Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helicoil für Krümmergewinde?
#1
Salute Forum. Wink
Mir ist grad eine Dummheit an meinem Roller (Yamaha Neos 100, 2 Takt) passiert. Wie die Überschrift schon vermuten
lässt, hab ich eine der Krümmerschrauben bündig abgerissen. Also muss die alte Schraube rausgebohrt und ein
neues Gewinde gesetzt werden.
Ich hab zwar schon 1-2mal mit Helicoil hantiert, aber noch nie an "heißen" Gewinden.
Hat hierzu jemand Erfahrungen? Geht genauso, oder lieber lassen?

Wenn ich schon den Zylinder rausholen muss, möchte ich das nur einmal machen.
Entweder Reparatur (wenn es dauerhaft hält)
Oder Ersatz Zylinder.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würde jetzt mal behaupten ja,da ich auf deren Seite gesehen habe, dass man damit auch Zündkerzengewinde reparieren kann und da wirds doch bestimmt auch so heiß wie am Krümmer.
Oder ist es kühler dank Kühlkreiskauf des Motors?
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja das geht. Wenn genug Material da ist, ist ein Ensat (beides einkleben) ebenfalls sehr gut. Ein Stehbolzen im reparierten Gewinde ist noch besser bei einer Krümmerschraube. Stehbolzen habe ich schon mit einer Lagernadel verstiftet, um ein lockern sicher zu verhindern.

Beim Helicoil empfiehlt es sich, den Beginn der Spirale zu entgraten bzw beizuschleifen (Zahnarztdiamantstift), damit nicht der eingedrehte Bolzen geritzt wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hm... Die Idee gleich auf Stehbolzen umzurüsten ist auch nicht schlecht. Auf der anderen Seite
bin ich grad am grübeln ob ich mir das wirklich antun soll, in den Zylinder überhaupt
nochmal Zeit und Geld zu stecken. Bei den Preisen: >>KLACK<<
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei einem Gusszylinder kannst du vielleicht das Gewinde retten. Zentrisch ausbohren und mit einer Nadel rauspopeln. Dann nachschneiden. Stehbolzen sind besser, dann die Mutter mit Kupferpaste montieren. Golden verzinkte 8.8er Schrauben sind gut geeignet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,
warum den rest der Schraube ausbohren?
Schweiss doch erst mal eine Mutter auf den rest und probier die Schraube so zu entfernen.
Kann durchaus mehrere Versuche benötigen,aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#7
Er hat doch geschrieben das die Schraube bündig abgerissen war und schon lange ausgebohrt ist.

Beim 50(70er) Roller damals hab ich auch die krümmerschrauben abgerissen. Hab damals kurzerhand den Kopf abgenommen und begutachtet wie Kolben und Zylinder aussehen. Hatte schon mal leichte Lautspuren, deshalb kam der alte einfach in die Tonne und es kam ein neuer drauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Noch hat er wohl nicht gebohrt. Wenn der Motor gut läuft, würde ich mir die Demontage und den neuen Zylinder für später aufheben. Wenn die Reparatur gelingt, ist sie absolut dauerhaft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schraube ist bündig abgerissen und die ist noch nicht ausgebohrt.

So ein Gewindeset müsste ich auch erst kaufen. Mal sehen ob meine "Kumpelwerkstatt"
sowas im Regal hat und zu dem ganzen meint.
Wenn nicht, werde ich wahrscheinlich einen neuen Zylinder kaufen.

Schau mer mal, was die nächsten Tage bringen. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Investiere schon mal in Bohrer mit Linksdrall.
Ich habe mir einen Satz mit Gewindekernlochdurchmessern zusammengestellt.
Wenn du sauber arbeitet brauchst du keine Gewindereparatur.
Motorenhersteller (Deutz) verarbeiten Helicoil vorbeugend weil es besser hält als ohne.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo,

oder wenn kein Schweissgerät zur verfügung steht:mittig eine Bohrung anbringen und dann eine passenden Innenvielzahnbit einschlagen und dann den Rest rausdrehen!

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Jein http://www.twingotuningforum.de/thread-18147.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
und nen Innenvielzahnbit in eine abgerissene Schraube einschlagen, die in einem Alu-Zylinderkopf sitzt wäre mir etwas zu gewagt ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste