Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Führerscheinklassen ... ???
#1
Ich stehe gerade mit meinem vollen Gewicht auf dem Schlauch.

Klasse BE: PKW mit Anhänger bis max. 3,5 t
Klasse C1: bis 7,5 t und ggf Anhänger mit nicht mehr als 750 kg
Klasse C1E: erweiterter C1, Anhänger auch mehr als 3,5 t, Gesamtgewicht nicht über 12 t

Klasse C1E beinhaltet ja die Klasse C1, aber was ist mit der Klasse C ?
Wo ist die Klasse C einzuordnen ?
Ist Klasse C "mehr" als C1E oder "weniger" ?

Ich frage nicht grundlos, nach 4 Monaten im vorgezogenen freiwilligen Ruhestand wird es mir so langsam langweilig, irgendwann ist alles im Haus gemacht und die Tage werden nicht nur astronomisch betrachtet länger...will evtl. zwei- oder dreimal die Woche irgendeinen Job machen und da ich nur ein sehr spezialisierter UNIXler bin, denke ich an eine Teilzeit-Fahrertätigkeit, da IT nicht mehr in Frage kommt...

Kann mich jemand schlau machen bzgl. der unterschiedlichen Führerscheinklassen ??

Danke vorab
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

http://m.tuev-nord.de/de/leistungen/verk...er-892.htm

http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrers...sen.html#C

Dort ist es gut beschrieben.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke, daraus ersehe ich, dass der C1E sozusagen eine Klasse unter der Klasse CE ist, richtig ?
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
C ist ganz einfach für LKW über 7,5 To zgg ohne großen Anhänger und altersbegrenzt.

Ist im Grunde überall das selbe.
Auto: B + BE
LKW: C + CE
Bus: D + DE
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(03.03.2016, 16:13)twingotrilogologe schrieb: Ich stehe gerade mit meinem vollen Gewicht auf dem Schlauch.

Ist Klasse C "mehr" als C1E oder "weniger" ?

C1E ist mehr mehr oder weniger als C, den großen unterschied macht dabei die anhängerlast (750kg oder eben mehr) und das zugfahrzeug selber.

die pdf zeigt das recht anschaulich, finde ich: https://www.tuev-sued.de/uploads/images/...lassen.pdf


mfg rohoel.

EDIT: musste mich korrigieren.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
C1 darfst du mit 18 machen
C hingegen erst ab 21

Sinn?

Frag die, die den Blödsinn verzapft haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
C1 ist ein 7,5 tonner und C ist ein erwachsener lkw mit kleinanhänger hinten dran. da wird der unfall schon schwerer, wenn letzterer den twingo trifft.
die älteren führerscheinbesitzer unter uns haben mit dem pkw-lappen den c1 automatisch miterworben und dürfen die kleinlaster heute noch fahren (ohne altersuntersuchung).


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(03.03.2016, 16:52)twingotrilogologe schrieb: Danke, daraus ersehe ich, dass der C1E sozusagen eine Klasse unter der Klasse CE ist, richtig ?
Ganz genau.
Klasse C1E ist gesamt bei 12 Tonnen Schluss. Und CE ist ohne höchstmasse. Ich hatte bei CE auch C1E mit drin. Also ohne das ich unter 12 Tonnen gefahren bin. Darf es aber trotzdem fahren.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
yep, im lkw-bereich ist ce die königsklasse der normalfahrer!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste