Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was für eine Flüssigkeit ?
#1
Hallo,
kann mir jemand sagen was das für ein Behälter ist bzw. was für eine Flüssigkeit sich da drin befindet im D4F Motor ?

[Bild: twingo-07221218-CpV.jpg]

Danke
Twingo Expression 1.2 16V Quickshift
D4F , C06D, Bj. 2004
Zitieren
Es bedanken sich: Sektenkult
#2
Ich weiß es nicht, ich habe einen D7f ohne Servo.
Ich würde aber sagen da kommt das Servoöl für die Servolenkung rein, wenn ich raten dürfte...! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nee, Hydraulikölbehälter für Quickshift-Schaltroboter.
DEXRON 3 bzw ATF 3 heißt die Flüssigkeit.
Zitieren
Es bedanken sich: Sektenkult
#4
Und wenn da zuwenig drin ist, dann fülle NICHT nach.
Ich habe dir in einem andren Beitrag schon gesagt, tausche den Druckspeicher.
Was machen die anderen Fehler?
Du solltest den doch zurück geben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke erstmal für die Aufklärung.

Also in der Tat war mein Eindruck das da ein wenig Hydrauliköl drin ist.

Ich habe aber bisher zumindest keine Fehlermeldung gehabt. Ist mir nur aufgefallen als ich mal ein Blick werfen wollte.

Auch keine Problem beim Schalten oder so gehabt beim Quickshift. Wie äussertn sich die Probleme ? Lange Schaltzeiten beim Quickshift ?



@Broacasttechniker: Habe mein Beiträge nochmal geschaut und habe nicht gesehen dass du mir den Austausch von dem Druckspeicher empfohlen hast. Du hast es mal als mögliche Fehlerquelle erwähnt mit anderen Ursachen.

Warum sollte man jetzt da KEIN Hydrauliköl nachfüllen ?

Ich hatte die anderen Fehler löschen lassen um zu schauen ob die nochmal kommen. Zum Schluss hatte ich nur den P0790 aber da bin ich nicht weitergekommen.

Zurückgeben ging leider nicht mehr da der Verkäufer sich geweigert hat nach hin und her. Hatte die Schnauze voll.
Twingo Expression 1.2 16V Quickshift
D4F , C06D, Bj. 2004
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich klinke mich hier mal aus.
Irgendwann vergeht mir die Lust wie ein Papagei zu reden.
Egal ob wegen Rückgabe, "Fehler löschen" oder Druckspeichertausch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#7
Verstehe deine Reaktion zwar jetzt nicht aber ich nehme es einfach zur Kenntnis
Twingo Expression 1.2 16V Quickshift
D4F , C06D, Bj. 2004
Zitieren
Es bedanken sich: BlackDrako
#8
Hast doch den Beitrag von Paddelboot gelesen
wegen P0790. Was solls anderes sein...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zum Thema Druckspeicher Diagnose und Austausch:
http://www.twingotuningforum.de/thread-35847.html
Zum Thema Kein Hydrauliköl nachfüllen:
Solang keine optischer Verlust ist, kann da auch kein Hydrauliköl verschwinden.
Wenn der Druckspeicher mit der Zeit den Druck verliert, kann der Druckspeicher mehr "Flüssigkeit" aufnehmen, dadurch sinkt der Hydraulikölstand im Behälter, wen der Druckspeicher undicht ist, kann Luft ins System gelangen und dadurch steigt der Stand im Behälter.

P0790 - Bremslichtschalter überprüfen, ich weis es nicht genau aber es kann sein das ein Bremslichtschalter mit 2 Schaltern verbaut ist, wovon einer nicht schaltet oder der Bremslichtschalter falsch eingestellt ist.

Das alles was du fragst ist aber hier überall im Forum schon diskutiert worden, man muss nur LESEN und so wie du geschrieben hast wurde der Bremslichtschalter bisher nicht getauscht oder richtig überprüft, dann musst du auch nicht weiter mit deinem P0790 wedeln. Leistungsverlust kann vieles sein, es kann auch sein das dein KAT dicht ist und es ein zu hohen Abgasgegendruck gibt.

Und das Ulli nichts mehr zu deinen Beiträgen äußern will, verstehe ich zu 100% und stehe auch dabei hinter ihm.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Behälter zum Einfüllen nennt sich Ausgleichsbehälter.
Normal steht der Pegel bei Minimum, dann ist Druck drauf.

Wenn Druck abfällt, läuft Hydraulik zurück in diesen Behälter,
deswegen darf nichts nachgefüllt werden.
Zitieren
Es bedanken sich: smeagolfer
#11
Danke erstmal für die Erklärungen Supertramp. Ich habe mich zum Thema Druckspeicher Hydraulik etc. eingelesen und die Forenbeiträge
gelesen und auch verstanden warum wieso usw.Das es normal ist, wenn der Pegel bei Minimum steht wusste ich nicht. Dachte da ist einfach zu wenig Flüssigkeit drin. Laie eben.

Habe daraufhin geprüft wie das bei mir ist mit dem Druckspeicher. Nach ca. 5 sek wird die Flüssigkeit gesaugt.

https://www.dropbox.com/s/bc9fvf02ry64fx...9.mp4?dl=0


@KevKev: Sorry aber man darf ja mal fragen dürfen. Wenn ich wüsste das es sich um ein Ausgleichsbehälter handelt der mit dem Druckspeicher zusammenhängt hätte ich wohl diesen Beitrag nicht geöffnet und gleich im Forum nach Druckspeicher gesucht.

Bin kein Kfz-Mechatroniker und beschäftige mich auch nicht seit 30j mit Autoreparatur. Habe gerade mal seit 3M einen defekten Twingo den ich
versuche zu verstehen. Die Fragen mögen für Experten blöd klingen aber dafür ist ein Forum da. Will nur das Problem am Twingo verstehen und lösen. Kein Bock auf Polemik.
Twingo Expression 1.2 16V Quickshift
D4F , C06D, Bj. 2004
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste