Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extremer Verschleiß bei Achsmanschetten
#1
ZZTwingo1 
Hallo Forum,

an meinen Twingo gibt es folgendes Problem: Die vorderen Achsmanschetten (Radseitig) verschleißen sehr schnell. Ich habe musste sie jetzt innerhalb von 1,5 Jahren zwei mal wechseln, weil die Dinger ständig Risse bekommen haben und das Fett ausgetreten ist. Oft ist der Gummi dann richtig "runtergeschliffen" an einer Stelle, sodass sich ein Riss bilden kann.

Benutzt habe ich Universalachsmanschetten von eBay. Es wurde auch penibel drauf geachtet, dass wir beim 2. mal wechseln keine Risse in die Manschette beim Einbau machen. Wie kann es sein, dass die Teile so schnell Risse bekommen? Ich fahre den Twingo sehr gemächlich, und extremen Witterungsbedinungen ist er auch nicht ausgesetzt.

Der Twingo ist Bj. Ende 1999 und die zweite Generation.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Normalerweise gehen die Twingoantriebswellenmanschetten gar nicht kaputt, auch nicht nach 200.000Km und 15 Jahren.
Die sind aus einem recht harten Material.
Die weichen Gummimanschetten halten nicht lange, so z.B. die Manschetten die Citroen in den 80ern ab Werk verbaut hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(02.05.2016, 12:03)skizzi schrieb: Benutzt habe ich Universalachsmanschetten von eBay.

Da hast doch schon dein Problem. Diese Huschubuschi Teile taugen halt nix.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Runtergeschliffen, ja wo denn genau ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Um es mal besser zu zeigen, hab ich mal paar Fotos von der rechten Achsmanschette gemacht.

Die Seite von der Achsmanschette sieht in Ordnung aus.
[Bild: twingo-05152335-pUa.jpg]

Und dann die andere Seite der Achsmanschette. Für mich sieht das wie geschliffen aus, und es fühlt sich auch so an. Man sieht es besonders an diesem kleinen Gummi-Ring rechts von der äußeren linken Gummibalge, der ist auf dem Bild oben noch vorhanden, und hier ist er schon weg. Und außerdem kann man schon die kleinen Risse sehen. Diese Manschette wurde vor nem halben jahr montiert.. Wie kann sowas sein?

[Bild: twingo-05152457-VnZ.jpg]
[Bild: twingo-05152531-cpe.jpg]

Wo kann man denn diese harten Manschetten kaufen? Bei jeglicher Fachwerkstatt werden fast die gleichen Manschetten angeboten, die ich auch im Internet kaufen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei Renault.
Wenn du Pech hast zum Preis einer Antriebswelle.
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8673329#
Das die Manschette für nen Avantime Automatik.
Wie Welle gibt es nicht für Geld und gute Worte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste