Beiträge: 1.403
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
3
Bedankte sich: 105
166x gedankt in 149 Beiträgen
Ich würde jetzt mal behaupten ja,da ich auf deren Seite gesehen habe, dass man damit auch Zündkerzengewinde reparieren kann und da wirds doch bestimmt auch so heiß wie am Krümmer.
Oder ist es kühler dank Kühlkreiskauf des Motors?
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
Ja das geht. Wenn genug Material da ist, ist ein Ensat (beides einkleben) ebenfalls sehr gut. Ein Stehbolzen im reparierten Gewinde ist noch besser bei einer Krümmerschraube. Stehbolzen habe ich schon mit einer Lagernadel verstiftet, um ein lockern sicher zu verhindern.
Beim Helicoil empfiehlt es sich, den Beginn der Spirale zu entgraten bzw beizuschleifen (Zahnarztdiamantstift), damit nicht der eingedrehte Bolzen geritzt wird.
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
Bei einem Gusszylinder kannst du vielleicht das Gewinde retten. Zentrisch ausbohren und mit einer Nadel rauspopeln. Dann nachschneiden. Stehbolzen sind besser, dann die Mutter mit Kupferpaste montieren. Golden verzinkte 8.8er Schrauben sind gut geeignet.
Beiträge: 77
Themen: 10
Registriert seit: May 2015
Bewertung:
0
Bedankte sich: 34
22x gedankt in 16 Beiträgen
Hallo,
warum den rest der Schraube ausbohren?
Schweiss doch erst mal eine Mutter auf den rest und probier die Schraube so zu entfernen.
Kann durchaus mehrere Versuche benötigen,aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
gruss karteileiche
Beiträge: 2.232
Themen: 48
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 146
603x gedankt in 421 Beiträgen
Er hat doch geschrieben das die Schraube bündig abgerissen war und schon lange ausgebohrt ist.
Beim 50(70er) Roller damals hab ich auch die krümmerschrauben abgerissen. Hab damals kurzerhand den Kopf abgenommen und begutachtet wie Kolben und Zylinder aussehen. Hatte schon mal leichte Lautspuren, deshalb kam der alte einfach in die Tonne und es kam ein neuer drauf.
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
Noch hat er wohl nicht gebohrt. Wenn der Motor gut läuft, würde ich mir die Demontage und den neuen Zylinder für später aufheben. Wenn die Reparatur gelingt, ist sie absolut dauerhaft.
Beiträge: 32.001
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6721
7004x gedankt in 5790 Beiträgen
Investiere schon mal in Bohrer mit Linksdrall.
Ich habe mir einen Satz mit Gewindekernlochdurchmessern zusammengestellt.
Wenn du sauber arbeitet brauchst du keine Gewindereparatur.
Motorenhersteller (Deutz) verarbeiten Helicoil vorbeugend weil es besser hält als ohne.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 77
Themen: 10
Registriert seit: May 2015
Bewertung:
0
Bedankte sich: 34
22x gedankt in 16 Beiträgen
Hallo,
oder wenn kein Schweissgerät zur verfügung steht:mittig eine Bohrung anbringen und dann eine passenden Innenvielzahnbit einschlagen und dann den Rest rausdrehen!
gruss karteileiche
Beiträge: 32.001
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6721
7004x gedankt in 5790 Beiträgen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 2.983
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
11
Bedankte sich: 44
742x gedankt in 596 Beiträgen
und nen Innenvielzahnbit in eine abgerissene Schraube einschlagen, die in einem Alu-Zylinderkopf sitzt wäre mir etwas zu gewagt ....
tschüss,
Harald_K