Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkschubstange geschweißt original?
#16
Ja schon, aber es ist nicht seine Aufgabe zu raten.
Original sieht es so wie auf dem Foto aus, dezent, keine Wurstpelle.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
also mal ehrlich ... wer schweißt denn Spurstangen ... wie willste denn da ne Spur einstellen können??

und wozu gibts die Köpfe extra mit Links- und Rechtsgewinde wenn dann doch geschweißt wird...


nee, Kinners, kauft euch bloß keinen Japaner ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Die Lenkung ist eine Hebellenkung.
Für eine präzisere Lenkgeometrie gibt es keine kurze und lange Spurstange sondern zwei kurze einstellbare.
Die rechte lenkt an der starren Surstange an die wiederum links an einem Umlenkhebel gehalten wird.
Der wird wiederum von der nicht einstellbaren Schubstange angetrieben die nach vorne an das Lenkgetriebe geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(07.06.2016, 08:41)supertramp schrieb: Ja schon, aber es ist nicht seine Aufgabe zu raten.
Original sieht es so wie auf dem Foto aus, dezent, keine Wurstpelle.

Kompetenz, wie von dir bemüht bedeutet, dass er es weiß, dass es auch solche Originalteile gibt.
Hätte er reflektiertes und nicht nur angelerntes technisches Fachwissen, müsste er zu der Bewertung kommen, dass die Naht an der bewussten Stelle die Stange nicht wesentlich schwächt, weil der tragende Kern nicht Teil der Naht ist. Die Schweißnaht ist nur eine Verdrehsicherung und keine tragende Naht, wenn innen ein Gewinde drin ist.

Nachgeplappertes Gerede wie "Spurstangen darf man nicht schweißen" ist kein Fachwissen, wie ich es von einem Prüfer erwarte.

Mitsubishi bearbeitet den Fall gerade. Leider ist das Teil zur vergleichenden Überprüfung im Moment nicht verfügbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Mitsubishi hat heute geantwortet, sie haben einen anderen so alten L300 aufgetrieben und festgestellt, dass auch bei diesem die Lenkschubstange geschweißt ist. Das haben sie mir bescheinigt.
Das Originalteil ist nicht mehr lieferbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ich habe mich eben mal unter den Mitsubishi gelegt der ums Eck steht.
Der hat auch die Hebellenkung, aber eine massive vierkantige Spurstange ohne jedes Gelenk, nur 4 Bohrungen.
Alle 4 zugehörigen Gelenke befinden sich an den Hebeln und den kurzen Spurstangen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Danke, aber es geht um die Lenkschubstange.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Oh Mann, stimmt. Was für eine aufwendige Lenkung.
Ich bin jetzt nochmal mit Fotoapparat hingegangen.
Am Umlenkhebel
[Bild: twingo-13234222-Pwc.jpg]

Am Lenkgetriebe leider überbelichtet
[Bild: twingo-13234917-A8r.jpg]

Unterbelichtet
[Bild: twingo-13234948-6fI.jpg]


Der rechte Führungshebel den wir gewechselt haben
[Bild: twingo-13235026-3Z8.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Super, die nächste Bestätigung und Weiterbildung für Prüfer Danke.

Bei meiner Beschäftigung mit dem Thema habe ich herausgefunden, dass es Universalspurstangen gibt. Das ist ein Rohr mit Gewinde drin auf einer Seite. Man sägt es ab, schneidet ein Gewinde und schraubt den 2. Spurstangenkopf hinein.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste