Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
multiple Elektrikprobleme
#1
Hallo Foristi,

ich bin Jan und habe mir Anfang der Woche einen Twingo zugelegt. Ein 2002er, 1.2 16V, Privilege. Und der hat so seine Elektroproblemchen, die nach und nach behoben werden sollen.

Der Tacho zeigt die Symptome von Alzheimer,

Der linke Fensterheber geht nur runter - nicht rauf (Schalter ist innen sauber)

Bremsleuchten funktionieren nur bei "Zündung an"

Adapter von Sony-Radio wurde gelb getrennt und auf rot gelegt (Ziemlich abenteuerliche Arbeit)

Kofferraumbeleuchtung fehlt (hole ich mir vom Schrott)

Lüftermotor der Klima quietscht hin und wieder


Gut ein paar technische Macken hat er auch(Motorlager rechts ist platt), Unterfahrschutz hängt, Elia Duplexanlage mit ordentlichen Löchern, Eliafelgen ohne Nabendeckel, Tankdeckel....


Durch dieses Forum konnte ich schon einige Dinge beheben und bin sehr dankbar für die tollen Anleitungen und Tipps.


Gut: Heute zum akuten Problem Fensterheber links.

Gibts es eine Möglichkeit, den Mechanismus händisch zu bedienen, um das Fenster wenigstens wieder zumachen zu können? Oder kann man den Stecker am Stellmotor umpolen für die Aktion?


Vielen Dank im voraus

Jan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Jan,
im Schweinsgallop

Amnesie beim Tacho: Radiosicherung durchgebrannt.

Wenn der Tacho bei Fenster hoch NICHT dunkler wird ist es doch der Schalter. Gilt nur für Links.
Wird er dunkler ist die Mechanik im Sack.

Bremslicht nur bei Zündung: Renault. Bei Citroen geht (ging) Bremslicht ohne Zündung.

Gelb rot Tausch ist entweder ein Radio nach VW und nicht nicht nach ISO Norm oder eine defekte Dauerplussicherung siehe Tachoamnesie.

Kofferaumlicht machst du selbst.

Lüftermotor klima ist zum Glück leicht zu tauschen, nämlich OHNE Armaturenbrettausbau, Anleitung und VW! / Bosch Ersatzteilnummer findest du hier im Forum.

Motorlager rechts teuer, KEIN Febi kaufen.
Rest Pillepalle.

Ja, du darfst den Fensterhebermotor behelfsweise umpolen wenn es am Schalter liegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin Ulli mit 2 "L",

Danke für die Informationen - zwei Dinge hab ich heute schon erledigt.

Es war tatsächlich nur der Schalter beim Fensterheber. Hab diesen(komplett anderes Innenleben) und die Kofferraumleuchte vom Schrotti geholt, Kappe getauscht und eingesetzt und siehe da...ich habe einen funktionierenden Fensterheber. Bei der Beleuchtungsnummer ist zwar die Suffitte durch, aber das ist ja auch für Geld erwerbbar.

Radiotechnisch habe ich vor, den Urzustand herzustellen und irgendwie per Yatour MP3 abzuspielen. Da muss ich mich hier noch etwas einlesen. Prinzipiell kanns auch draussen bleiben, denn der "Ingo" ist ansich nur als "Hopseauto" gedacht, um tagsüber Dinge zu erledigen und zur Arbeit zu kommen (Bin Nachtschichtler bei DHL).

Ist halt ein Zweitwagen, der unsere Kinder durch die Gegend chauffieren soll, wenn olles Wetter ist.

Wobei ich allerdings am Konzept "Twin Go" Gefallen finde. Das Raumgefühl/-konzept ist genial! Und ich bin 188 Zentimeter hoch.

Hab heute mal die Sicherungen im Motorraum geprüft und die sind alle in Ordnung. Die Belegung ist nur nicht wirklich schlüssig bei den vielen freien Steckplätzen.

Motorlager ist ja ansich auch nur ein "Preisproblem" und ist als Nächstes dran.

Ach ja, Vorgestern ging an der Ampel kurz die "EKG-Lampe" und die Drehzahl fiel in den Keller. Beim Gasgeben lief der Hopser aber wieder völlig normal.

Danke nochmals

Jan


P.S.: Kurzvorstellung mit weiteren Infos folgt noch...inkl. Bilder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Sicherungen befinden sich hinter der linken Handschuhfachklappe.
Ziehe dir bitte alle Dokumente http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html

Der 16V ist bis 2004 ne Gurke was die Motorelektrik anbetrifft.
Kaufe dir unbedingt nen OBD Bluetooth Adapter zum Auslesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke.

Ich schau mir den Sicherungskram morgen mal an.

Kann man den Bluetothadapter eigentlich dauerhaft auf dem Steckplatz lassen? Wir haben drei Kinder die relativ technikaffin aber auch sehr schusselig sein können....nebst meiner Wenigkeit, der auch mal Dinge verbummelt.

Radiofrage: Was darf ein Originalradio mit CD beim Schrotti kosten? Hab heute nachgefragt, aber nicht nach dem Preis. Die meinten nur was von Code und wie ich den rausbekomme, hab ich ja hier erfahren können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Problem vom Adapter ist dass der sich den Saft vom Dauerplus nimmt.
Den vielleicht mal auf Zündungsplus routen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich such mir besser nen kindersicheren Ort. Wink


Zur Abgasanlage hab ich zwar auch noch Fragen, aber die werd ich wohl besser anderweitig posten. Die Duplexanlage ist mir nämlich etwas zu "fett" und ich würde gern auf Original rückbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo in die Runde.

Ich hab dann heute mal alle Sicherungen geprüft und durchgemessen...teilweise auch auf "Gut Glück" getauscht. Und ich habe mal ein anderes Radio angeschlossen. Rot/gelb getauscht, rot und gelb auf original, bringen keine Töne. Einzig rot auf gelb brachte ein wenig Unterhaltung. Allerdings auch nur bis ich den Schlüssel abzog...nach wenigen Minuten war wieder Amnesie.

Sowohl bei Radio, als auch Uhr und Tageskilometern.

Die Radiosicherung ist neu und ich habe zwei Neue versucht.

Was mich noch wundert, dass nicht alle Sicherungsplätze belegt sind und dennoch die jeweiligen Komponenten funktionieren.

[Bild: twingo-07135940-QCu.jpg]

Muss das so sein? Und das rote Kabel ist ohne Verbindung nach irgendwo...rechts unten im Bild.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(06.05.2016, 20:33)Broadcasttechniker schrieb: Die Sicherungen befinden sich hinter der linken Handschuhfachklappe.
Ziehe dir bitte alle Dokumente http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html

Der 16V ist bis 2004 ne Gurke was die Motorelektrik anbetrifft.
Kaufe dir unbedingt nen OBD Bluetooth Adapter zum Auslesen.

"gefettet"Gibts da ne spezielle Empfehlung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Jan,

Kurz mal ein Überblick, wie es bei mir ausschaut:
Ich hab (BJ99, Phase II) am OBD Anschluss ein Scangauge dauerhaft verbaut. Als Nichtraucher hab ich das Gerät in den Ascher reingefummelt. Dort könnte es (geschlossener Ascher) vor Deinen Kindern verborgen bleiben. Auf jeden Fall hab ich so alle Werte, die ich bislang vermisst hatte, zur Verfügung: Verbrauch, Kühlwassertemperatur, Drehzahl etc. und natürlich die Fehlercodes, soweit sie das Scangauge auslesen kann.


Beim Radio hab ich auch zum Original zurückgerüstet (mit CD). Hatte zunächst eins mit Kassettenschacht geholt (ja, ich hab sowas noch) und an einen zusätzlichen CD-Wechsler gedacht. Je Gerät hab ich so um die 20-25 Euro bezahlt (Die Kassettenversion hatte ich vom Schrott, war leider hinüber). Jetzt hab ich an der CD-Version ein Yatour dran und bin ziemlich zufrieden damit. Musik per USB ist etwas hakelig, das könnte aber auch an der Formatierung des Sticks per Mac liegen. Bluetooth funktioniert prima.

Falls Du noch Fragen zu den beiden Gadgets hast, gerne....

Liebe Grüße,
Ray
Zitieren
Es bedanken sich: herzwerk2
#11
Moin Ray,

USB und Mac und MP3 sind eh so frickelige Sachen. Ich konvertiere die Daten immer noch extra aus iTunes nach MP3 in nen extra Ordner.

Als ehemaliger Raucher nutze ich den Ascher nicht mehr und werd mich mal umsehen. Und mit nem Pfund für ein Originalradio mit CD kann ich durchaus leben.

Danke

Gruss Jan
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Den Bluetooth Adapter hab ich mal stecken lassen.nach 14 tagen standzeit war die Batterie leer.
Ist mir nur aufgefallen weil ich abend immer am wagen vorbeigelaufen bin wenn ich den micra geparkt hab und die wegfahrsperren led nicht mehr geblinkt hat.
Also sollte man den bei längeren nichtgebrauch des autos abziehen.
Den Scabgauge kannst du wie schon beschrieben dran lassen.als Nichtraucher im Aschenbecher verstecken.[Bild: twingo-08154359-xNB.jpg]
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#13
Ah, prima, dann brauche ich ihm ja kein Bild mehr machen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Danke erst einmal für die Infos bezüglich ScanGauge.

Hab mir jetzt den Blauzahnadapter bestellt und versuche es erstmal via torgue.

Zu meinem Alzheimerproblem:

Ich habe jetzt alle Sicherungen des Sicherungsblocks hinterm kleinen Handschuhfach ersetzt und die Fehlende vom Kühlerlüfter auch wieder belegt. Seltsamerweise lief der Lüfter aber auch ohne Sicherung.

Das Problem mit dem vergesslichen Tacho besteht weiterhin. Die Sicherungen im Motorraum sind auch alle in Ordnung. Zumindest die, deren Steckplätze belegt sind. In den Dokumentationen hab ich nicht finden können, wie die Steckplätze normalerweise belegt sind.

Nachher mach mich noch an die Beleuchtung des Klimabedienteils. Wenn ich den Kram verlustfrei rausbekomme. Die Abdeckung vom linken Regler ist mir grad schon entgegengeflogen...Mist!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nur mal so grob als Richtungshilfe:
In der Radio-Anleitung hast du die Pin-Belegung Stromversorgung.
Rot-Dauerplus, Gelb-Zündungsplus, Schwarz-Masse
Das kann mit Multimeter alles erforscht werden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrikprobleme turbopapa 6 5.567 11.07.2014, 22:51
Letzter Beitrag: turbopapa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste