Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umrüstung auf LED Scheinwerfer (hier Landrover Defender)
#1
aus gegebenem Anlass und auf Bitte von Broadcasttechniker mal ein kurzer Abriss über die Autos, die bei uns auf dem Hof stehen und auf LED Scheinwerfer umgerüstet werden.

es begab sich zu der Zeit, dass die Filmproduktionsfirma des aktuellen James Bond Streifens "Spectre" ein paar Gimmicks für die Filmfahrzeuge suchte und an JLR UK(Jaguar Landrover) herantrat, was man da so machen könnte. Man dachte da z.b.an auffällige Beleuchtung. Freund unseres Senior Chefs (ehemaliger GF von Inalfa UK, unter anderem maßgeblich an der Entwicklung des Twingo Faltdachs beteiligt, da schliesst sich dann der Kreis Very Happy ) bekam das in irgendeinem Pub in Warwick mit und vermittelte den Kontakt. So kamen wir ins Spiel und die Defender sollten 7 Zoll und Arbeitsscheinwerfer in LED bekommen. Sieht man im Film nicht viel von, da die Autos eh nicht lange zu sehen sind, es sei denn sie explodierengerade oder fliegen irgendwie merkwürdig in der Gegend rum Very Happy Wie auch immer, nach dem Film meinte JLR dann die Scheinwerfer auch in der Celebration Series (letzte Serie vor Einstellung des Defenders) einsetzen zu müssen und nach endlosem Theater bzgl Homologation, ECE und Co. lieferten wir die Dinger dann ans Band. Das löste natürlich einen kleinen Boom unter den Defenderfahrern aus, die nach 60 Jahren Funzelei endlich mal gutes Licht haben wollten. Gut, es gibt nach wie vor Puristen, die schwören auf H4. Nachbar von uns ist ein in der Szene gut bekannter Landroverhändler (leider vor kurzem bei einer Rallye tödlich verunglückt) und parkt die Autos bei uns auf dem Hof bis zum Umbau.

Und darum gehts im Detail

[Bild: twingo-13204620-GMd.jpg]

7 Zoll Bi-LED in PAR 56 Ausführung, passt ziemlich plug and play in Defender, Mercedes G oder Jeep Wrangler. Sogar in VW T3, Käfer Lada Niva Very Happy sind die Dinger schon eingebaut worden. Je älter das Fahrzeug umso einfacher, kein Ärger mit Diagnosesystemen und Fehlermeldungen.
Mittlerweile ist eine 2te Generation serienreif, die beinhaltet u. A. eine Scheibenheizung und für die grüne Trachtengruppe Infrarot. Damit sollen dann z.b. alle Wölfe umgerüstet werden.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, dem Twingo 7 Zöller zu verpassen, leider sind die Nebler zu tief, um dort eine Kombileuchte NSW/Blinker zu verbauen. Very Happy

LG

Dirk
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#2
Ah ja. Fast.
Wo kommen die Dinger jetzt her?
Im Prinzip müssten die ja in alle Autos mit 7" sealed beam passen.
Das sind sehr viele alte Amerikaner und mit ein bisschen Strick einige Motorräder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die kommen vom CAD Rechner meines Kollegen und mir, werden in Taiwan dann photometrisch bewertet und finalisiert und letztendlich auch zusammengenagelt. Zulassung dann über ein akkreditiertes Labor in Italien und das KBA. Im Prinzip müßten die passen, da hast du Recht, zumindest die Aufnahmen sind genormt, es gibt jedoch häufig Platzprobleme nach hinten. Defender und G ist plug and play, beim Jeep brauchst Du ein paar Distanzstücke. Ist aber nichts, was groß Kopfzerbrechen bereitet. Dennoch wird die 2te Generation deutlich flacher, dann sollte z. B. auch ein Orginal Harley Lampentopf unproblematisch sein. Für die nicht ganz so alten Amischlitten sind wir gerade an einer 5,75" Version dran, der erste Prototyp (aus dem Vollen gefräst) kommt nächste Woche. Hier noch mal ein Bild von einem 911er. Die zusätzliche Frontscheibe erforderte nochmal eine gesonderte lichttechnische Zulassung.

[Bild: twingo-14192511-CIH.jpg]


Gruß

Dirk
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
geil wär das noch als grade version in 8" oder wenn nur in 7 dann mit geilen distanzen für meinen Mark6

oder gibt es dazu adapter?

also um dieses zu ersetzen
[Bild: twingo-14201215-aFC.jpg]

und da müsste das dann rein
[Bild: twingo-14201431-TwU.jpg]

aber wie gesagt, das sind 8 zoll^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nööö, da gehören Karbidlampen rein, damit es stilecht wirkt Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Theloo , ogniwT


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste