Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klackernde/klappernde/tickernde Geräusche
#1
ZZTwingo1 
Hallo,
mein Twingo macht seit einigen Kilometern komische klackernde/klappernde/tickernde Geräusche und ich habe leider keine Ahnung wo es herkommt.

Zum Twingo:
- ez. 2003
- 58 PS
- ca. 97000 km
- vor ca. 20000 km Zahnriemenwechsel
- vor ca. 1500 km Ölwechsel, 10W40
- genug Öl drinne

Zum Geräusch:
- seit ca. 15000 km
- unterm Auto relativ gut zu hören, ist in der Nähe vom Kat, aber kommt nicht vom Kat
- auch im Auto zu hören, besonders laut im Fussraum des Beifahrers
- habe keine klappernden Teile gefunden
- ist manchmal auch leiser oder ganz weg, manchmal auch lauter
- wärend der Fahrt nur in relativ niedrigen Drehzahlen zu hören
- kaum Unterschiede zwischen kalten und warmen Motor
- scheint nach Stadtverkehr lauter zu sein, nach längerer Fahrt auf Landstraße und Autobahn leiser
- kein spürbarer Leistungsverlust
- hängt von der Drehzahl ab, bleibt aber manchmal auch kurzzeitig "schneller" wenn die Drehzahl sinkt
- verändert sich manchmal bei gleichbleibender Drehzahl
- egal ob Gang drinne, Leerlauf oder Kupplung getreten
und natürlich zum anhören: [video=youtube] https://www.youtube.com/watch?v=2iCHRvdF...e=youtu.be[/video]
(leider relativ leise im Video)
Zur Frage: Was könnte das Geräusch verursachen? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Vielen Dank und Mfg
bob
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
schwer zu sagen, hört sichfast an wie wenn da die nockenwelle etwas tickert,

fahre doch einfach mal in eine werkstatt und lasse ihn mal abhören mit soeinem dinges was die ärtzte verwenden, gibt es auch für motoren, der kann das am ehesten besser eingrenzen wo das her kommt
das tickern muss aber auch nicht zwangsläufig von der nockenwelle kommen
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ein Maschinenstethoskop kostet um die 10€.
Bringt einen auch nicht unbedingt weiter.
Ich hatte mal so einen Fall den ich mir persönlich angehört habe.
Kam definitiv aus dem inneren des Motors.
Das war der Kandidat http://www.twingotuningforum.de/user-6002.html
Und wenn man seine Threads liest weiß man leider auch dass das ein Motorschaden war.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mecRS
#4
@bordi danke für den fachbegriff für das dingens Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
nicht auslachen, ich suche unklare geräusche an drehenden teilen oft mit langen schraubendrehern, lager oder gehäuse abtasten und das ohr an den griff legen, der effekt ist wirklich da. bitte beim nachahmen auf die haare achten!
reinschauen kann ich auch nicht, weiß dann aber, in welcher ecke ich genauer suchen muß.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke erstmal für die Anworten. Abgehört wurde der Twingo schon mal. Das Geräusch war dabei am Krümmer und Kat (aber nicht aus dem Kat) am lautesten zu hören. Am restlichen Motor nirgendwo wirklich deutlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das funktioniert tatsächlich gut.
Aber für mich (schulterlange Haare, siehe Avatar) zu gefährlich.
Ich habe sogar einen extralangen Schraubendreher, aber damit kommt man dann nicht überall hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste