OT-Geber zu sehen (und auch zu erreichen). Hatte das Bild im Kopf, dass ich damit nur einen Deckel lösen würde und mir eine ganze Weile darüber Gedanken gemacht wie ich denn wohl dann den "Rest" des Luftfiltergehäuses abbekomme.
Also, so sieht es nun dort aus:
[Bild: otgeber.jpg]
[Bild: otgeber1.jpg]

Was ich nicht sehen kann ist die dazugehörige Steckverbindung. Bekomme ich die zu sehen wenn ich den Geber ausbaue oder ist es schlicht und ergreifend der Stecker, der direkt oberhalb zu sehen ist?

Tschüss und viele Grüße
Ralf
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Steckverbindung ist beim unteren Bild mittendrin.
Wo kommt denn das Rostwasser her?
Scheibenwischerchassis?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wutztock
#9
Danke Ulli!

Ja, genau das war er Very Happy

Für alle die evtl. auch etwas übervorsichtig zu Werke gehen (ich neige manchmal dazu). Wenn ihr den Geber vor Augen habt und euch fragt:"Soll ich den mal einfach abschrauben ...vielleicht sehe ich dann auch den Stecker?" ....macht das!
Ich habe die beiden Schrauben gelöst und schon lag der Geber mit samt Stecker in meiner Hand. Die Kontakte mit etwas Kontaktspray auf Q-Tip gesäubert, dann den Stecker ein paar Mal rein und raus. Den Pol gereinigt und wieder eingesetzt. Bis dahin war es super einfach (wenn man es weiß).
Der Einbau war für meinen Geschmack etwas fummelig. Die hintere Schraube war von der Position her ziemlich schwer zu erreichen (ein großes Lob geht hier auch mal an diese Proxxon Ratsche (ich hoffe das wird jetzt nicht als Werbung bewertet - ich habe mit der Firma nix zutun!).
Der Twingo ließ sich problemlos starten, aber noch bin ich vorsichtig optimistisch weil er ja sporadisch immer mal ansprang und mal nicht - aber seit gestern ist er gar nicht mehr angesprungen.

Das mit dem Rostanflug ist eine gute Frage - habe ich auch erst beim Ausbau des Luftfiltergehäuses gesehen, dass es an der Stelle so krass ist. Ich hab keine Ahnung wo das herkommt.
Ich habe aber schon seit einiger Zeit einen schleichenden Kühlwasserverlust und als ich das gerade gesehen habe da kam mir der Verdacht, dass die Ursache irgendwo in dem Bereich liegen könnte (evtl. der Schlauch darüber - ich muss das im Auge behalten und unbedingt weiterverfolgen). Desweiteren habe ich festgestellt, dass unten am Luftfilter etwas Öl war - im Filtergehäuse ein leichter Ölfilm - weiß aber nicht ob das bedrohlich sein kann.

Jetzt fahre ich erstmal eine Runde Cool

Tschüss
Ralf
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
darf ich deine bilder für dieses thema verwenden?
http://www.twingotuningforum.de/thread-36819.html
danke vorab, ich aktzeptiere selbstverständlich auch ein "nein". Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo rohoel,

selbstverständlich - freut mich wenn es anderen hilft!
Ich habe mir für das interessante Thema selbst schon mal ein Lesezeichen gesetzt.

Tschüss und viele Grüße
Ralf
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der wasserverlust und das rostwasser wird ...denke ich mal vom Thermostat (Wärmetauscher) jeder sagt anderst dazu ...her kommen...mal schauen hab das damals auch gehabt....hab es dann aber nur im warmen zustand gemerkt das er leicht siffig war am flansch ...Und natürlich da wo man es nicht sieht hatte das ding enen Haarriss
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: wutztock
#13
da sage ich danke. Drinking Beer


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(30.08.2016, 19:47)Twingele schrieb: Der wasserverlust und das rostwasser wird ...denke ich mal vom Thermostat (Wärmetauscher) jeder sagt anderst dazu ...her kommen...mal schauen hab das damals auch gehabt....hab es dann aber nur im warmen zustand gemerkt das er leicht siffig war am flansch ...Und natürlich da wo man es nicht sieht hatte das ding enen Haarriss

Hallo Twingele,

vielen Dank für den Hinweis!
Ich werde da mal verschärft drauf achten. Sitzt der denn da in der Nähe? Denn etwas rechts von dieser Stelle, die auf den Fotos zu sehen ist ist es ebenfalls leicht rostig (müsste ich für einen seperaten thread mal fotografieren). Wenn ich nach kurzer Standzeit nachschaue ist da nämlich keine Feuchtigkeit zu finden. Und die Kühlflüssigkeit leert sich (noch) recht langsam.
Wie gesagt, ich werde mal nachschauen ob sich dort Feuchtigkeit befindet direkt nachdem ich den Twingo abgestellt habe.

Zum ursprünglichen Problem:
Nach gefühlten 30 Starts in den letzten 2 Tagen sind die Startschwierigkeiten nicht mehr aufgetreten Very Happy - scheint also der Stecker vom OT-Geber gewesen zu sein.
Will aber trotzdem dran bleiben und die Zündkerzen in den nächsten Tagen wechseln (obwohl ich da schon wieder diese Stimme höre:"...willst du wirklich daran rütteln? Mensch, der läuft doch gerade so gut!" Wink

Tschüss und viele Grüße
Ralf
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 D4F mit Startproblemen und dauerlaufendem Kühlerventilator (erl.) rubber-duck 61 49.850 15.10.2015, 11:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste