Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch der Frontboxen im Twingo 1
#16
Also, die Idee mit den Heimboxen mit wohlmöglich 20cm Tieftönern ist bescheiden... Schon mal überlegt was bei einem Unfall passiert.

Das Problem an den 10cm Membranen ist eigentlich nur zum Teil die fehölende Membranfläche, sondern die offene Bauweise der Einbausituation im Armaturenbrett. Ein gutes Gehäuse würde da viel bringen, aber ist halt im Auto schwer umsetzbar.

Wer es nicht glaubt - ich hab zu Hause Standboxen mit Transmissionlinegehäusen und nur 8cm Membrandurchmesser - solange es nicht brachial laut sein soll, ist da ausreichend Bass vorhanden. In der Räumlichkeit sehen jedoch sehr viele aufwändige Dreiwegekonstruktionen blass aus.

Trotzdem - das Gesagte stimmt - Bass hat man mit 10cm Lautsprechern im Auto keinen ernstzunehmenden.
Bloß wenn halt keine besseren Einbauplätze vorhanden sind - was soll man machen?
Beim Twingo ab Phase 3 hatte Renault zum Glück ein Einsehen und das, was beim Phase 1 katastrophal begann - 10cm aufs Knie ausgerichtet und beim Phase 2 dann wenigstens etwas höher angebracht - endlich fertiggedacht und 13cm Einbauplätze in der Türe in die Serie gebracht.
Warum nicht schon beim Phase 1? Ganz einfach: Es gab anfangs weder elektrische Fensterheber noch Zentralverriegelung - ergo auch keinen Türkabelbaum. Und nur für Lautsprecher bauen Hersteller so was sehr ungern ein (Kosten für zusätzliche Koppelstelle, Kabeldurchführung inkl. Faltenbalgtülle und Montage sollten nicht unterschätzt werden bei einem Auto das auf Low Budget ausgerichtet ist).

Die Helix sind mal sicherlich eine brauchbare Basis falls doch irgendwann ein kleiner Aktivsubwoofer unter den Sitz darf.

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
"Heimboxen" sind deshalb nix weil sie keine 4 sondern in der Regel 8 Ohm haben. Ausserdem sind diese für das schütteln und die Temp UNterschiede (60 Grad im Sommer, -10 Grad im WInter) halt nicht ausgelegt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
So... bisher hat sich leider nicht all zu viel getan, was die lautsprecher angeht, da ich bis vor ein paar tagen nur mit einem skoda fabia herumgefahren bin und den guten twingo im trockenen untergestellt einstauben ließ... Jedoch möchte ich noch diese "kleinigkeit" in angriff nehmen...

Von einem freund habe ich mitbekommen, dass ein neues radio an sich den klang um einiges verbessern soll, jedoch denke ich nicht dass das all zu viel verändert...
Das hauptproblem ist ja, dass die lautsprecher ab einer gewissen lautstärke töne nicht richtig wiedergeben können, also "verschlucken" vor allem, wenn tiefe töne kommen, bass vertagen die nicht... Help D:

Das liegt schon an den lautsprechern die so ca. 18-19 jahre alt sind und nicht am radio oder?
Ich benutze das radio nur um eine aux kassette zu benutzen, die musik kommt vom handy.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
DU hast halt die denkbar ungünstigste Lösung. Uralt Radio, uralt Lautsprecher, uralt System. Darum würd ich für den perfekten Genus halt mal 200-250€ in die Hand nehmen und dann halt einmal ALLES neu machen. Radio, Lautsprecher und gleich n Amp einbauen plus Subwoofer. Muss ja kein Highend Krempel sein sondern gebrauchtes Markenzeugs und los gehts!
Zitieren
Es bedanken sich: ivo79


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Austausch Frontlautsprecher danrykhh 5 5.189 06.09.2011, 22:23
Letzter Beitrag: Zion Audio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste