Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterheber
#1
Hallo...würde gerne die elektrischen Fensterheber auf Dauerstrom stellen, so das man die auch mit ausgeschalteter Zündung betätigen kann. Kann man da einfach zwei Kabel tauschen? Wenn ja bräuchte ich bitte eine genaue Erklärung wo die zu finden sind und welche ich tauschen muss. Bin in Sachen Elektrik ein Anfänger.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja das geht.
Ist aber etwas tricky wenn man es schön machen will. http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8737195
Dafür muss der Sicherungshalter raus. Dasgeht trotz der vielen Kabel einfach und schnell.
Schau dir den Beitrag an.
Ein Pfuscher schneidet das Zuleitungskabel (nicht das kabel zur Tür) ab und verbindet es mit einem Kabeldieb an einer der dicken roten Leituingen.
Fertig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: TwinMa
#3
Welchen Beitrag meinst du? Bin neu hier und weiss leider noch nicht wo ich alles finden kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Link war rausgeflogen http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8737195
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: TwinMa
#5
Hallo zusammen ,

Auch mich nervt es total das ich für die Bedienung der Fenster immer die Zündung anhaben muss.

Der Link ist ja sehr Interessant , aber ich finde darin nicht die Lösung der Frage.
Welche Kabel muss ich umstecken um meine Fensterheber auf Dauerstrom zu bekommen.
Hat da jemand eine vielleicht sogar bebilderte Anleitung zu.

Gruß und Dank im voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also ehrlich, dazu bedarf es keiner Anleitung,
Wenn doch, hier ist sie.
Schritt 1: Ziehe die Fensterhebersicherung.
Schritt 2: Schalte die Zündung ein und teste die Fensterheber. Sie werden nicht funktionieren.
Wenn doch, falsche Sicherung.
Schritt 3: Zündung bleibt an. Teste mit Messgerät oder Lampe welche Seite des Sicherunshalters Plus führt.
Schritt 4: Jetzt wirds kritisch. Zündung aus und die gelbe Pluszuleitung abschneiden.
Also diejenige die den Plus zur Sicherung führt, NICHT die Ableitung.
Länge. Mindesten so viel Kabel auf der SICHERUNGSSEITE! lassen damit man zu einem der roten Kabel kommt die die Dauerplusverbraucher absichern.
Schritt 5: Das andere Ende isolieren, denn dort ist bei Zündung an weiterhin Plus drauf.
Schritt 6: Wo jetzt dran?
Bei Unsicherheit alle Sicherungen ziehen die an rote Kabel gehen.
Prüfen welche Seite die Zuleitung ist.
Dort das jetzt freie Ende des gelben Zuleitungskabel anschließen.
Meinetwegen mit einem GROßEN Stromdieb.
Ist der Dieb zu klein (blau oder gar rot) dann schneidet man die Kabel kaputt!

Schritt 7: Sicherungen wieder rein, testen und sich freuen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#7
Hallo,

Super , vielen Dank für die Anleitung ! Damit sollte auch ich als Elektrolegastheniker das abgestellt bekommen.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also meine Fensterheber funzen sogar bei ausgebauter Batterie und stehendem Motor.

Sind halt die guten alten Fensterkurbeln ...

ich ärgere mich auch immer, wenn ich als Beifahrer in so nem Elektrogefängnis sitze weil der Fahrer nur kurz was kaufen geht und du dann kein Fenster aufmachen kannst ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Harald ,

Ja genau daher komme ich ja auch. Mein vorheriger Twingo hatte auch Kurbeln und mein R4 hat ja eh Schiebefenster , da war die Position des Zündschlüssels immer egal für mich. Diese Fenster kannst du immer schließen oder öffnen.

Seit gestern und mit Hilfe von Ulli hat sich das aber geändert. Hab die FH jetzt so geschaltet das sie immer funktionieren. Klasse !!!

Danke nochmal für die Unterstützung.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste