09.04.2016, 21:52
Sind schon einige Sachen die der Diesel mittlerweile brauch.
Und man muss sagen das ein Diesel ohne Turbo und die heutigen Einspritzsysteme einfach nur lahm und träge sind, dann aber auch relativ "sauber" sind. Jetzt denke viele an die riesen Rußwolken. Ganz ehrlich? Lieber diese Rußwolken wie die heutigen Diesel. Die Rußpartikel die heute noch aus dem Auto rauskommen ist Feinstaub und kann über die Haut in den Menschlichen Körper gelangen. Der Ruß der früher ausgestoßen wurde war so grob das dieser nach kurzer Zeit einfach auf den Boden gefallen.
Info: https://www.mpg.de/forschung/russpartike...haedlicher
Aber man muss bedenken das der Benziner mittlerweile auch eine hohe Dreckschleuder ist.
Die größten Rußer heuzutage sind die Benziner.
Schau dir mal die Abgasrohre von einem Benziner und einem Diesel an, beim Benziner kommt auch bald der Rußpartikelfilter.
Der Benzin-Direkteinspritzmotor z.b. hat ein großes Rußproblem und auch Probleme mit verkokenden Einlassventilen (dies ist aber ein anderes Thema)
Info: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/um...index.html
Den Rußpartikelfilter austauschen, ist auch nicht immer nötig, meist nur (bei modernen) wenn ein Kunde die Kontrollleuchte missachtet nicht in die Werkstatt fährt und die Rußpartikelfilter einfach zu stark verdreckt. Wechselintervalle bei heutigen Autos gibt es glaube ich auch nicht mehr (bezogen auf Renault, Dacia, Peugeot, Citroen).
PSA benutzt heutzutage bei dem Euro 6 Diesel AdBlue, bei Renault haben die Euro 6 Diesel nur im Trafic und Master AdBlue, der Espace V usw. haben zur Zeit noch kein AdBlue. Renault regelt dies über eine Hochdruck- und eine Niederdruckabgasrückführung, deswegen haben diese Fahrzeuge auch eine Abgasklappe.
Und zum Thema ausgestoßene Abgase, dort ist die EU eigentlich komplett selbst schuld. Die Hersteller haben sich eigentlich alle an die Richtlinien gehalten und das ein Fahrzeug auf der Straße deutlich mehr Ausstoßt muss eigentlich jedem klar sein wenn man alles nur auf Prüfständen messen muss. Da muss man sich halt auch nicht wundern wenn ein Auto mehr benötigt wie im Katalog steht. Und ein Hersteller ist dazu verpflichtet die Prüfstandsverbräuche anzugeben.
Zur Umfrage, Nein hab ja gerade ein neues mit Euro6 gekauft
Und man muss sagen das ein Diesel ohne Turbo und die heutigen Einspritzsysteme einfach nur lahm und träge sind, dann aber auch relativ "sauber" sind. Jetzt denke viele an die riesen Rußwolken. Ganz ehrlich? Lieber diese Rußwolken wie die heutigen Diesel. Die Rußpartikel die heute noch aus dem Auto rauskommen ist Feinstaub und kann über die Haut in den Menschlichen Körper gelangen. Der Ruß der früher ausgestoßen wurde war so grob das dieser nach kurzer Zeit einfach auf den Boden gefallen.
Info: https://www.mpg.de/forschung/russpartike...haedlicher
Aber man muss bedenken das der Benziner mittlerweile auch eine hohe Dreckschleuder ist.
Die größten Rußer heuzutage sind die Benziner.
Schau dir mal die Abgasrohre von einem Benziner und einem Diesel an, beim Benziner kommt auch bald der Rußpartikelfilter.
Der Benzin-Direkteinspritzmotor z.b. hat ein großes Rußproblem und auch Probleme mit verkokenden Einlassventilen (dies ist aber ein anderes Thema)
Info: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/um...index.html
Den Rußpartikelfilter austauschen, ist auch nicht immer nötig, meist nur (bei modernen) wenn ein Kunde die Kontrollleuchte missachtet nicht in die Werkstatt fährt und die Rußpartikelfilter einfach zu stark verdreckt. Wechselintervalle bei heutigen Autos gibt es glaube ich auch nicht mehr (bezogen auf Renault, Dacia, Peugeot, Citroen).
PSA benutzt heutzutage bei dem Euro 6 Diesel AdBlue, bei Renault haben die Euro 6 Diesel nur im Trafic und Master AdBlue, der Espace V usw. haben zur Zeit noch kein AdBlue. Renault regelt dies über eine Hochdruck- und eine Niederdruckabgasrückführung, deswegen haben diese Fahrzeuge auch eine Abgasklappe.
Und zum Thema ausgestoßene Abgase, dort ist die EU eigentlich komplett selbst schuld. Die Hersteller haben sich eigentlich alle an die Richtlinien gehalten und das ein Fahrzeug auf der Straße deutlich mehr Ausstoßt muss eigentlich jedem klar sein wenn man alles nur auf Prüfständen messen muss. Da muss man sich halt auch nicht wundern wenn ein Auto mehr benötigt wie im Katalog steht. Und ein Hersteller ist dazu verpflichtet die Prüfstandsverbräuche anzugeben.
Zur Umfrage, Nein hab ja gerade ein neues mit Euro6 gekauft