Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F mit schwankendem Leerlauf
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

seit kurzem hat mein Twingo einen schwankenden Leerlauf. Frequenz ist etwa 0,5 - 1 Hz. Die Drehzahl fällt dabei kurz ab, ist einen Moment auf niedrigerem Niveau, und steigt dann wieder auf das "normale" Niveau. Die Zeit auf niedrigerer Drehzahl ist etwa 1/2 bis 1/3 der Zeit auf normaler Drehzahl.
Ab und zu habe ich auch den Eindruck, dass bei niedrigeren Drehzahlen die Gasannahme ruckartiger ist und der Twingo zum Bocken neigt.
Insgesamt ist es bei kaltem Motor deutlicher, kommt aber auch mal bei warmem Motor vor. Ist also auch komplett unabhängig davon, ob der Motor auf Benzin läuft oder auf Gas.
Startverhalten, Leistung und Verbrauch sind unverändert und unauffällig.

Jetzt steht die HU an, und ich fürchte ich bekomme da Probleme bei der AU.

Kennt jemand die mögliche Ursache, und wie ich das in den Griff bekomme?
Danke!
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
16V der ersten Generation, der Garant für Stress mit der Motorelektrik.
Dazu Gasbetrieb.
Es ist leider sehr wahrscheinlich dass deine Ventilsitze schon verbrannt sind.
Es trifft alle 16V Gasfahrer früher oder später.
Die die das Ventilspiel nicht regelmäßig einstellen früher.
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8662608
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8662738
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8639447
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...38759.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich bin mir nicht sicher, dass es wirklich die Ventile sind. Die wirken sich durch Startprobleme und erhöhtem Verbrauch aus, das kenne ich schon aus leidvoller eigener Erfahrung. Zudem ist die letzte Ventilspielkontrolle gerade mal 8000 km her, mit den Spielwerten an der oberen Grenze.
Auffallend auch, dass der 16V nur in Deutschland als nicht gasfest gilt. Dem Land der unbegrenzten Geschwindigkeiten auf den Autobahnen. Italien, Frankreich, Polen kennt keine solche Probleme. Und ich bin auch nicht so der Autobahnraser. Deswegen: Ausschließen kann ich es nicht, es ist mir aber sehr unplausibel. Macht aber nichts, ein Kompressionstest bringt noch mehr Klarheit. Das mach ich, sobald ich den für den 16V geeigneten Tester nochmal bekomme.

Zu Holgers Weisheiten und Erfahrungen habe ich eine eigene Meinung, aber die gehört jetzt hier nicht her.

Wenn man den Gasbetrieb außen vor lässt, was könnte die Ursache sein?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn das Ventilspiel und Kompression i.O. sind dann bitte Livewerte und Fehler auslesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste