Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filterwechsel Twingo
#1
Hallo,
ich habe ein ziemliches Problem. Ich habe letzte Woche einen Renault Twingo 75 dci eco2 Baujahr 2011 gekauft. Vereinbart war neuer TÜV und das Angebot bei Mobile.de enthielt den Passus "Alle Filter neu". (Bild hängt an ). Jetzt kurz vorm Abholen behauptet der Verkäufer ich habe das falsch verstanden, der Ölfilter sei vor 6000KM gewechsel worden und das würde reichen. Ich verstehe aber darunter das ALLE Filter NEU sind. Also Ölfilter, Kraftstoff und Innenraumfilter. Was würdet ihr in so einem Fall machen und was kosten diese Filterwechsel wenn ich sie in der Werkstatt machen lassen ? Und welche Filter gibt es da überhaupt ?

Vielen Dank

Janito


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo.
Den Ölfilter tauscht man beim Ölwechsel und nicht nach Lust und Laune.
Wenn der 6000Km runter hat, dann ist doch alles im Lot. Und beim nächsten Ölwechsel gibt es einen neuen.
PS: Mit alle Filter wird der Innenraum- und Luftfilter gemeint sein.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wir sind zusammen ums Auto rum, der Typ meinte er macht noch Inspektion obwohl es noch nicht soweit wäre. Plötzlich weiß er davon nix mehr. Innenraumfilter sind auch nicht gewechselt und das hat er auch nicht vor. Wieso schreibt man "Alle Filter NEU" wenn man damit meint dass der Ölfilter vor 6000Km Gewechselt wurde. Ich finde das nicht korrekt
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Habt ihr es schriftlich vereinbart im Vertrag?
Ich denke eher nicht.
Glaub mir juristisch ist der Ärger es nicht wert. Auch wenn du im Recht bist. Da sind noch die nächsten 5 Inspektionen gesamt günstiger.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn es nur der Ölfilter ist der nicht ganz neu ist, ist das völlig egal. So ein Filter hält 50.000km und mehr. IdR wird er mit dem Öl bei 15-30.000 gewechselt. Bei der Ankündigung sollte er die anderen schon bezahlen und wechseln.
Geldmäßig geht es um etwa 20€.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also mal anders gefragt. Wenn dir jemand sagt dass würde bedeuten das nur der Ölfilter vor 6000 KM - natürlich mit Ölwechsel zusammen gemacht - gewechselt wurde. würdest du es so akzeptieren ? Das war auch nicht das einzige Ding, mit der Klima war was nicht ok und das hatte er auch vergessen nachzugucken usw. usw. Hätt ich nix gesagt hätte er mir das Auto so gegeben aber vorher vollmundig verkündet er checkt alles.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
vergiss deine einwände, wenn das alle sind und er von privat ist. unten steht dann gekauft wie gesehen und ohne garantie, da regst du dich jetzt nur unnötig über die dinge auf, die du beim vertrag vergessen hast. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Autoverkäufer leiden oft an Alzheimer, das ist eben so.
Nimm jemand mit, der sich mit Autos auskennt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wieso schreibt er nicht Ölfilter vor 6000 Km bzw. irgendwann Ende 2014 gewechselt-hätt mich gar nicht gestört. Aber unter ALLE Filter versteht man doch was anderes. Mich nervt einfach dass der sowas schreibt, verkaufe ich ein Auto gebe ich penibelst jeden kleinen Mist an um sowas zu vermeiden. Es steht nicht im Vertrag ist aber dort auch nicht ausgeschlossen, laut einem befreundeten Anwalt gilt es auch in der Anzeige als "zugesicherte Eigenschaft". Ich finds insgesamt einfach zum kotzen. Würde das Auto am liebsten gar nicht mehr nehmen, wer weiß was da noch so kommt.

Ne issn Händler
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(04.02.2016, 21:09)Janito schrieb: Also mal anders gefragt. Wenn dir jemand sagt dass würde bedeuten das nur der Ölfilter vor 6000 KM - natürlich mit Ölwechsel zusammen gemacht - gewechselt wurde. würdest du es so akzeptieren ?

Nein,
Aber wer hier in Berlin mal in gewissen Ecken im unteren Preissegment ein Auto kauft, weiß das man nicht alles glauben brauch. Beim meinem RS habe ich nach dem kauf Zahnriemen usw. alles selbst gemacht. So weiß ich was Sache ist.

Bei Renault hast du deinem sicherlich auch nicht gekauft, wenn ich das so lese.

Aber wie gesagt ohne schriftliche Vereinbarung wird das juristisch eher weniger optimal (um es mal gediegen auszudrücken).

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(04.02.2016, 21:14)Janito schrieb: verkaufe ich ein Auto gebe ich penibelst jeden kleinen Mist an um sowas zu vermeiden.

also ich sage auch nicht, daß die batterie schon 9 jahre alt ist, wenn ich den wagen verkaufen will.
ich finde das etwas blauäugig zu glauben, daß der verkauf das objekt erstmal schlecht macht, um es dann hochpreisig loszuwerden. zugesicherte sachen nicht schriftlich festzuhalten bedeutet jetzt leider das zweite blaue auge, wegen der art kleinigkeiten (in deinem fall) einen rechtsstreit anzufangen wird interessant, mal sehen, ob bei der sachlage deine rechtsschutz mitmacht. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nach neuem Schuldrecht sieht die Sache so aus:

3 Öffentliche Äußerungen des Herstellers und des Verkäufers
Werbeaussagen oder Produktbeschreibungen des Herstellers bzw. Verkäufers sind ebenfalls Vertragsbestandteil (§ 434 Absatz 1 Satz 3 BGB). Sie müssen sich allerdings auf nachprüfbare Aussagen über die konkrete Beschaffenheit und Eigenschaften der Ware beziehen. Nicht zum Bestandteil des Vertrages werden dagegen lediglich Anpreisungen allgemeiner Art oder bloße reißerische Aussagen.

Ich sage auch nicht dass die Batterie 9 Jahre alt ist, ich sage aber auch nicht die Batterie wäre NEU !

Ich befürchte einfach da kommt noch was und ganz ehrlich habe ich auch keine Lust mir das gefallen zu lassen, egal was für einen Aufwand das macht. Auch wenn ich da naiv wirke, für mich ist sowas hochgradig respektlos.

§ 434
Sachmangel

Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.

Ist doch eigentlich eindeutig oder ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
man kann die aussage des verkäufers übrigens auch so lesen: der wagen hat alle filter (sie sind drin)! alles andere drum rum ist neu!
lies nochmal, da fällst du hinten runter (und wegen 6000km erst recht).


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
stimmt könnte man Wink . Ich glaube allerdings nicht dass das vor Gericht so Bestand hätte. Leute ich will nicht auf Teufelkommraus klagen, für mich hat sich das einfach anders angehört. Der Wagen hat knapp 98000 runter und ich bin von Ölfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter etc. ausgegangen. Ist das so abwegig?

Also nochmal meine Eingangsfrage: Geht man wirklich von allen Filtern aus, was würde ein Wechsel dieser kosten ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Was sagt denn eigentlich das Serviceheft?

Hat er da unterschrieben?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste